Hallo in die Runde,
beim Start von Unternehmen Online werden mir im Bereich "Unternehmen Online" plötzlich und unerwartet eine Reihe von Unternehmen rudimentär angezeigt.
Die hier aufgeführten Unternehmen sind unter den o.g. Ordnungsbegriffen in den Stammdaten nicht einsehbar und können auch somit nicht entfernt werden. Hat jemand eine Idee warum diese rudimentären Mandate hier aufgeführt werden bzw. wie sich diese wieder entfernen lassen?
Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz Barlage
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sind das (reine) LODAS Mandanten? Wobei 🤔 - wenn ich mir Berater und Mandant anschaue, ist das seltsam 😂.
Sind Sie Berater oder Mandant?
Mandant wäre ganz schlecht (sofort an den Berater + DATEV wenden) und als Berater sollten Sie sich sofort mit DATEV in Verbindung setzten um ggf. eine Datenleck und andere berufsrechtlichen Probleme auszuschließen, wenn Sie die Daten / Beraternummern / Mandantennummer nicht wiedererkennen...
Hallo, reine LODAS Mandaten sind es nicht. Alle Mandate werden in Lohn & Gehalt abgerechnet
Ein Datenleck liegt hier m.E. wohl eher nicht vor. Denn alle Berater und Mandantennummern lassen sich eindeutig zuordnen - auch wenn Sie im Screenshot nicht vollständig abgebildet sind.
Die eigentliche Frage bleibt offen - warum werden diese Mandanten- u. Beraternummern auf der Startseite von DUO aufgeführt. Was mag der Grund hierfür sein.
Alles klar - ich ergänze Ihre SV mal (der m.E. nicht ganz vollständig war):
Es handelt sich um bekannte und existierende Mandanten- und Beraternummern, auf die Sie generell Zugriff haben dürfen, Sie wissen nur nicht, warum diese in DUO angezeigt werden......
Lösung: DATEV in einem SK um eine Auflösung und eine Lösung bitten. Ähnliches ist auch in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen, wenn DUO (warum auch immer) auf RZ-Bestände zugegriffen hat (Filterprobleme oder irgendwelches Rumgefummel von DATEV an Zuordnungen?). Es kann auch sein, dass morgen davon nichts mehr zu sehen ist.
Das Geld für den Servicekontakt kann man sich sparen.
Das sieht bei uns genauso aus.
Das sind alte LODAS-Datenbestände im RZ, die - wie bereits von @metalposaunist erwähnt wurde - leider in der Übersicht immer mit angezeigt werden, wenn man die volle Freigabe auf sämtliche Daten hat.
Nachricht 7 ist besser.
Danke @andrereissig 👍! Nachzusehen in den Service Anwendungen > Mandantendaten im RZ.
Als Steuerberater sollte man sich hier m.E. gar nicht sparen, sondern in der eigenen berufsrechtlichen Verpflichtung die paar Euro ausgeben, um zu verstehen, was und warum da ungewollt Daten angezeigt werden.
Danke @andrereissig ! Nachzusehen in den Service Anwendungen > Mandantendaten im RZ.
Ja, hier scheint die Ursache allen Übels zu liegen > Auftrag zur Löschung der Datensicherung wurde erfasst > schaun wir mal ob das geholfen hat
@Neu_hier schrieb:Als Steuerberater sollte man sich hier m.E. gar nicht sparen, sondern in der eigenen berufsrechtlichen Verpflichtung die paar Euro ausgeben, um zu verstehen, was und warum da ungewollt Daten angezeigt werden.
Das habe ich doch gerade erklärt, warum und was dort angezeigt wird. Was ist denn nun noch derart unklar, daß man dafür Geld ausgeben muß?
Und ungewollt mag das sein, aber es ist nunmal systemimmanent.
Das ist LODAS und es wird leider angezeigt, obwohl es an dieser Stelle nutzlos ist.
Keine Sorge, hier verliert niemand seine Zulassung oder muß die Landesdatenschutzbehörden anrufen. Durchatmen.
Nach einigem Hin. und Her weiß ich nun, dass die grau dargestellten Mandanten nicht in den Stammdaten von Unternehmen Online erfasst wurden. Unabhängig davon wurden aber Auswertungen
- für das Rechnungswesen und
- für den Lohn- und Gehaltsbereich
an Unternehmen Online übergeben. Nun stellt sich die Frage, wie sich diese Daten (Auswertungen) wieder löschen lassen und wie verhindert werden kann, dass derartige Auswertungen zu DUO übergeben werden, obwohl der Mandanten in den Stammdaten nicht erfasst wurde.
Vielleicht hat jemand zu diesen Fragestellungen bereits Erfahrungen sammeln können.
Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz Barlage
@kallebarlage schrieb:Nun stellt sich die Frage, wie sich diese Daten (Auswertungen) wieder löschen lassen
Gar nicht:
und wie verhindert werden kann, dass derartige Auswertungen zu DUO übergeben werden, obwohl der Mandanten in den Stammdaten nicht erfasst wurde.
Der Mandant muß ja auch gar nicht in dem Stammdaten angelegt sein. Wenn da versehentlich Auswertungen hochgeladen werden, muß das in den internen Arbeitsprozessen abgestellt werden.
Als Mitarbeiter in der IT einer mittelständischen Steuerberaterkanzlei würde ich mir wünschen, dass
- Auswertungen zu Unternehmen Online nicht übertragen werden können, solange keine Stammdaten in DUO zum betreffenden Mandant erfasst wurden
und dass,
- versehentlich übermittelte Auswertungen aus Unternehmen Online wieder gelöscht werde können
oder
sich diese Mandate zumindest auf der Auswahlseite deaktivieren lassen.
Darüber hinaus würde ich mir wünschen, dass die Mitarbeiter in der Datev Logistik auch tatsächlich verstehen, wo der Hase im Pfeffer liegt und nicht einfach nur Standardantworten wie diese raushauen:
Sehr geehrter Herr Barlage,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sie haben folgende Möglichkeiten den Bestand in Unternhemen online u.a. für Auswertungen Personalwirtschaft zu löschen:
1. Sie löschen den Datenbestand mit der Anwendung Mandantenverwaltung RZ über den DATEV Arbeitsplatz
2. Sie löschen den Datenbestand in DATEV Unternehmen online
3. Sie beauftragen das DATEV-Logistik-Center mit der Löschung des Datenbestands (kostenpflichtig)
Die genauen Schritte zu den jeweiligen Punkten sind im Dokument https://apps.datev.de/help-center/documents/1035072 beschrieben.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Bei Rückfragen beziehen Sie sich bitte auf den Kontakt 595XXXXX vom 13.02.2024 zur Berater-Nr. XYZ.
Freundliche Grüße
DATEV eG
PS: Wir hatten gehofft, dass die Mitarbeiter im Hause der Datev die Datenbestände zu den versehentlich übermittelten Lohnauswertungen in DUO löschen können. Einen Auftrag hatten Sie dazu erhalten. Aber irgendwie scheinen, die uns nicht zu verstehen. Ich gebe es auf - sei's drum.
Gruß
Karlheinz Barlage
Schlimm wird's erst, wenn diese Informationen auch noch in einer verschlüsselten E-Mail stehen, in der steht: diese Informationen stehen auch in Service Kontakt XXX, man nach XXX im SK online sucht und: nichts findet.
Ich gebe auch auf und habe der Kollegin gesagt: ignorieren, wenn DATEV sagt: alles OK.
Ursache allen Übels ist hier folgender schlichter Sachverhalt:
1. Die Übergabe der Lohn & Gehaltsauswertungen zu Unternehmen Online wurde aktiviert
aber
2. die Stammdaten in Unternehmen Online wurden schlichtweg nicht erfasst.
Dies hat dann zur Folge, dass in den Auswahllisten von Unternehmen Online die Berater- und Mandantennummer ohne Mandantenbezeichnung erscheint und die Lohnauswertungen im Nirwa(h)ana verschwinden.
Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz Barlage
@kallebarlage schrieb:
2. die Stammdaten in Unternehmen Online wurden schlichtweg nicht erfasst.
"Basisdaten online"? Lieber doch den Benutzer alles nochmal doppelt erfassen lassen, ***** doch auf die Arbeitszeit der Benutzer, eh Datev?