abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online: Nach HBCI-Migration keine Überweisungmehr möglich

5
letzte Antwort am 04.09.2019 16:04:59 von frieder_j
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcbusch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
609 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir verwenden Unternehmen Online bzw. DATEV Bank zur Abwicklung unserer Zahlungen mit einer HBCI-Verbindung an die Deutsche Bank.

Im Rahmen der Umstellung auf das neue PIN/TAN-Verfahren wurden unsere HBCI-Benutzer auf "nicht initalisiert" gesetzt.

402738_pastedImage_0.png

Die Neu-Initialisierung haben wir durchgeführt und wie angegeben die alten HBCI-Benutzer gelöscht. Der neue User wird auch als initialisiert grün angezeigt.

402739_pastedImage_1.png

Jedoch ist eine Durchführung einer Überweisung nicht mehr möglich. Zwar öffnet sich das Fenster zur Übersendung der Zahlungsdaten an die Bank, wobei auch der richtige HBCI-Benutzer angezogen wird. Auffällig ist jedoch auch, dass überhaupt nicht PIN oder (Photo-Tan) oder dergleichen abgefragt wird. Klickt man auf "An die Bank senden" folgt eine lange Wartezeit und irgendwann eine nichtssagende Fehlermeldung.

402741_pastedImage_2.png

Diese Problembeschreibung von DATEV kommt unserem Problem sehr nahe. Die dort beschriebenen Maßnahmen helfen jedoch nicht: LEXinform/Info-Datenbank online

freezy85
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 6
209 Mal angesehen

Wir haben auch seit heute das Problem, dass das "Bitte Warten..." Fenster länger als sonst erscheint. Nach einer Weile kommt "Fehler beim ausführen des Zahlungsauftrages".

Die Zahlungen werden nicht ausgeführt (Sammler). Die Bank-TAN Abfrageseite kommt erst gar nicht.

BITTE SCHNELLSTENS EINE LÖSUNG SUCHEN, VIELEN DANK IM VORAUS.

frieder_j
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
209 Mal angesehen

Guten Tag,

in 90% der Fälle habe ich den exakt gleichen Fehler wie Sie. Ab und zu, ich kann keine Regel ausmachen, erscheint das PopUp von finAPI zur Eingabe der PIN und PhotoTAN. Wenn ich beides eingegeben habe, dann wird trotzdem die Zahlung nicht angewiesen, sondern es dauert wiederum sehr lange um dan mit der folgenden Fehlermeldung im PopUp Fenster zu scheiternScreenshot 2019-09-04 15.41.18.png

Sehr unglücklich.

Viele Grüße

Frieder Damm

marcbusch
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
209 Mal angesehen

Gerade eben habe ich es auch zum allerersten Mal bis zur Einblendung der Photo-TAN-Eingabe geschafft. Dann jedoch auch lange Wartezeit mit negativem Endresultat.

Kontakt mit der Deutschen Bank hat ergeben, dass das HBCI-Verfahren, wie es bislang bei uns verwendet wird, bei der finAPI wohl zu Problemen führe und eigentlich nicht mehr zu verwenden sei. Andere Kontakte sprachen auch davon, dass HBCI seitens der DATEV gekappt würde.

Ich weiß nicht, was stimmt. Habe jetzt als Konsequenz eine EBIC-Verbindung beantragt.

0 Kudos
marvinpankrat
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
209 Mal angesehen

Ich erhielt soeben einen Anruf von DATEV: Es sollte unbedingt geprüft werden (im Online-Banking), ob die Aufträge trotz Fehlermeldung ausgeführt wurden oder nicht. Bei unserem Mandanten war die Zahlung auf dem Kontoauszug zu sehen, obwohl der Auftrag mit einer Fehlermeldung beendet wurde.

Es sollte auch geprüft werden, ob es über Google Chrome funktioniert. Dort scheint es stabiler zu laufen....

Viel Erfolg Euch allen

0 Kudos
frieder_j
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
209 Mal angesehen

Spannend, denn ich habe von der Deutschen Bank Auskunft bekommen, dass Seiten der DB nach wie vor alle gängigen Schnittstellen unterstützt werden...

Ich habe es nun geschafft eine Überweisung an die Bank zu senden. Zumindest ist sie in DATEV UO als ausgeführt hinterlegt. Warum es dieses eine Mal geklappt hat - keine Ahnung.

Ich gebe dem ganzen morgen nochmal einen Versuch...

Viele Grüße

5
letzte Antwort am 04.09.2019 16:04:59 von frieder_j
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage