abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online Standardmäßig mit Google Chrome starten

10
letzte Antwort am 17.04.2020 13:47:47 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
manu33
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1507 Mal angesehen

Als Steuerberater und ASP-Kunde möchten wir, dass die Verknüpfung von Unternehmen Online im Datev Arbeitsplatz mit unserem Standardbrowser (Google Chrome) startet um die Server Performance zu verbessern und eine bessere Laufzeit zu generieren.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1473 Mal angesehen

Das ist nicht möglich, weil DATEV nicht auf den Standardbrowser des Betriebssystems zugreift, sondern tatsächlich die iexplorer.exe (Internet Explorer 11) aufruft und der duo.datev.de mit auf den Weg gibt. 

 

Prinzipiell bin ich aber bei Ihnen. Das wird leider nur noch sehr lange dauern, weil: Wird wirklich auf den Standardbrowser zugegriffen, kann es sein, dass dann FireFox/Opera/Chromium/Edge aufgerufen wird, der aber meines Wissens nach keine SmartCards / mIDentitys unterstützt. Dann funktioniert DATEV somit auch nicht. Erst wenn DATEV Browserunabhängigkeit erreicht hat, kann man das so umsetzen. Und das wird wohl nur ohne SmartCards ab 2025 (bin mir nicht ganz sicher) gehen. 

 

Bis dahin ... bin ich meist aber auch schneller, wenn ich UO per Hand eben aufrufe oder es mit als Startseite hinterlege anstatt dass ich übers REWE DUO aufrufe. 

 

Daher kann man bei Mandanten z.B. Chrome installieren / empfehlen und die UO Verknüpfung ändern, dass UO per Doppelklick mit Chrome aufgerufen wird. Das Icon dazu liegt ja in den Programmordnern der DATEV unter C:\Program Files (x86)\...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
manu33
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1435 Mal angesehen

Vielen Dank erstmal für den Beitrag.

 

Das es momentan noch nicht geht ist mir bekannt, sonst hätte ich den Pfad schon längst selbstständig geändert. 

 

Man könnte es ja erstmal so machen, dass man es für Asp Kunden ändert. Die haben ja nur den iExplorer und Chrome installiert. 

 

Die Notfalllösung kenne ich. Das blöde ist, dass man aus dem Arbeitsplatz nicht direkt den Mandanten in Unternehmen Online öffnen kann, sondern nur die allgemeine Oberfläche. 

 

Wenn Sie die Idee gut finden, könnten Sie dafür abstimmen, damit die Datev das schneller umsetzt. 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1427 Mal angesehen

@manu33  schrieb:

Man könnte es ja erstmal so machen, dass man es für Asp Kunden ändert. Die haben ja nur den iExplorer und Chrome installiert. 


Wie soll das gehen? Es gibt nur das eine DATEV, was allg. für alle geschrieben wird. Dann müsste man DATEV ja mitteilen, wo es läuft (asp) und wenn dann dort, dass es dann Chrome nutzt. Das geht technisch nicht. Die DATEV hat noch ganz andere Baustellen.

 


@manu33  schrieb:

Wenn Sie die Idee gut finden, könnten Sie dafür abstimmen, damit die Datev das schneller umsetzt. 


Kann man hier nicht, weil Ihr Beitrag nicht in den DATEV Ideas gelandet ist. Oder gibt es dort einen Vorschlag? Dann einmal den Link dazu. Wird aber ehrlich gesagt auch bei vielen Stimmen eher schwierig werden. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
manu33
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1419 Mal angesehen

Man könnte es erstmal von der Datev Seite ganz einfach lösen, indem man eine neue Programmverknüpfung hinzufügt. Also man mein einmal "Unternehmen Online (iE)" und das gleich nochmal mit Google Chrome, z.B. "Unternehmen Online (GC)". So könnte jeder frei wählen, welchen Browser man nutzen möchte. 

Das Problem ist, dass der Internet Explorer total viele Ressourcen frisst und die Serverauslastung in die Spitze treibt. 

 

Wissen Sie zufällig, wo die Pfade für die Verknüpfungen der DATEV-Programme liegen ? 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1410 Mal angesehen

@manu33  schrieb:

Man könnte es erstmal von der Datev Seite ganz einfach lösen, indem man eine neue Programmverknüpfung hinzufügt. Also man mein einmal "Unternehmen Online (iE)" und das gleich nochmal mit Google Chrome, z.B. "Unternehmen Online (GC)". So könnte jeder frei wählen, welchen Browser man nutzen möchte. 

Das Problem ist, dass der Internet Explorer total viele Ressourcen frisst und die Serverauslastung in die Spitze treibt. 

Das wird leider niemand verstehen und trägt zur Verwirrung und zu Supportaufkommen dar. Wenn Apple sowas machen würde ... das ist ja deren Geheimnis. 1 Button, der funktioniert - immer. Fertig. 

 


@manu33  schrieb:

Wissen Sie zufällig, wo die Pfade für die Verknüpfungen der DATEV-Programme liegen ? 


Welche? Vom SiPa? Vom REWE?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Steuerpirat
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1329 Mal angesehen

Hallo,

 

ich nutze das Programm PhraseExpress.

 

In Bezug auf DUO habe ich es mittels dieses genialen Tools so gelöst, dass wenn ich

 

DUO,

 

tippe (egal in welchem Programm ich gerade bin), dann geht automatisch Chrome mit der Seite von DUO auf. 

 

Man muss halt dann noch den Mandanten wählen.

 

Viele Grüße


Christoph

Hinweis: Nutzung der Programme von DATEV Österreich.
0 Kudos
freischlad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
1195 Mal angesehen

@manu33  schrieb:

die Verknüpfung von Unternehmen Online im Datev Arbeitsplatz mit unserem Standardbrowser (Google Chrome) starten


Hm, vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden, aber man kann doch die Verknüpfungen im Arbeitsplatz individuell anlegen und dann zur Ansicht hinzufügen. Dort dann den Programmpfad zu Chrome hinterlegen und als Parameter "https://duo.datev.de" angeben und zur aktuellen Ansicht hinzufügen, fertig. So habe ich das ganze mit MS Edge (den neuen auf Chromium basierenden) gemacht. Funktioniert prächtig. Mit Chrome habe ich es nocht nicht getestet, sollte aber analog gehen.

 

Andererseits verwende ich diese Verknüpfung im Arbeitsplatz so gut wie nie, da ich schnell bin, wenn ich den Browser öffne und "duo" eintippe. Aufgrund der autovervollständigung wird das ganze korrekt erweitert und durch drücken der Enter-Taste bin ich auch schhon drin.

 

Viele Grüße

MF

manu33
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 11
1185 Mal angesehen

Hallo, 

 

mittlerweile ist das Problem schon gelöst, da auf den hinterlegten Standardbrowser zugegriffen wird. Zumindest funktioniert es bei uns seit dem letzten Update mit allen Programmverknüpfungen (inkl. direkter Öffnung des Mandanten) 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
freischlad
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
1184 Mal angesehen

Kleine Ergänzung noch (gerade gefunden):

https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/Aufruf-DUO-mit-Google-Chrome-aus-dem-Arbeitsplatz/m-p/138465#M17161

 

Anscheinend wird ab dem neuen Update vom Februar der Standardbrowser von Datev direkt verwendet.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 11
1177 Mal angesehen

@freischlad  schrieb:

@manu33  schrieb:

die Verknüpfung von Unternehmen Online im Datev Arbeitsplatz mit unserem Standardbrowser (Google Chrome) starten


Hm, vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden, aber man kann doch die Verknüpfungen im Arbeitsplatz individuell anlegen und dann zur Ansicht hinzufügen. Dort dann den Programmpfad zu Chrome hinterlegen und als Parameter "https://duo.datev.de" angeben und zur aktuellen Ansicht hinzufügen, fertig. So habe ich das ganze mit MS Edge (den neuen auf Chromium basierenden) gemacht. Funktioniert prächtig. Mit Chrome habe ich es nocht nicht getestet, sollte aber analog gehen.


Ja es geht auch mit Chrome

 

Unbenannt.JPG

0 Kudos
10
letzte Antwort am 17.04.2020 13:47:47 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage