abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung Unternehmen Online auf neues Design erst ab 2021?

7
letzte Antwort am 13.06.2023 15:23:07 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
856 Mal angesehen

Moin,

 

bei uns wurden due Auswertungen in UO (ohne PDF) auf das neue Design umgestellt. Das ist sehr nett und letztlich auch durchaus anwenderfreundlicher.

 

Aber wo sind jetzt die Daten bis 2020?

 

Bei den umgestellten Mandanten kann ich mir nur noch die Auswertungen der Wirtschafsjahre ab 2021 ansehen. Für die Jahre davor gibt es nur -sofern bereitgestellt- die PDF-Auswertungen. Auswertungen ohne PDF-Kennzeichen fehlen in den Jahren komplett.

 

Da wir im Regelfall nur die Auswertungen ohne PDF-Kennzeichen bereitstellen, fehlen den Mandanten jetzt sämtliche Auswertungen.

 

Kommen die noch?

 

Oder sollen wir die etwa alle erneut bereitstellen? Dann wäre ein Hinweis darauf, dass nur die Jahre ab 2021 umgestellt werden in der Ankündigung sinnvoll gewesen. Davon habe ich nichts gelesen.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
833 Mal angesehen

Leider kommt da nichts mehr automatisch. Wer ältere Auswertungen benötigt muss laut Aussage vom Service erneut manuell die Auswertungen bereitstellen.

 

Zum Glück hielt sich der Bedarf in Bezug auf alte Auswertungen hier in Grenzen - soweit ich weiß hat nur ein Mandant angefragt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 8
794 Mal angesehen

@eliansawatzki schrieb:

Wer ältere Auswertungen benötigt muss laut Aussage vom Service erneut manuell die Auswertungen bereitstellen.


Hm. Ich dachte das Internet vergisst nichts aka weil DATEV weiß, wo welche Auswertungen bei welchen Mandanten vor der Umstellung aktiv waren? Also hätte man sicher mit 1 Klick on-premises bei allen betroffenen Mandanten die Auswertungen älter 2021 bereitstellen können. Dann wäre das nicht zu 100% automatisiert aber zumindest wenig Aufwand und das kann auch nach 20 Uhr im Hintergrund am Server laufen. 

 

@Uwe_Lutz: Wenn das so stimmt - gute Nacht. Dann verfliegt so langsam auch der letzte DATEV Spirit oder Manuel 👨 muss ihn wieder einfangen 😅.  

 

Im Gegensatz dazu @Personio mit der eAU: geil 😍. Was ein Workflow; wie schön automatisiert - #läuft. Irgendwie freue ich mich doch auf den BigBang im Lohn 😈. Anyway. Wir haben vor dem neuen Nokia gewarnt ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
785 Mal angesehen

DATEV hat es sicher gut gemeint und eine Menge alter Daten nicht migriert bzw. entsorgt. Das wird eine bewusste Entscheidung gewesen sein.

 

Die Masse der Mandanten wird euch keine fast drei Jahre alte BWA vermissen - die Masse wird nicht mal merken, dass die Auswertungen nicht mehr da sind.

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 8
782 Mal angesehen

@eliansawatzki schrieb:

die Masse wird nicht mal merken, dass die Auswertungen nicht mehr da sind.


Weiß nicht, ob ich das gutheißen soll. Dann kann DATEV DMS ja auch Dokumente älter als 3 Jahre vergessen 😉. Die Masse wird auch nicht merken, dass Rauchen der Gesundheit schadet und trotzdem rauchen heute wieder mehr Jugendliche als bisher. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
756 Mal angesehen

@eliansawatzki  schrieb:

 

 

Die Masse der Mandanten wird euch keine fast drei Jahre alte BWA vermissen - die Masse wird nicht mal merken, dass die Auswertungen nicht mehr da sind.

 

 


Nein, die Masse sicher nicht. Aber bei uns ist die Umstellung gerade passiert - und bevor ich dies überhaupt mitbekommen hatte, rief ein Mdt. an, dass er gerade in 2019 etwas nachgucken wollte...

 

 

Aber auf jeden Fall Danke für den Hinweis. Dann müssen wir mal gucken, bei wem wir welche Jahre noch einmal neu bereitstellen müssen bzw. dies mit den Mdt. entsprechend absprechen.

brö
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
576 Mal angesehen

Das ist richtig, die Masse wird es vermutlich nicht treffen, aber ein kleiner Hinweis seitens DATEV wäre schon wünschenswert gewesen. Vor allem würde man dann nicht so dämlich vor den Mandanten dastehen! Die haben uns nämlich zuerst darauf angesprochen. Und eine Lösung findet man erst hier und nicht mal in Datev-Servicedokumenten. Ich werde mir wohl angewöhnen zunächst die Community zu befragen. Die Kommunikation mit Datev hängt im Moment leider etwas hinterher. 

 

Die schleichende Umstellung von Arbeitnehmer online (ohne Ankündigung), die schleichenden Einführung von der Online Anwendung "Meldekorrektur" - jetzt die Löschung von Auswertungen ohne Ankündigung.... 

 

ich hoffe das etabliert sich nicht, sonst sehe ich bald schwarz... als hätten wir nicht schon genug zu tun... 

 

sorry, fürs jammern... hatte sich so aufgestaut und vielleicht liest das ja ein Datev-Mitarbeiter... 

 

Viele Grüße

 

Tanja

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 8
565 Mal angesehen

@brö schrieb:

Und eine Lösung findet man erst hier und nicht mal in Datev-Servicedokumenten.


Das meine ich nicht. Das wird schon irgendwo stehen. Halt aber irgendwo. Einer der vielen Kanäle, die DATEV so hat:

 

  • Brief
  • E-Mail
  • DATEV myUpdates
  • DATEV Mitteilungen
  • Newsletter
  • Webseite mit RSS Feed
  • soziale Medien: LinkedIn, twitter, ...
  • ...

 


@brö schrieb:

Ich werde mir wohl angewöhnen zunächst die Community zu befragen. 


do it! that's what DATEV Community is for! 🙌  welcome back 🍻!

 


@brö schrieb:

Die schleichende Umstellung von Arbeitnehmer online (ohne Ankündigung)


Hm, auch da hat's DATEV angekündigt und ich konnte es (das Wissen) in der Kanzlei verteilen 😇. Mich stört eher die schlechte Umsetzung viel mehr. Der von DATEV ausgedachte Prozess war eher so semi aber uns (heavy DATEV user) aus der Community hat man meine ich dazu nicht gefragt / nicht testen lassen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
7
letzte Antwort am 13.06.2023 15:23:07 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage