abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online Kündigen

34
letzte Antwort am 07.09.2022 08:29:40 von OliverFrank
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dunja
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 35
6270 Mal angesehen

Hallo,

 

gibt es ein Formular zum kündigen des Unternehmen Online? Habe in Lexinform nichts dazu gefunden 🤔

 

Oder reicht eine einfach Mail an das Logistik Center?

 

Was muss dabei beachtet werden? Muss die Beraternummer auch gekündigt werden? Gibt es noch zusätzliche Kosten? Habe Unternehmen Online für diesen Mandant seit September 2019 und er hat seinen Betrieb zum 31.12.2019 abgegeben.

 

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 35
6259 Mal angesehen
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 35
6246 Mal angesehen

Auf jeden Fall müssen die Daten dem Mandanten vorab bereitgestellt werden, ansonsten sind diese nach der Kündigung irgendwann wohl weg.... Soll wohl über die REWE-Archiv DVD mit Belegbild gehen.

Wie das ggf. mit den Kassendaten gehen soll und den Stammdaten der Kunden/Lieferanten sowie evtl. Zahlungsdaten, keine Ahnung. Muss der Mandant nicht auch eine Datensicherung aufbewahren? Wie soll das mit DUO gehen?

 

 

0 Kudos
dunja
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 35
6222 Mal angesehen

Also der Mandant hat in UO auch nur das Kassenbuch benutzt. Es wurden auch keine Belege hoch geladen oder sonst etwas.

 

Reicht dann eine Normale Archiv-DVD für die paar Monate, die Daten da drauf archivieren, dem Mandant geben und dann können wir das löschen?

 

Habe meine ich auch gelesen dass diese 10,50 Euro Gebühr für UO auch mindestens 1 Jahr abgerechnet werden?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 35
6215 Mal angesehen

Eigene (Unterberaternummer) des Mandanten mit MigMag? Dann muss das der Mandantn evtl. selbst kündigen.

 

Grundsätzlich reicht eine Email/Servicekontakt an das LC (Logistikcenter).

 

Was Sie natürlich noch berücksichtigen müssen sind Speicherfolgekosten. Die Kündigung des Programmes wird ja dann zum Monatsletzten des kommenden Monats gekündigt, entbindet ja nicht von den Speichergebühren im RZ. Die laufen dann ja trotzdem weiter.

 

Also müssen die Daten entsprechend gesichert werden (FiBu-Archiv-DVD bzw. Lohn-Archiv-DVD). Wenn die dann erstellt sind, müssten die Daten gelöscht werden. Das geschieht entweder über die Mandanten-Verwaltung RZ oder aber im DUO selbst. Und dann ist alles weg und kostet nix mehr.

 

Achtung: auch evtl. Bankzugänge (RZ-Bankinfo) müssen gekündigt werden. Sonst läuft das weiter....

 

 

Hab ich was vergessen...?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 35
6214 Mal angesehen

"Habe meine ich auch gelesen dass diese 10,50 Euro Gebühr für UO auch mindestens 1 Jahr abgerechnet werden?"

 

Wo haben Sie das denn gelesen?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 35
6197 Mal angesehen

Das steht in den AGB der DATEV.

 

Alle online Anwendungen haben eine mindest Vertragslaufzeit von 12 Monaten.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 35
6181 Mal angesehen

Was ist mit den Programmdaten DUO? Immerhin wurde hier eine Software genutzt, um Kassenbewegungen zu erfassen. Muss nicht hiervon auch etwas aufbewahrt/gespeichert werden? Die Rewe-Buchungen sind ja nur ein Abbild.

0 Kudos
dunja
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 35
6180 Mal angesehen

Das bedeutet ich bestelle nun eine Archiv DVD für den Mandanten (In dem Fall ja nicht wichtig dass da Belege Online dabei ist, da ja über UO nur 3 Monate die Kasse gebucht wurde ohne Belege), dann archiviere ich die Kasse da drauf, kündige die Beraternummer und kann den Bestand aus UO löschen.

 

Kann der Bestand denn schon vor Ende Vertragslaufzeit gelöscht werden?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 35
6170 Mal angesehen

"Die Kasse" aus DUO ist nicht auf der REWE-Archiv-DVD, sondern nur die entsprechenden Buchungen unter REWE. Oder irre ich mich hier?

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 35
6167 Mal angesehen

Auf der Archiv-DVD ist das Kassenbuch online nicht enthalten. Dort sind nur die im RZ gespeicherten FiBu-Daten und bei entsprechender Auswahl auch die Belege aus Belege online enthalten.

 

Sie müssen im Unternehmen online vor der Löschung den Export steuerliche Aussenprüfung des Kassenbuches anstoßen und diese Daten archivieren.

dunja
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 35
6131 Mal angesehen

Also muss ich garnicht so einen großen Aufwand tätigen, sondern einfach die 3 Monate Exportieren im Format steuerliche Außenprüfung, kann das bei uns auf dem Server speichern?! und dann kann der Bestand aus UO gelöscht werden? Die Fibu-Daten im RZ bleiben ja erstmal noch und wird nichts archiviert, da ja der Abschluss für 2019 noch gemacht werden muss. Es geht ja lediglich um die Gebühr von 10,50 Euro, dass die nicht mehr berechnet wird. (Zumindest nach September dann nicht mehr)

 

 

Entschuldigung wenn ich so blöd frage, aber ich möchte natürlich nichts falsch machen.

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 35
6114 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

bitte auch hier mal das neue BMF-Schreiben zur GoBD ab Tz 142 lesen: BMF vom 28.11.2019 zu den GoBD.

 

Gruß

 

Ralf Blum

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 35
5956 Mal angesehen

Hallo,

 

bei DATEV Unternehmen online muss man immer zwischen dem Vertrag DATEV Unternehmen online und dem angelegten Mandantenbestand in DATEV Unternehmen online unterscheiden. 

 

Wenn der Vertrag DATEV Unternehmen online gekündigt wird, wird damit nicht automatisch der Mandantenbestand (z.B. erfasste Daten im Kassenbuch) gelöscht.

Ein Zugriff auf den Mandantenbestand ist über die Kanzlei auch nach der Kündigung des Vertrages weiterhin möglich, wenn der Mandantenbestand unter der Kanzlei-Beraternummer geführt wird. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 35
4258 Mal angesehen

Eine Antwort auf die ursprünglichen Fragen habe ich hier leider nicht gefunden:

 

Gibt es ein Formular zum kündigen des Unternehmen Online? 

 

Oder reicht eine einfach Mail an das Logistik Center?

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 35
4209 Mal angesehen

Hallo, 

 

es reicht ein formloser schriftlicher Auftrag an das Logistikcenter. Wichtig ist, dass die Beraternummer angegeben ist, für die Sie DATEV Unternehmen online kündigen wollen. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 35
4189 Mal angesehen

@Gerlinde_Huebl schrieb:

Wichtig ist, dass die Beraternummer angegeben ist, für die Sie DATEV Unternehmen online kündigen wollen. 


Workflow, wenn man die nicht auswendig kann: DATEV Service Anwendungen aufrufen, Beraternummer raussuchen und dann copy/paste in eine E-Mail ans LC. Daraus wird ein SK generiert (richtig?) und man bekommt dann wie Feedback? Wieder per E-Mail? 

 

Anders: Man macht einen SK online auf, kann dabei gleich die betreffende Beraternummer im Formular hinterlegen und wird auch benachrichtigt, wenn man möchte. 

 

Wunsch: Service Anwendungen > Rechtsklick: Vertrag ändern/kündigen. Done. Simple as that.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 35
4178 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Gerlinde_Huebl schrieb:

Wichtig ist, dass die Beraternummer angegeben ist, für die Sie DATEV Unternehmen online kündigen wollen. 


Workflow, wenn man die nicht auswendig kann: DATEV Service Anwendungen aufrufen, Beraternummer raussuchen und dann copy/paste in eine E-Mail ans LC. Daraus wird ein SK generiert (richtig?) und man bekommt dann wie Feedback? Wieder per E-Mail? 

 

Anders: Man macht einen SK online auf, kann dabei gleich die betreffende Beraternummer im Formular hinterlegen und wird auch benachrichtigt, wenn man möchte. 

 


Ja, grausam, so habe ich mich gerade "durchgewurschtelt". Wahrscheinlich kommt jetzt noch eine Rückfrage der Datev.
Ach ja, wo finde ich die E-mail-Adresse des Logistikzentrums?
Die Zeit kann ich meinem Ex-Mandanten nicht in Rechnung stellen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 35
4151 Mal angesehen

@clblank schrieb:

Ach ja, wo finde ich die E-mail-Adresse des Logistikzentrums?


Früher gab's das schnell im DHC. Jetzt muss man suchen. Aber nach DATEV-Telefonverzeichnis 

 

Deshalb finde ich den SK online schick: da kann man das LC auswählen. An die E-Mail Adresse habe ich gar nicht gedacht. Stimmt 😂.

 


@clblank schrieb:

Die Zeit kann ich meinem Ex-Mandanten nicht in Rechnung stellen.


Kann ich rein moralisch ganz, ganz, ganz viel unseren Mandanten auch nicht 🤐. Wie ich mein Gehalt selber verdienen soll, ist mir aktuell noch etwas schleierhaft, wenn man viel Arbeit mit DATEV hat, die nicht hätte sein müssen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 35
4116 Mal angesehen

Jetzt mal ehrlich, dass man die Kündigung in solch einer Tippel-Tappel-Tour durchführen muss bzw. soll ist schon fast frech.

 

Wie bei allen Abos (bisher eher bei Zeitungen, Telefonverträgen ...) muss man wohl erstmal die Kündigungsbedingungen durchlesen, dabei aber auch viele daten- und steuerrechtlichen Aspekte berücksichtigen, damit Daten nicht nicht ungewollt verloren bzw. weiter kostenpflichtig gespeichert bleiben.

 

Das Kündigen sollte einfach und transparent sein - und das ist m.E. eher ein Verkaufsargument gegenüber den Beratern und Mandanten.

 

Erwartung

Kündigen mit Löschung der Daten -> Datev sichert alles auf DVD oder downloadbar (Verantwortung dafür Datev)

 

Kündigung ohne Löschen der Daten -> weiter regulär liegen lassen bzw. übertragen für Bearbeitung durch z.B. Berater oder gegen die bekannte 1-Mal-Gebühr alle Daten über die gesetzlichen Fristen archivieren und bei Bedarf Zugriff durch Prüfer ermöglichen oder auch eine Sicherung für den Mandanten

 

PS: alles - sollte mit klar kommunizierten Festpreisen erfolgen, welche dem Berater bzw. Mandanten bei Abschluss klar benannt werden können...

 

Wenn das so ähnlich ginge, dann würden deutlich weniger Vorbehalte existieren ....

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 35
4107 Mal angesehen

@Nutzer_8888 schrieb:

Das Kündigen sollte einfach und transparent sein - und das ist m.E. eher ein Verkaufsargument gegenüber den Beratern und Mandanten.


Ist mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben: Neuerungen 2022: Das ändert sich für Verbraucher

 


Kündigungsbutton für Verträge im Internet


viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 35
4078 Mal angesehen

Wir sind aber keine Verbraucher, sondern im B2B-Bereich

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 35
4066 Mal angesehen

Gut, dann kann ja alles so bleiben wie es ist 😂.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 24 von 35
4049 Mal angesehen

Wenngleich keine Gesetzeslage (leider - mittlerweile wird oft diese "B2B-Lücken" online gnadenlos ausgenutzt ....) dies vorschreibt wäre es doch zumindest eine seriöse Orientierung?!

 

Wenn ich die Vielzahl der Positionen im Preiskatalog betrachte und für jeden vielleicht nochmal prüfen muss wie, ob und zu welchem Preis das gekündigt werden kann.

 

Naja, jedenfalls werden Berater und Mandanten schwerer zu überzeugen ein Abo zu bestellen, dessen Kündigung kompliziert ist.

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 25 von 35
4034 Mal angesehen

Das wollte ich ja nicht ausschließen :-), aber wenn es kein gesetzliches Muss ist, wird das Schachtschiff Datev seinen Kurs eher nicht ändern, imho.

MfG
Oliver Frank
clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 35
4012 Mal angesehen

@Nutzer_8888  schrieb:

Jetzt mal ehrlich, dass man die Kündigung in solch einer Tippel-Tappel-Tour durchführen muss bzw. soll ist schon fast frech.

 

 


Es wäre ja schon eine große Erleichterung, wenn man im Hilfe-Center ein Mustertext oder Formular mit E-Mailadresse oder Faxnummer finden würde. Oder den Hinweis auf den Servicekontakt und die Möglichkeit, dort gleich die entsprechende Beraternummer auszuwählen.

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 35
3980 Mal angesehen

Meine Erwartungshaltung zum Ablauf einer Kündigung wäre der folgende:

Unter Service-Anwendungen / Vertragsübersichten / Hard- und Software den Vertrag heraussuchen, rechte Maustaste und im Kontextmenü "Kündigen" auswählen. Dann öffnet sich idealerweise ein Fenster, das bereits ausgefüllte Abfragen enthält zur Überprüfung, und man klickt einen Senden-Button. FERTIG!

 

Aber da habe ich mal wieder zu einfach gedacht. Die Möglichkeit gäbe es tatsächlich, aber sie ist bei mir ausgegraut, wenn ich z. B. den Vertrag für Unternehmen online für eine Mandantin kündigen möchte. Ich habe keinen Software-Vertrag (auch von meinen eigenen nicht) gefunden, den ich auf diese Weise kündigen könnte. Lediglich bei SmartCards oder SmartLogin wurde mir diese Möglichkeit angezeigt. Die kann ich dann übrigens auch für meine Mandanten kündigen.

 

Also bleiben wohl doch nur die Möglichkeiten Servicekontakt oder Mail ans Logistikcenter.

 

Viele verschneite Grüße aus dem Norden,

bfit

 

 

clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 35
3852 Mal angesehen

Es geht noch weiter:

 

Meine Kündigung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündigen wir zum nächstmöglichen Termin Unternehmen online inklusive Datenbestand und der Berater-Nummer 123456 zu unserem Mandant Mustermann Deutschland GmbH (1234).
Eine Archiv DVD haben wir bereits erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
CBlank

 

Die Antwort von Datev:

 

Sehr geehrter Herr Blank,
wir haben Ihre Kündigung für den Vertrag für DATEV Unternehmen online für Ihre weitere Beraternummer 123456, Mustermann Deutschland GmbH, erhalten.
….

Mit der Beendigung des Programms werden die im DATEV-Rechenzentrum gespeicherten Datenbestände nicht automatisch gelöscht. Die zugehörigen DATEV-Cloud-Services (z. B. Belege online, Art.-Nr. 95157) werden weiterhin berechnet. Prüfen Sie, ob Sie die Daten weiterhin benötigen oder löschen möchten. Das Löschen der Datenbestände können Sie selbst vornehmen. Vor dem Löschen können die digitalisierten Belege außerhalb von DATEV archiviert werden. Weitere Informationen lesen Sie im Hilfe-Dokument Nr. 1035072 (www.datev.de/hilfe/1035072). Die Berechnung von kostenpflichtigen DATEV-Cloud-Services (z. B. Belege online) entfällt nach dem Löschen.
Wenn Sie die gesamte mandantengenutzte Beraternummer nicht mehr benötigen, kann sie mit allen dazugehörigen Verträgen und Daten gelöscht werden. Weitere Informationen lesen Sie im Hilfe-Dokument Nr. 1000429 (www.datev.de/hilfe/1000429).

 

Es sind also 3 Schritte nötig:

1. Servicekontakt/E-Mail oder Fax an Logistik

2. Bestand in DUO löschen

3. Beraternummer im Arbeitsplatz löschen

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 35
3825 Mal angesehen

@clblank schrieb:

1. Servicekontakt/E-Mail oder Fax an Logistik


Das Fax hat DATEV 2019 abgeschafft: Informationsseite zur Fax-Abschaltung 

 


@clblank schrieb:

3. Beraternummer im Arbeitsplatz löschen


Wo machen Sie das? Den Step hatte ich bisher ausgelassen. Muss ich da meine ProCheck Liste also erweitern? In der Beraternummern- Kennwörter-Verwaltung war mir das egal. Wenn's da rum liegt; frisst kein Brot und kann nur helfen, wenn da mehr als nötig drin steht. 

 


@clblank schrieb:

2. Bestand in DUO löschen


Dazu hatte ich ein tolles Erlebnis: Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht Das hat auch nicht so wie erwartet funktioniert 😶

 

@clblank: Wer bezahlt einem diese ganze Zeit und Aufwand? Das Mandat? DATEV? 😄 Wenn's nicht so traurig wäre ...  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 35
3809 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@clblank schrieb:

1. Servicekontakt/E-Mail oder Fax an Logistik


Das Fax hat DATEV 2019 abgeschafft: Informationsseite zur Fax-Abschaltung 

 

Schade, hab mir gerade ein neues FAX gekauft 😉

 


@clblank schrieb:

3. Beraternummer im Arbeitsplatz löschen


Wo machen Sie das? Den Step hatte ich bisher ausgelassen. Muss ich da meine ProCheck Liste also erweitern? In der Beraternummern- Kennwörter-Verwaltung war mir das egal. Wenn's da rum liegt; frisst kein Brot und kann nur helfen, wenn da mehr als nötig drin steht. 


1. Im DATEV Arbeitsplatz links "Wissen und Service" wählen

2. Service-Anwendungen starten.
3. Beraternummer kündigen wählen
4. Kontextmenü (rechte Maustaste) auf betroffener Beraternummer öffnen und Beraternummer kündigen wählen.

 

 

34
letzte Antwort am 07.09.2022 08:29:40 von OliverFrank
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage