Hallo liebe Community,
wir haben ein Unternehmen, welches Unternehmen-Online nutzt.
Dieses ist nun ab 01.04.2025 in Liquidation.
Wir haben eine neue Mandantennummer angelegt und auch bereits die Stammdaten (Adresse, Ansprechpartner usw.) aus der alten Firma in die neue Firma übertragen.
Wir haben leider bisher keine Lösung dafür gefunden, wie man Unternehmen-Online auf die neue Mandantennummer überträgt.
Hat jemand hierzu Erfahrungen? 🙂
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Einfach in den Stammdaten in DUO den Bestand übertragen:
Super, herzlichen Dank 😀
Bei mir gibt es zwar den Punkt "Übertragen" nicht - aber ich vermute, da habe ich keine Rechte dafür, mache ich einfach morgen mit meinen Chef 🙂
@Mareike2405 schrieb:Hallo liebe Community,
wir haben ein Unternehmen, welches Unternehmen-Online nutzt.
Dieses ist nun ab 01.04.2025 in Liquidation.
Wir haben eine neue Mandantennummer angelegt und auch bereits die Stammdaten (Adresse, Ansprechpartner usw.) aus der alten Firma in die neue Firma übertragen.
Wir haben leider bisher keine Lösung dafür gefunden, wie man Unternehmen-Online auf die neue Mandantennummer überträgt.
Hat jemand hierzu Erfahrungen? 🙂
Vielen Dank.
Darf ich mal fragen, wieso dafür eine neue Mandantennummer genutzt wird?
Ich hatte meine bisherigen Liquidationen auf der alten Nummer weitergeführt. 🙂
Wir führen die GmbH´s, die in Liquidation sind, auf einer eigenen Mandantennummer, da wir so einen Zwischenabschluss für die "alte" Mandantennummer der GmbH erstellen können und eine Liquidationseröffnungsbilanz und eine Liquidationsschlussbilanz über die neue Mandantennummer 😊
Dafür braucht man keine neue Mandantennummer. Ich habe das alles unter derselben erstellt.
@schmulz schrieb:Dafür braucht man keine neue Mandantennummer. Ich habe das alles unter derselben erstellt.
So war mir nämlich auch. Hat bisher auch immer gut geklappt.
@Mareike2405
So lange ihr in den Stammdaten Ende und Beginn der jeweiligen Wirtschaftsjahre vernünftig führt und auch den Namen mit i.L. ergänzt, sollte alles auf einer Nummer möglich sein. 🙂
Man lernt nie aus! Vielen Dank - wir werden es ausprobieren 🙂👍
Wie löst ihr das mit der Körperschaftsteuererklärung?
Bisher haben wir bei uns auch immer eine neue Mandantennummer angelegt aber ich habe bei der letzten Liquidation auch dieselbe Mandantennummer weiter genutzt. Das hat auch alles gut geklappt, außer bei der KSt-Erklärung. Da die Liquidation unterjährig begonnen wurde, so wie hier auch. Müssen dann ja entsprechend eine Erklärung zum 31.03. und dann zum 31.12. abgegeben werden.
Das ließ sich bei mir dann nur durch überschreiben der einen Erklärung bewerkstelligen oder habt Ihr dafür einen Tipp?
MfG
hihao
Leider nein, da meine Liquidationen bisher immer Kalenderjahrgenau waren.