Hallo Community,
ich habe über Lodas eine Sofortmeldung für einen neuen Mitarbeiter erstellt, diese wurde dem Mandanten in Unternehmen Online zur Verfügung gestellt. Das Problem ist, dass der Mitarbeitername in UO ein ganz anderer ist als in Lodas angelegt, inhaltlich bezieht sich die Sofortmeldung in UO aber auf den richtigen Mitarbeiter. - Wie kann das passieren? Der Name ist bei dem Mitarbeiterbestand des Mandanten völlig unbekannt!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Frau_S_aus_E schrieb:Das Problem ist, dass der Mitarbeitername in UO ein ganz anderer ist als in Lodas angelegt
Der in der Auswertungsübersicht angezeigt wird? Oder welchen meinst du?
Gab es eventuell irgendwann schon mal einen anderen Mitarbeiter mit dieser Personalnummer, der seitdem gelöscht wurde?
Der Name, der in der Auswertungsübersicht gezeigt wird, ist ein anderer als der, für den die Sofortmeldung erstellt wurde. Und ein früherer Mitarbeiter mit diesem Namen ist mir auch nicht bekannt, ich kann aber auch nicht erkennen, ob die Nummer schon einmal vergeben wurde...
Moin Moin,
für mich hört es sich auch so an, als ob die Personalnummer womöglich aus der Vergangenheit einen anderen MA betrifft.
Hier ein Hilfe-Dokument: https://apps.datev.de/help-center/documents/1006556
Ich würde einfach mal die Nummer überprüfen und komplett ändern / aktualisieren.
vielen Dank für die Antwort, das klingt gut, habe da schon reingeschaut...
nur: wie kann ich überprüfen, ob die neue Mitarbeiternummer, die ich wähle, nicht auch schon ein "Vorleben" hat, also vor langer Zeit schonmal vergeben wurde? Das Unternehmen ist sehr klein und die Zahl an Mitarbeitern eigentlich überschaubar... 🙄
Ich würde versuchen den davor angelegten MA zu betrachten und die darauffolgende Nummer zu nehmen (falls du das nicht schon gemacht haben solltest)
Ansonsten womöglich eine fiktive höhere Nummer nehmen wie z.b. 97, um diesen Grund einmal auszuschließen womöglich von mir.