abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung HBCI PIN/TAN-Verfahren über finApi

6
letzte Antwort am 03.09.2019 12:23:07 von aschreiber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
susanneutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
577 Mal angesehen

Hallo zusammen,

einer unserer Mandanten möchte im Unternehmen online weiterhin Zahlungen ausführen und hat sich für die Variante mit finApi entschieden.

Für die Umstellung muss der Mandant in Unternehmen online bei den Bankdaten die Änderung auf HBCI vornehmen (laut Hilfedokument von Lexinform Nr. 1004177). Bei der Übersicht erscheint bei zwei der Banken ein HBCI Symbol mit grünem Haken. Bedeutet dies, dass die Umstellung somit schon korrekt stattgefunden hat und nun von Beraterseite die Anweisungen laut Dokument 1006753 vorgenommen werden müssen ?

397318_pastedImage_1.png


 
 
 
 



 



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
102 Mal angesehen

Nein, es kann sein, dass Ihr Mandat noch nicht von der Umstellung betroffen ist, da DATEV dies in Chargen (12.08, 19.08 und 28.08) bereitstellt und dabei alle HBCI Konten auf "nicht initialisiert" stellt. Ist das der Fall, kann das Mandat umstellen. Er muss dazu nochmal seine Logindaten in eine neue Maske eintragen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
susanneutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
102 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann muss mein Mandant folglich noch warten bis das zusätzliche Symbol bei den Bankverbindungen verwalten erscheint bzw. beim Zahlungsprozess das Hinweisfenster mit "Jetzt umstellen" erscheint. Ist dies so korrekt ? Die Umstellung erfolgt somit bis spätestens zum 28.08. ?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
102 Mal angesehen
Ist dies so korrekt ? Die Umstellung erfolgt somit bis spätestens zum 28.08. ?

So würde ich sagen, ja. Dan können Sie aktuell noch arbeiten und haben nicht jetzt akut dann ggf. Probleme.

Siehe: Umstellung FinApi funktioniert nicht

Dann muss mein Mandant folglich noch warten bis das zusätzliche Symbol bei den Bankverbindungen verwalten erscheint bzw. beim Zahlungsprozess das Hinweisfenster mit "Jetzt umstellen" erscheint

Oder wenn bei HBCI der Status auf "nicht initialisiert" steht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
susanneutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
102 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Bohle für die Info. Dann werde ich mal abwarten bis die Umstellung schrittweise erfolgt ist.

0 Kudos
heidek
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
102 Mal angesehen

Hallo, ich habe im UO die Bank online auf das neue PIN/Tan-Verfahren umgestellt. Aber im Programm Kanzlei - Rechnungswesen weiß ich nicht was ich machen muß um die aktuellen Kontoumsätze zu bekommen. Ich fand dazu auch noch nicht das richtige Dokument. Wir holen die Bank auch nicht über Datev Zahlungsverkehr ab.

Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 7
102 Mal angesehen

Hallo Frau Heitepriem,

hier steht, was Sie tun müssen:  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1006753

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
6
letzte Antwort am 03.09.2019 12:23:07 von aschreiber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage