Unternehmen online, kann es sein, dass mal wieder die Plattform "hängt"?
"Die Anwendung wird geladen".....
Ja. Das Problem ist bei uns auch. Extrem lange Ladezeiten.
Bei mir klappt es, eventuell die Seite neuladen. Internet Explorer oder Chrome?
Laut Status liegt aktuell auch keine Fehlermeldung vor Wartungen und Störungen
Internet Explorer oder Chrome?
Chrome.
Klick auf Belege > Mandaten rausgesucht > Enter: 45 Sekunden, bis Startseite Belege angezeigt wurde.
+15 Sekunden, bis die Anzahl der Belege im RE und RA angezeigt wurde.
andreashofmeister: confirmed!
Nun auch im im Datev Status zu sehen
DATEV Belege online 03.12.2018 / 10:39-
Die Störung wird voraussichtlich gegen 12:38 behoben sein.
Danke!
Klassischer Fall: 11 Uhr einen Termin zu Demonstration von DUO. Läuft.
Sorry, nicht persönlich sehen: war natürlich witzig, von Ihnen erst ein "Geht doch" zu lesen. Und dann später ein "geht doch nicht"...
So sieht man, dass das alles sehr fragil ist.
Und nächste Woche Montag ist übrigens der 10. Dezember. Da darf man ja mal total gespannt sein.
Diese DATEV-Plattformstrategie entpuppt sich ja immer mehr zum "running gag". Ohne Community wüsste man ja gar nicht mehr, ob DUO geht oder nicht. ....
Wenn man sich die Situation an den Montagen und rund um den 10. so ansieht, kann man eigentlich froh sein, dass sich Unternehmen Online nicht so schnell verbreitet, wie es DATEV sich eigentlich wünscht. Sonst würde im Rechenzentrum wahrscheinlich gar nichts mehr gehen.
Wenn ich dazu noch an die geplante Anbindung der privaten Steuererklärung und das Steuerbürger-Szenario denke, wird mir ganz übel.
Vor allem:
Seit Wochen das gleiche Dilemma.
Und heute abend kommt dann wieder eine Entschuldigungsmail, dass man das ganze eingehend analysieren wird.
Wie jeden Montag.....
Die Störung wird voraussichtlich gegen 12:38 behoben sein.
Voraussichtlich - okay. Jetzt ist 12:51 Uhr. Wie kommt man auf 12:38 Uhr? Sehr krumme Uhrzeit.
Und DATEV bitte: setzt in solchen Fällen lieber das Limit etwas höher als dass man nicht nochmal enttäuscht wird, wenn es noch immer nicht funktioniert, obwohl es voraussichtlich geplant war .
Vor 6 Minuten kam die APP-Meldung, dass wieder verfügbar!
Ich verstehe auch gar nicht, warum man sich darüber noch aufregt - einfach davon ausgehen, dass montags DUO nicht geht, und wenn dann frühestens gegen 15 Uhr. Das entzerrt doch das ganze doch ganz drastisch.
*/Ironie aus*/
Montag ist halt einer der 7 Tage, an denen das RZ Probleme hat ...
. Wie kommt man auf 12:38 Uhr? Sehr krumme Uhrzeit.
Beginn der Störung war 10:39 Uhr. Vielleicht gibt es da ein internes SLA von < 2 Std.?
Hallo Herr Bohle,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir testen gerade bei den beiden Anwendungen Belege und Bank online, das voraussichtliche Ende der Störung mit anzugeben. Je nach Kundenfeedback werden wir dann entscheiden, wie wir weiter damit umgehen.
Wir posten dazu auch noch einen separaten Beitrag.
Zu Beginn einer Störung kennen wir in den seltensten Fällen die Ursache und können daher auch nicht einschätzen wie lange es konkret dauern wird. Wir können zu diesem Zeitpunkt also nur mit "Standardwerten" arbeiten, die dann jeweils angepasst werden.
Von ihrer Seite nehme ich mit, dass Sie den Wert eher höher ansetzen würden.
Viele Grüße
Stefanie Herold
Von ihrer Seite nehme ich mit, dass Sie den Wert eher höher ansetzen würden.
Würde ich an Ihrer Stelle tun. Ist das Erfolgserlebnis am Ende größer als wenn wir zum Teil auch Mandaten vertrösten, die Uhrzeit nennen und am Ende dann nicht gearbeitet werden kann, weil es noch nicht behoben ist. Wir richten den Workflow dann entsprechend der Uhrzeit ein und sind dann eher wenn es nicht geht.
Lieber länger warten aber dann mit einem auch arbeiten können.
Wie schön dass ich heute am Montag noch nicht auf UO angewiesen bin.
Vlt. sollte man -wenn irgend möglich - den Montag ausklammern und das Arbeiten zu Gunsten entspannender Tätigkeit sein lassen. Jede Woche ein verlängertes Wochenende Datev sei Dank
Wenn ich diese Beiträge lese, werde ich doch sehr nachdenklich. Mir fiel heute Vormittag auch in UO auch auf, das es sehr langsam lief. Hatte aber nur eine Kleinigkeit zu erledigen.
Wenn ich mir jetzt die "gefühlt" vielen Diskussionen über dieses Thema anschaue, dann ...
-aber vielleicht sollte dieses "gesamte" Thema nicht hier im öffentlichen Bereich diskutiert werden ??? Sondern in einem anderen Bereich ?
In welchem Bereich soll das gesamte Thema denn diskutiert werden?
Es gibt durchaus DUO-Nutzer, die nicht nur eine Kleinigkeit an einem Montagmorgen im Umfeld der DUO-Plattform zu erledigen haben. Läuft es dann langsam, wird zuerst auf die Statusseite geschaut, https://www.datev-status.de/dsk/ext_site/app.html
Wird da auch nichts gefunden, tauscht man sich eben hier aus. Klappt hervorragend.
Der o.a. Link ist ja auch völlig öffentlich. Zudem lässt sich feststellen, das meistens immer erst hier eine Störung kommuniziert wird. Diese Meldung dient dann allen Interessierten, die dann Ihre interne Fehlersuche einstellen können.
Wäre das in einem nichtöffentlichen Bereich, würden wiederum Hindernisse zur Erlangung wichtiger Informationen "vorgeschaltet". Das kann es ja nicht sein.
Über die Zugangsmechanismen hier entscheidet immer noch der Forenbetreiber. Die Diskussion um z.B. den Einsatz von Smartcards als limitierendem Instrument hatten wir am Anfang dieser neuen Community. Lässt sich nachlesen. Ist aber müßig.
-aber vielleicht sollte dieses "gesamte" Thema nicht hier im öffentlichen Bereich diskutiert werden ??? Sondern in einem anderen Bereich ?
Nein.
Als ich (in einem anderen Bereich) Fehler bemängelte, antwortete ein DATEV-Vertreter, dass sich ja nur wenige zu dem Problem geäußert hätten. Also könne das Problem ja nicht so schlimm sein.
Für mich bedeutet das:
Man muss Probleme öffentlich, immer wieder, laut und mit vielen Anderen bemängeln, sonst wird man nicht ernst genommen und das Problem wird nicht beachtet. Und schon gar nicht abgestellt.
Wenn man ein Problem in der Community findet, dass man auch schon hatte, darf man nicht denken "ach, das hat ein anderer Kollege ja schon angesprochen, dann brauche ich das nicht machen". Stattdessen auf den Thread antworten und mitteilen, dass das kein Einzelfall ist.
-aber vielleicht sollte dieses "gesamte" Thema nicht hier im öffentlichen Bereich diskutiert werden ??? Sondern in einem anderen Bereich ?
Nein.
Als ich (in einem anderen Bereich) Fehler bemängelte, antwortete ein DATEV-Vertreter, dass sich ja nur wenige zu dem Problem geäußert hätten. Also könne das Problem ja nicht so schlimm sein.
Mir sind nur 3, max. 4 Vertreter hier bekannt, die sich hier an Diskussionen beteiligen. Soeben kam gerade die Umfrage zu DUO ("wie zufrieden sind Sie mit DATEV Unternehmen online? Wir freuen uns über Ihr Feedback.") herein.
Passt natürlich gut am Dienstag "nach einem DUO-Montag").
Und: wenn das nicht öffentlich diskutiert werden soll, dann muss das eben der Forenbetreiber entsprechend organisieren. Die "Schade-Thematik" wurde ja auch hier öffentlich diskutiert. Von daher.....
In XING wird das eine oder andere Thema ja auch angesprochen. Wenn auch nicht so vehement. Und bei Facebook gibt es auch entsprechende Gruppen (selbst organisiert), die diese Themen diskutieren. Wenn auch nicht so engagiert.
Aber Engagement ist hier ja gewünscht, oder?
Heute ist nicht MO aber die Performance ist gerade richtig schlecht. Startseite Belege dauert ewig zum Aufruf.
Getestet via LTE am Notebook und UnityMedia/SDSL per Kabel am Kanzlei PC.
EDIT:
- Klick auf Belege: 26 Sekunden bis zur Unternehmensauwahl (in meinem Fall: 3 Stück)
- Öffnen eines Unternehmens: 58 Sekunden bis Startseite Belege geladen
- Anzeige der offenen Belege RE/RA: 1:02 Minuten
Die Zeiten sind aufsummiert zu lesen.
Bank online dauert Minuten um das Fenster aufzubauen und bei jedem Klick wieder. So kann man nicht arbeiten.
Muss ich ebenfalls bestätigen. Es kamen auch schon Kollegen zu mir die sich darüber "freuen" die Buchhaltungen nicht bearbeiten können.
Laut App arbeitet das RZ störungsfrei....
UO ist faktisch nicht erreichbar.
@DATEV: das macht überhaupt keinen Spaß. Wir wollen nach und nach die Buchhaltungen auf DUO umstellen, aber bei dieser miserablen Leistung müssen wir uns wohl bald nach anderen Lösungen umsehen.
Das ist leider seit der "Modernisierung" der UO-Anwendungen so. hauptsache recht hübsch ...
Hallo zusammen,
bei uns sind es leider nicht nur Kollegen die mal wieder genervt ihre Arbeit nicht erledigen können. Auch unsere Mandanten melden sich bei uns und schildern ihre Probleme. Darauf hin investieren wir Zeit um der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei stellen wir immer wieder fest, dass eine Störung vorliegt.
Das Resultat ist dann: Die Mandanten und die Mitarbeiter sind genervt und keiner kommt mit seiner Arbeit weiter.
Liebe Datev das wirft nicht nur ein schlechtes Licht auf Sie als Softwareanbieter sondern zu erst auf uns, da wir das Produkt den Mandanten angeboten haben.
Wir haben Unternehmen Online unseren Mandanten empfohlen, da es den Arbeitsablauf beim Mandanten und auch bei uns vereinfacht. Dies setzt natürlich voraus, dass das Produkt funktioniert.
Da wir nicht noch weitere Mandanten mit unausgereiften Lösungen verärgern wollen, liegt die Aquise von Mandanten für Unternehmen Online vorerst auf Eis.
Wir wollen nach und nach die Buchhaltungen auf DUO umstellen, aber bei dieser miserablen Leistung müssen wir uns wohl bald nach anderen Lösungen umsehen.
Mir geht es genauso.
Ich denke über Lösungen nach, bei denen uns der Mandant zuverlässig, plattformunabhängig und jederzeit digitale Belege schicken kann, die wir dann mit Belegtransfer in Belege online hochladen. Wenn es hier knirscht, haben wir den Stress mit DATEV, aber das Mandat ist wenigstens nicht belastet.
Aktuell muss ich, über ich weiß nicht wie viele InfosDoks, um die Selbstverständlichkeit kämpfen, dass Umsätze, die in DUO einzeln einsehbar sind, nicht als Sammler in Kanzlei-REWE ankommen. Und das bei der derzeitigen DOU-Performance. Mandanten beschweren sich. Wow. DOU entwickelt sich zum Ruf- und Effizienz-Killer.
Jetzt ist die Störung offiziell
Nur knapp 60min später....
Wir haben uns komplett aus der Empfehlung für DUO verabschiedet. Ein einziger Mandant versucht tapfer sich mit den Problemen herumzuärgern, aber ein vernünftiger Arbeitsablauf kommt nicht zu Stande.
Daher haben wir uns entschlossen, die Buchhaltung ganz old-School zu buchen. Wir digitalisieren zwar Belege, aber eben nicht für DUO sondern nur für unsere Ablage/Vorbereitung JA. Bis es hier eine einfach zu administrierende und vor allem ohne Performance-Probleme laufende Lösung gibt, braucht auch keiner aus Nürnberg mehr hier anrufen und fragen, warum wir nur bei einem Mandanten DUO einsetzen.