Hallo in die Runde,
ich habe Mandanten, bei denen seit 2 Monaten immer wieder folgende Umsätze auftauchen. Der Bankbestand stimmt, weil ja immer wieder alles Zahlungen ausgeglichen werden. Das Abholverfahren der Bankauszüge hat sich nicht geändert, ich verstehe nicht wo das jetzt auf einmal herkommt.
Kann mir einer sagen, wie ich den Fehler beheben kann, oder sollte das einfach so bleiben?
Die Bank ist die Postbank...
Ganz lieben Dank vorab für eure Rückmeldungen.
Das Problem haben wir bei mehreren Banken die mit HBCI die Bankkontenumsätze in Bank online abrufen. Ich habe am 30.09. ein Servicekontakt erstellt aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Wir warten auch gespannt auf eine Lösung.
Das Problem bei uns sind immer die Vormerkpositionen die bis vor 2 Monaten nie mit aufgetaucht sind aber seit dem Zeitraum schon in diesen Sammelposten landen.
Hallo @Theresa1 ,
ich glaube, das liegt an den bereitgestellten Daten der Bank.
In ähnlichen Fällen, habe ich von den Mandanten die Kontoauszüge als PDF, zur Kontrolle und Nachbuchung, angefordert und sie gebeten die Bank zu kontaktieren.
Meist hat es geholfen, aber genauer weiß ich es leider auch nicht.
LG Doro
Bei einem Mandanten haben wir bereits mit der Bank Kontakt aufgenommen und die haben da etwas umgestellt aber das war nicht die Lösung und das Problem besteht weiterhin.
Wir haben leider auch vermehrt solche Fälle. SKs bringen nichts, auch wenn die DATEV sich sehr bemüht. Das liegt daran, was die Banken senden.
Wir haben einen Fall, da hat die Kollegin einfach munter gebucht. Durfte dann ein Jahr Umsätze löschen.
Nur doof, wenn die Bank es auch nicht nachvollziehen kann.
Das Problem hatten wir zwischenzeitlich auch mal.
Wenn ich mich recht erinnere: Die im Rewe bereits eingespielten Bankdaten löschen* und die Bankdaten erneut abrufen. Damit sollten zumindest im ReWe diese Sammelposten aufgelöst sein.
*nicht nur die Buchungsvorschläge sondern die Bankumsätze.
Achtung beim Löschen ist der Defaultwert "falsch" dort steht löschen bis nicht ab.
In den meisten Fällen kommt das bei uns mit so "Hypermodernen" Banken wie N26 vor, da die irgendwas mit Vordatierten Umsätzen anders machen. Bei einem Mandanten musste ich die Kontoauszüge im PDF anfordern alles nachkontrollieren. Da waren Umsätze die auf dem PDF schon Ende des Monats drin waren und bei Übertrag erst 7 tage später oder so (kann auch umgekehrt gewesen sein), auf jeden Fall stimmte PDF und Datenübertrag nicht überein.
Wir hatten:
CoBa (Köln)
Sparkasse KölnBonn
VB Lüneburger Heide
VR Bank (ich meine das war Rhein-Sieg)
Finom Payments (die Einzige, bei der ich sage, die wäre jetzt tatsächlich speziell)