Hallo in die Runde,
wir stehen vor einem kleinem Rätzel. Mandant hat Lohn & Gehaltszahlungen als Sammelüberweisung am 02.05.2024 aus DUo übermittelt und lt. Statusanzeige soll diese Überweisung auch ausgeführt worden sein. (s. Dateianhang)
Jedoch ist diese Sammelüberweisung n i c h t in den Bankkontoumsätzen einsehbar - wurde also offensichtlich nicht von der Bank ausgeführt. Warum auch immer.
Kurz und gut, wie löscht man nun diesen Auftrag aus dem Bereich Zahlungen. Die Zeichen X bzw. Zahlungen löschen sind grau unterlegt und lassen sich nicht ausführen. Müssen wir hier den Datev Service beauftragen oder, oder ... Hat hier jemand eine Idee bzw. Erfahrungswerte?
Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz Barlage
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@kallebarlage schrieb:
wurde also offensichtlich nicht von der Bank ausgeführt.
Und was sagt das direkte online Banking der Bank? Sind dort die Umsätze zu sehen? Nur, weil sie in DUO nicht auftauchen muss das nichts heißen.
@kallebarlage schrieb:
wie löscht man nun diesen Auftrag aus dem Bereich Zahlungen.
Gar nicht bzw. hat mich nie gestört. Wenn die Zahlung wirklich nicht raus ist, kann man sie von dort aus einfach kopieren und nochmal neu starten.
Ich schätze sehr: HBCI statt EBICS?
Auch wenn im OnlineBanking der Bank nichts zu sehen ist, kann die Datei mit der Sammelüberweisung dort angekommen sein und auf Ausführung warten (z.B. weil noch ein Dateibegleitzettel unterschrieben eingereicht werden muss).
Ich würde daher bei der Bank (welche ist es denn?) nachfragen, welchen Status die Datei dort hat.
(Falls die Übertragung per EBICS erfolgte, steht das auch im Übertragungsfehler- / Ausführungsprotokoll)
Viele Grüße
Sven