abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online Bank EBICS-Zugang einrichten + Einstellungen im REWE Zahlungsverkehr

3
letzte Antwort am 04.06.2024 17:30:59 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Christian-W
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
468 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Ausgangssituation ist, das wir Selbstbucher im REWE sind. Hier sind unsere Bankkonten im Zahlungsverkehr mit EBICS-Zugang für mehrere Nutzer eingerichtet (Kontoauszüge werden für das Buchen abgeholt).

Wir wollen jetzt den Zahlungsverkehr in UO Bank ausführen. Die Einrichtung mit EBICS-Zugangsdaten läuft.

Meine offenen Fragen:

(1) müssen im RWE Einstellungen geändert werden (Stammdaten Bank), um hier den aktiven Zahlungsverkehr zu entkoppeln/still zu legen? Die Kontoauszüge kommen ja dann aus UO Bank?

(2) was ist der Unterschied in der Einrichtung RZ-Bankinfo  im Gegensatz zu EBICS. Ich habe es so verstanden, das man auch bei EBICS zur automatischen Kontoauszugsabholung RZ-Bankinfo benötigt.

Viele Dank Euch!

Grüße

Christian

alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
461 Mal angesehen

Hallo Christian,

was ist der Unterschied in der Einrichtung RZ-Bankinfo  im Gegensatz zu EBICS. Ich habe es so verstanden, das man auch bei EBICS zur automatischen Kontoauszugsabholung RZ-Bankinfo benötigt.

nein.

Bei RZ-Bankinfo holt sich die DATEV jede Nacht bei der Bank die Kontoumsatzinformationen ab.

Diese liegen dann im Rechenzentrum der DATEV zur Weiterverarbeitung.

Ist zusätzlich ein eigener EBICS-Zugang vorhanden, können die jeweiligen EBICS-User (sofern diese die Berechtigung haben) selbst Umsätze direkt von der Bank abrufen.

Laufen beide Verfahren parallel, ist sichergestellt, dass keine doppelten Umsätze verarbeitet werden.

Seitens eines Steuerbüros würde ich es immer begrüßen, wenn RZ-Bankinfo eingerichtet ist.

Hintergrund:

Wäre RZ-Bankinfo nicht eingerichtet, müsste das Steuerbüro immer darauf warten, dass der Mandant über seinen EBICS-Zugang Umsätze abruft, damit das Steuerbüro diese dann weiterverarbeiten kann.

Und ruft der Mandant mal für mehrere Tage keine Umsätze ab ... 

VG 

Sven

Christian-W
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
402 Mal angesehen

Hallo Sven,

ich habe es jetzt endlich geschafft in Bank online die Kontoauszüge abzuholen.

Vielleicht kannst Du mir jetzt noch sagen, wie ich die zum buchen ins REWE bekomme?

Bis jetzt war es hier so eingestellt, das wir die Kontoauszüge manuell aus Starmoney importieren.

DANKE!

Viele Grüße

Christian

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
339 Mal angesehen

Hallo @Christian-W

vielleicht hilft Ihnen dazu folgendes Dokument weiter:  Bankbuchungen in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen digitale Belege zuordnen 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 04.06.2024 17:30:59 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage