abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online - Belege

3
letzte Antwort am 19.06.2025 20:47:52 von 314159
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MeikeMG
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
230 Mal angesehen

Hallo Community,

wir arbeiten seit dem 17.06. auch mit der Belegfreigabe.

Beim Einrichten habe ich festgestellt, dass ich nur Mitarbeiter mit "Rechten" versehen kann, für die auch Belege in Unternehmen online freigeschaltet ist.

Gibt es die Möglichkeit, dass ich Mitarbeiter für Belege nur mit eingeschränkten Möglichkeiten freischalten kann, eben, dass nur die Option besteht Belege freizugeben?

Wenn ja, wie muss ich hier weiter vorgehen?

Merci und einen schönen Feiertag

LG

MeikeMG

314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
202 Mal angesehen

@MeikeMG  schrieb:

Beim Einrichten habe ich festgestellt, dass ich nur Mitarbeiter mit "Rechten" versehen kann, für die auch Belege in Unternehmen online freigeschaltet ist.

Wenn ich dich richtig verstehe, gehst du davon aus, dass die Voraussetzung für die Belegfreigabe online das Recht für Belege online ist. Dem ist nicht so.

Für die Belegfreigabe muss lediglich folgendes Recht gegeben werden, damit der Mitarbeiter in der Belegfreigabe in den Einstellungen unter Anwender erscheint.

314159_0-1750345029435.png

0 Kudos
MeikeMG
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
185 Mal angesehen

Vielleicht hab ich vergessen zu erwähnen, dass wir nicht der Steuerberater,

sondern der Mandant sind.

Diese Maske bekomme ich gar nicht angezeigt.

Daher, ist es möglich für unsere Mitarbeiter Belege freizuschalten, aber nur mit der Option, dass zu prüfende Belege freigegeben werden können?

0 Kudos
314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
161 Mal angesehen

@MeikeMG  schrieb:

Daher, ist es möglich für unsere Mitarbeiter Belege freizuschalten, aber nur mit der Option, dass zu prüfende Belege freigegeben werden können?

Ja, das ist möglich. Dein Steuerberater hat die Möglichkeit, die Standardrechte und/oder Adminrechte der Belegfreigabe für entsprechende SmartLogins/SmartCards deiner Mitarbeiter zu erteilen (siehe Bild in meinem letzten Beitrag). Das ganze unabhängig von den Rechten für Belege online.

Am Besten schickst du eine Tabelle mit allen Mitarbeitern, die einen SmartLogin-Zugang/SmartCard haben an dein Steuerbüro mit der Bitte die Rechte entsprechend zu erteilen.

Beispiel:

MitarbeiterStandardrechte BelegfreigabeAdminrechte BelegfreigabeBelege online
Meierxxx
Müller

x

Schulzex  
...  x

Ein Mitarbeiter mit dem Standardrecht Belegfreigabe und in den Einstellungen für Belegfreigabe ist der Haken bei Freigeben, kann nur die Belege sehen, die ihm zur Freigabe zugewiesen wurden (siehe Anwender Prüfung Rechteverwaltung).

314159_0-1750359142357.png

3
letzte Antwort am 19.06.2025 20:47:52 von 314159
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage