abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online Bestand bei Umwandlung

4
letzte Antwort am 19.10.2022 11:30:18 von OliverFrank
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sherz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
241 Mal angesehen

Hallo community,

 

habe folgende Konstellation:

 

Einzelunternehmen wurden mit Rückwirkung auf den 01.01. in eine GmbH umgewandelt.

Nun wird ab September Umsatzsteuer unter der GmbH abgegeben, da Eintragung ins HR.

 

Ich habe für die GmbH eine neue ZMSD angelegt, eigener Bestand KREWE und bin jetzt am überlegen ob ich einen neuen Bestand auch in Unternehmen online anlege (kann ja über den bisherigen Vertrag laufen) und den alten Bestand bestehen lasse oder ob ich den aktuellen Bestand des Einzelunternehmens komplett auf die neue ZMSD übertrage.

 

Nur wie verhält es sich da mit den Belegverlinkungen im der Buchhaltung des Einzelunternehmens?

Sind die dann weg oder wird der Link übernommen? - Archiv-DVD mit Belegbildern im Zweifel vorher abrufen?

 

Vorteil bei der Übertragung wäre aber, dass ich zumindest alle bisher hochgeladenen Belege seit Eintragung ins HR dann direkt in der GmbH zur Verfügung zur Verbuchung hätte.

 

Hat da von euch jemand Erfahrungswerte hierzu?

 

Lieben Dank und VG

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
238 Mal angesehen

@sherz schrieb:

Nur wie verhält es sich da mit den Belegverlinkungen im der Buchhaltung des Einzelunternehmens?

Sind die dann weg oder wird der Link übernommen?


Ist alles 1:1, heißt: Ändert man den Ordnungsbegriff in den Stammdaten online und lokal im Rechnungswesen, bleibt alles erhalten. 

 

Bei der gesetzlichen Fragen bin ich aber raus, ob man den Mandanten einfach rückwirkend umwandelt oder eine neuen anlegt.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
sherz
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
196 Mal angesehen

Hallo, hat alles soweit geklappt. Das einige was nicht funktioniert, ist die Verknüpfung zur Digitalen Personalakte. 

Hier sind alle Zuordungen weg. Die Belege sind in U-Online auf der neuen Nummer alle da, aber die Verknüpfung der neuen ZMSD zu den Belegen in der Digitalen Personalakte funktionieren nicht. Müssen die Belege nun alle neu zugeordnet werden??

 

Bei der alten Nummer geht natürlich auch nichts mehr, da die Belege ja jetzt auf der neuen Nummer liegen.

 

Gibt es da eine Möglichkeit die Verknüpfungen zu übernehmen bzw. wieder herzustellen?

 

Lieben Dank für eure Hilfe

0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
158 Mal angesehen

Vor der genannten Problematik stand ich die letzten Wochen sehr oft (viele rückwirkende Umwandlungen). 

Ein Umhängen von DATEV Unternehmen online mit Belegen der letzten 10 Jahre, aber Kanzlei Rechnungswesen startet erst ab dem 01.01.2022 - merkwürdig.

Alles auf einem Bestand belassen und in den Stammdaten irgendwie versuchen die Umfirmierung zu hinterlegen mit zeitbezogenen Stammdaten (gültig bis) - bislang keinen smarten Weg gefunden.

 

Sämtliche Belege und auch alle RW-Vorjahre umhängen/kopieren, sodass alles zusätzlich auf der neuen Nummer zu finden ist? - hat bei uns auch zu Stammdaten-Problemen geführt.

 

Wir haben in der Regel neue frische Bestände aufgesetzt und die Stammdaten soweit möglich übernommen.

Nachteil: Alt-Daten sind in einem separaten Bestand und auch die Belege des Jahres 2022 verbleiben in dem Alt-Bestand.

Vorteil: Sauberes Aufsetzen und viele Stammdaten-Probleme können umgangen werden. Klare Trennung. Alt-Bestand kann sauber abgewickelt werden. 

So richtig zufrieden bin ich aber nicht. Habe auch leider keinen Soll-Prozess dazu im Hilfe-Center gefunden.

0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
155 Mal angesehen

Hallo,

 

ich denke s wie sie es mit separaten Beständen ist der Soll-Weg. Allerdings ist hier der "kleine" Haken, der "doppelten Gebühren, also ganz im Sinne der Datev.

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
4
letzte Antwort am 19.10.2022 11:30:18 von OliverFrank
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage