abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online kündigen - Daten sichern?

1
letzte Antwort am 12.04.2019 14:09:36 von Tobias_Ettl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cathi64
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
840 Mal angesehen

Hallo an Alle,

einer unserer Mandanten möchte den Vertrag zum Unternehmen online kündigen. Jetzt buchen wir bereits seit 2017 die digitalen Belege, senden aber die Buchungsvorläufe bisher nicht im Rechenzentrum. Wir hätten aber gerne Datensicherungen für diese Buchhaltungjahre auf denen die Buchungen mit den Belegen verknüpft gesichert sind.

Mir ist es noch so in Erinnerung dass, wenn ich alle Buchungsvorläufe noch ins Rechenzentrum sende und dann eine Sicherungs-DVD mit Belegen anfordere, auf der Sicherungs-DVD die Buchungen mit den Belegen verknüpft sind?

Kann das jemand bestätigen oder welche Vorgehensweise ist die Richtige?

Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenden
C.K.

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
615 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Kowollik,

Mir ist es noch so in Erinnerung dass, wenn ich alle Buchungsvorläufe noch ins Rechenzentrum sende und dann eine Sicherungs-DVD mit Belegen anfordere, auf der Sicherungs-DVD die Buchungen mit den Belegen verknüpft sind?

Ja, wenn alle Daten im RZ vorhanden sind, können Sie beim Erstellen der FiBu-Archiv-DVD einen Haken setzen für die zusätzliche Ausgabe der Online-Belege auf der Archiv-DVD. Nach dem Abruf können Sie den DUO-Bestand löschen und kündigen.

Alternativ könnten Sie die Belege aus DUO in Ihr lokales Ablagesystem übernehmen: Dok.-Nr.: 1036470

und anschließend den DUO-Bestand löschen und kündigen

Bitte unterscheiden Sie die Löschung von Beständen im RZ und die Kündigung der mandantengenutzten Unterberaternummer und die Kündigung des Vertrags Unternehmen online!

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
1
letzte Antwort am 12.04.2019 14:09:36 von Tobias_Ettl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage