abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online TIFF oder PDF und OCR

42
letzte Antwort am 18.03.2022 10:42:40 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 31 von 43
552 Mal angesehen

Den Screenshots zu urteilen nach, sind die älter als es mich gibt . Das kenne ich gar nicht. Aber ja, warum der Belegupload online nicht die gleichen Dateitypen wie der Belegtransfer ist mir schleierhaft. Vielleicht kann das die Captiva Runtime nicht?!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 32 von 43
552 Mal angesehen

Bis vor kurzem brauchte man Silverlight, jetzt braucht man Captiva Runtime, morgen brauchen wir vielleicht wieder Adobe Flash?

Ich frage mich, wann DATEV endlich ohne Stückelwerk klarkommt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 33 von 43
552 Mal angesehen

Naja, solange man nicht von der Website aus scannen möchte, kann man die PDFs oder TIFs einfach per Drag&Drop reinziehen und hochladen. Dazu braucht es keine Captive Runtime.

Allerdings soll diese den Belegtransfer und das Scan-Modul inkl. Überwachung ersetzen. Wie das dann technisch gehen soll, weiß ich allerdings auch nicht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 34 von 43
552 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

die Darstellung war auch in DUO 2.0 noch identisch und die Funktion konnte ich noch vor wenigen Wochen bei allen Mandanten benutzen. Erst seit DUO 3.0 geht dies nicht mehr und wurde ersetzt.

Gehen Sie lieber alle davon aus, dass wir genauso die Automatisierungsmöglichkeit verlieren werden, wenn der Belegtransfer dem Online-Modul weichen darf. Wir wissen ja jetzt, dass die DATEV ganz genau auf die Arbeitsweisen in der Praxis schaut und dann die Programme konsequent und praxisnah, mit dem nötigen Blick über den (DATEV-)eigenen Tellerrand, weiterentwickelt. Bitte verzeihen Sie mir den Sarkasmus, aber derzeit liefert die DATEV einfach nicht und macht nur Versprechungen, die wiederum nicht eingehalten werden. Es würde uns allen denke ich sehr helfen, wenn man eine Vision der DATEV erkennen könnte, wie Sie die Steuerkanzleien ins digitale Zeitalter heben und begleiten wollen. Beim Soll-Ist-Vergleich finde ich die Umsetzung bisher hierzu sehr schwach und mir ist rätselhaft, wie die DATEV aktiv von Digitalisierung sprechen kann ohne einen echten digitalen Workflow abbilden zu können. Dieser wird auch in der nächsten DMS nicht kommen, sondern wenn überhaupt in ProCheck zu finden sein...

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 35 von 43
552 Mal angesehen

Hallo,

der Belegtransfer wird nicht von Dokument-Upload online ersetzt. Das Programm Belegtransfer bleibt mit seinen Funtionalitäten weiterhin bestehen. Voraussichltich Ende diesen Jahres wird die neue Version im Downloadbereich bereitstehen.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 36 von 43
552 Mal angesehen

Dann fällt es mir jetzt noch schwerer, der DATEV allg. Aussagen Glauben zu schenken. An der Hotline bzgl. des Tools hieß es, Version 3.5 ist die letzte - das Tool wird nicht mehr weiter entwickelt.

Sie sagen, Ende 2018 kommt jetzt doch was Neues. Was denn nun? Ich weiß, es ist bei der Anzahl Ihrer Mitarbeiter schwierig eine Linie zu fahren aber wenn "jeder" mit dem ich telefoniere eine andere Aussage hat, wirkt das nach außen hin sehr chaotisch und wenig hilfreich.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 37 von 43
552 Mal angesehen

Hallo,

wenn Sie unterschiedliche Aussagen erhalten haben, tut uns das Leid.

In der ursprünglichen Planung war es so vorgesehen.

Mit der aktuellen Produktstrategie wollen wir den Belegtransfer weiterhin platzieren und diesen weiter optimieren (z.B. die Verbesserung der Verzeichnisüberwachung). Hintergrund der Strategie ist, dass wir die Funktionalitäten des Belegtransfers (wie z.B. die Verzeichnisüberwachung, automatisches Leeren der Verzeichnisse nach dem Upload, Arbeiten auf einer Serverumgebung) im Programm Dokument-Upload online so nicht abbilden können.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 38 von 43
552 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Radicek,

besten Dank für die Klarstellung.

Leider sind die aktuellen Planungen und Strategien für uns nicht nachvollziehbar, da wir darüber keinerlei Kenntnis haben, abgesehen von einer Roadmap und Rückmeldungen von DATEV-Mitarbeitern. Auch aktuelle Projekte stehen immer wieder unter Veränderungen bzw. sind einem Wechsel des Dienstleisters unterworfen(siehe Kassensicherung online). Ich hoffe es bleibt bei dem Plan für den Belegtransfer.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
asiedentop
Beginner
Offline Online
Nachricht 39 von 43
552 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Ettl,

um sich mit der zukünftigen Strategie und Planung der DATEV auseinanderzusetzen, empfehle ich Ihnen die DATEV Regionaltage. Dort werden aktuelle und zukünftige Entwicklungen, sowie Strategien vorgestellt.

Ich denke den Mitarbeitern im First-Level-Support einen Vorwurf zu machen ist etwas daneben gegriffen, da diese Leute für gewöhnlich keinen Kontakt zur Entwickler-Ebene haben. Ich lasse mich gerne korrigieren falls ich mit dieser Vermutung daneben liege.

Viele Grüße

Andreas Siedentop

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 40 von 43
300 Mal angesehen

 

Hallo Community,

 

ob dieses Thema für Andere (Power-Leser und Power-Schreiber) schon ein 'alter Hut' ist, weiß ich nicht, aber für mich steht diese Frage nach wie vor 'im Raum'.

 

PDF oder TIFF ?

Spoiler

schon Johann Wolfgang von Goethe sprach in seinem "FAUST" davon

"zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust" 

Beide Datei-Formate werden genutzt und jedes dieser beiden Formate hat Vor- und Nachteile.

 

Die Frage ist aber, was der Standard in einer Kanzlei sein sollte (falls man die Wahl hat).

 

Unternehmen, Warenwirtschaftssysteme, Internet-Shops u.a. generieren Digitale Belege wohl in der Regel als PDF-Dateien. Mir selbst ist PDF auch 'sympathischer' als TIFF.

Manche Mandanten scannen selbst und verwenden TIFF oder PDF.

Einzelne senden sogar JPEGs, die dann umgewandelt werden müssen, was natürlich störend, zeitfressend und unerwünscht ist.

 

Apropos Umwandlung/Konvertierung:

... ist gar nicht so trivial wie gedacht.

Bei der Konvertierung von TIFFs in PDFs erhält man manchmal eine 10- bis 20-fach größere PDF-Datei. 

 

'Gretchenfrage':

Welches Dateiformat wird von der Datev 'offiziell' empfohlen, PDF oder TIFF ?

 

Kann man das 'zweitschönste' Format 'herauswachsen lassen' oder sollte man die 'Altlasten' evtl. nachbearbeiten/konvertieren ?

 

Wohin geht die Reise mit den Dateiformaten für die OCR in Unternehmen Online ?

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 41 von 43
211 Mal angesehen

Hallo @vogtsburger,


Wenn gedruckte Belege eingescannt werden müssen, macht es in der Regel keinen Unterschied, in welchem Format (z.B. PDF, TIFF, JPEG) diese gescannt werden. Eine eingescannte PDF hat im Regelfall ebenfalls nur eine Bilddatei eingebettet. Zur Erkennung durch die OCR ist eher die Qualität und der Aufbau des eingescannten Belegs relevant. Tipps hierzu finden Sie im Dokument 1036438.


Am besten wäre es, wenn die Belege bereits digital als PDF erzeugt und anschließend verarbeitet werden. Wichtig hierbei ist auch, dass die PDF möglichst textbasiert ist. Hier kann die OCR die Werte besser erkennen. Um schnell zu prüfen, ob eine PDF-Datei möglichst textbasiert ist, öffnen Sie die PDF und drücken STRG + A. Wenn hierbei möglichst viele Werte (z.B. Rechnungspositionen) markiert werden, bestätigt dies den Text.

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 42 von 43
188 Mal angesehen

@vogtsburger Für mich stellt sich die Frage nicht wirklich. Bis auf zwei Lieferanten kriegen wir keine Papierrechnungen mehr. (Telekom die kann es nicht. Leider Tatsache weil Sonderleistung im Nachgang gebucht und ein Monopollieferant für Briefumschläge, ja auch sowas gibt es. 🤗)

Ansonsten kommt man in diese komfortable Lage in dem man bei allen Lieferanten beharrlich nachfragt die Rechnung als textbasiertes PDF haben zu wollen. Ggf. "droht" man mit Auslistung des Lieferanten.

Die Damen bei zwei drei unserer Lieferanten in der FiBu verfluchen mich dafür zwar aber ,dass ist nicht mein Problem.🤗 

Insofern wird das hochgeladen was per Mail kommt. In der Regel PDF. Die Größe ist mir da auch ziemlich egal.

 

Barbelege werden mit einer guten Scanner APP, also nicht DATEV Upload Mobil (schaut euch mal die Scannerfunktion der TK APP für Krankmeldungen an --> die können es), gescannt und per Upload Mail ans DUO geschleust.

Das ist auch der Weg den wir allen Mandanten empfehlen.

 

#DigitaliserungsdruckMachen 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 43 von 43
174 Mal angesehen

 

Hallo @Markus_Goetz ,

 

frei nach Thomas De Maiziere würde ich jetzt sagen 

"Ein Teil Ihrer Antworten würde mich jetzt verunsichern", z.B. ...

Wenn gedruckte Belege eingescannt werden müssen, macht es in der Regel keinen Unterschied, in welchem Format (z.B. PDF, TIFF, JPEG) diese gescannt werden.

Wir sind uns aber vermutlich alle bzgl. Ihrer folgenden Aussage einig:

Am besten wäre es, wenn die Belege bereits digital als PDF erzeugt und anschließend verarbeitet werden.

Das bedeutet aber, dass es sicher optimal wäre, möglichst PDF-Dateien zu erstellen und zwar so, wie sie auch aus Warenwirtschafts-Anwendungen heraus erstellt werden, also klein, textbasiert, nicht als große Bilddateien etc.

 

 

Nachtrag:

Das Scannen von Belegen ist ja nicht nur für "Datev Unternehmen Online" erfunden worden !

 

Die eingescannten Belege sind ja ('theoretisch' 😉 ) auch für andere Zwecke zu gebrauchen.

Außerdem muss man ja viele Jahre mit den eingescannten Belegen 'leben', muss sie 14 Jahre aufbewahren, muss sie später evtl. wieder herunterladen, entheften, heften, nach irgendwo übertragen, archivieren etc. 

Da wäre es schon 'gut', ein einheitliches, langlebiges Format zu haben und keine 'Bananenkiste' mit unterschiedlichen Dateien

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
42
letzte Antwort am 18.03.2022 10:42:40 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage