abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung FinApi funktioniert nicht

112
letzte Antwort am 17.09.2019 12:57:54 von tapeto
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 113
845 Mal angesehen

Vll. wäre es mal an der Zeit das sich jemand von @DATEV selbst hier zu Wort meldet ...... @

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 32 von 113
845 Mal angesehen

10 Beitragsschreiber - 10 unterschiedliche Sachverhalte

Hier hilft  aus meiner Sicht nur die individuelle Prüfung durch den Service.

lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 113
845 Mal angesehen

Hallo Herr Balser,

was ist denn ein zusätzlich gesichertes Login?

"Vor ca. 1 Woche haben wir zu den Zugang zum Konto über die Webseite der Deutschen Bank ein zusätzlich gesichertes Login eingerichtet (gem. PSD2)."

Gruß

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 34 von 113
845 Mal angesehen

Im Fall der Deutschen Bank gibt es zwei Möglichkeiten welche nun - zusätzlich zur Eingabe der PIN - notwendig sind, um auf das Konto zuzugreifen: photoTan oder mobileTan. Die Option zur Umstellung bekommt man beim Login zum Online-Konto.

0 Kudos
adconcept
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 113
845 Mal angesehen

Moin in die Runde,

also ich bin Mandant/Anwender und uns hat es gestern "erwischt". Das UO Banking Modul zwang zu einer Umstellung.

Grundsätzlich - weil es ja hier auch um positive Erfahrungen ging - hat alles ganz easy geklappt, Umstellung auf finAPI eines Deutsche Bank Kontos.

Nun ist es erstmal ärgerlich, dass z.B. Sammelüberweisungen (bei uns üblicherweise Löhne), aber aktuell viel schlimmer Auslandsüberweisungen nicht mehr gehen. Wir überweisen täglich diverse Rechnungen in alle Erdteile und wer das schon mal gemacht hat ist froh, wenn man die Beleg vorab erfassen kann und dann ganz einfach aus dem Beleg die Zahlung initiiert - Ich bin gespannt was die DB dazu beträgt und frage mich an dieser Stelle, wer eigentlich hier in diesem Zusammenspiel mit der DATEV tatsächlich einen klärenden Hut auf hat.

Für mich ist PSD2 derzeit der größte Rückschritt in die digitale Steinzeit und wiederum ein Beispiel für haufenweise Inkompetenz der Politik.

In dem Sinne.
Gruß aus dem Norden

T.

irisla
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 113
845 Mal angesehen

Guten Morgen, ich bekomme richtig Bauchweh wenn ich all das hier lese.

lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 113
845 Mal angesehen

Guten Morgen,

und man wird wieder bestätigt, dass man nicht jede Software gleich nach Erscheinen installieren soll, aber wenn man wie hier dazu gezwungen wird.

Von DATEV habe ich seit vorgestern Mittag nichts mehr gehört.

Gruß

0 Kudos
dsumann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 113
845 Mal angesehen

Ist eventuell denkbar, dass beim Umzug auf die FinApi-Schnittstelle nicht das persönliche Authentifizierungsmedium (Datev mIdentity, SmartLogin, SmartCard) des betroffenen HBCI-Nutzers genutzt wurde, sondern jemand anders die die Migration durchgeführt hat?

Lt Datev muss die Umstellung ja "pro HBCI-Benutzer von jedem Berechtigten für den eigenen HBCI-Zugang unter Verwendung des eigenen Authentifizierungsmediums durchgeführt werden."

Dirk Sumann
KOB mayer+partner
lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 113
845 Mal angesehen

Moin, trifft hier nicht zu, gibt nur einen Benutzer und das bin ich.

0 Kudos
inaoud
Beginner
Offline Online
Nachricht 40 von 113
845 Mal angesehen

Also unser Mandant hat nun erfolgreich auch sein letztes Konto bei der Deutschen Bank umgestellt und auch bereits Überweisungen getätigt. Sammelüberweisungen scheinen zu funktionieren ...

Mandant nutzt PhotoTan

DATEV-Mitarbeiter
Ursula_Brandenburg
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 41 von 113
845 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir kennen den Fehler und analysieren ihn gerade.

Bei dieser Fehlermeldung kann es an Browsereinstellungen liegen. Wir haben bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Migration mit dem Browser Google Chrome funktioniert.

Sollte dies nicht funktionieren, setzen Sie sich bitte über Servicekontakt mit unserem Programmservice zur weiteren Analyse in Verbindung.

mit freundlichen Grüßen

Uschi Brandenburg

Produktmanagement Zahlprozesse

DATEV-Mitarbeiter
Ursula_Brandenburg
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 42 von 113
845 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

es konnten sich  bereits über 9.000 Anwender erfolgreich bei finAPI migrieren.

Mit freundlichen Grüßen

Uschi Brandenburg

Produktmanagement Zahlungsverkehr

lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 43 von 113
845 Mal angesehen

Hallo Frau Brandenburg,

Danke für die Rückmeldung.

Habe es mit Google Chrome sowie Internet Explorer 11 versucht, mit jeweils dem gleichen Ergebnis.

Einen Servicefall dazu gibt es seit Mittwoch: Vorgang 2421682

Mit freundlichen Grüßen

Ludger Naber

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 44 von 113
845 Mal angesehen

Hallo Frau Oudshoorn,

wann tritt denn die PhotoTAN in Aktion ?

... nur beim Online-Banking auf dem Mandanten-PC (per Browser-Login oder per Banking-Software) oder auch bei Umsatzabrufen und/oder Zahlungen über Datev ?

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ursula_Brandenburg
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 45 von 113
845 Mal angesehen

Hallo Herr Laber,

vielen Dank für die Information, ich melde mich persönlich bei Ihnen

hhaller
Beginner
Offline Online
Nachricht 46 von 113
845 Mal angesehen

Hallo an alle,

nun ich auch mal:

Setzen Datev bei uns im Unternehmen ein (eigener Quasi-Server).

Bank: Sparkasse (HBCI mit pushTAN)

Migration: OK

Umsätze abholen: OK

Sammel-LS einreichen: OK (sind tatsächlich eingezogen worden)

Einfache Überweisung tätigen: (PIN und TAN-Medium werden NICHT abgefragt, vielleicht noch im Speicher hinterlegt?) => Fehler (Fenster "Logbuch-Details" von Datev):

16.08.2019 16:08:40 Der DFÜ-Auftrag wird an das DATEV-Rechenzentrum übertragen.

16.08.2019 16:08:44 Der DFÜ-Auftrag wurde an das DATEV-Rechenzentrum übertragen.

16.08.2019 16:08:44 Der DFÜ-Auftrag wird an die Bank übertragen.

16.08.2019 16:08:45 Der DFÜ-Auftrag konnte nicht an die Bank übertragen werden.

16.08.2019 16:08:45 ZVCONS0000001:

Sammel-Ü: (PIN und TAN-Medium werden abgefragt!!) => Fehler im WebForm-Fenster:

Kommunikationsprotokoll

{  "error": "ZVCONS0000002",  "additional_messages": [    {      "description": "Ticket: 2019-08-16 2SXGH\nCannot assign to fintsorder",      "severity": "error",      "affected_fields": []    }  ] }

Danach Fenster Logbuch-Details:

16.08.2019 16:09:33 Der DFÜ-Auftrag wird an das DATEV-Rechenzentrum übertragen.

16.08.2019 16:09:34 Der DFÜ-Auftrag wurde an das DATEV-Rechenzentrum übertragen.

16.08.2019 16:09:34 Der DFÜ-Auftrag wird an die Bank übertragen.

16.08.2019 16:11:18 Der DFÜ-Auftrag wurde an die Bank übertragen.

16.08.2019 16:11:22 Der DFÜ-Auftrag konnte nicht an die Bank übertragen werden.

Interessant ist, dass es mal Fehler ZVCONS0000001 und mal ZVCONS0000002 ist. Das eine Mal erscheint er im Logbuch, das andere mal nicht, dafür aber im WebForm-Fenster zuvor.

Ich vermute ganz stark Sand im Getriebe zwischen finAPI und S-Rechenzentrum. Ich halte das ganze für ziemlich unausgegoren und mit einer relativ heißen Nadel gestrickt. Auf der einen Seite ein recht junges FinTech-Unternehmen, auf der anderen Seite X Banken und deren Rechenzentren. Da prallen Welten aufeinander. Und wer mal mit den Rechenzentren und Bank-IT zu tun hatte, weiß, wie schwierig das werden kann.

Beste Grüße

Haller

DATEV-Mitarbeiter
Ursula_Brandenburg
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 47 von 113
845 Mal angesehen

Hallo Herr Haller,

wir haben uns für den Kooperationspartner finAPI aus dem Grund entschieden, da es sich dabei um ein seit 2009 auf dem Markt befindliches Unternehmen handelt, das bereits über große Erfahrung als Zahlungsauslöse-/Kontoinformationsdienst verfügt.

Um die von Ihnen geschilderte Fehlermeldung genauer analysieren zu können, bitte ich Sie sich mit unserem Programmservice direkt in Verbindung zu setzen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Uschi Brandenburg

Produktmanagement Zahlungsverkehr

lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 113
845 Mal angesehen

Hallo Frau Brandenburg,

Danke für das Telefonat und Fernwartung, hoffe Sie kommen dadurch dem Problem auf die Spur.

Mit freundlichen Grüßen   

Ludger Naber

0 Kudos
inaoud
Beginner
Offline Online
Nachricht 49 von 113
845 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Vogtsburger,

unser Mandant macht Überweisungen über DUO mit der PhotoTan.

Umsatzabrufe macht er nicht, auch ein anderes Bankingprogramm nutzt er nicht.

Die Bankkontoumsätze holen wir aus dem Rechenzentrum.

Gruß

Ina Oudshoorn

inaoud
Beginner
Offline Online
Nachricht 50 von 113
845 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Haller,

konnten Sie das Problem lösen? Wir haben nun auch den Fehler ZVCONS0000002 bei den aus Datev bereitgestellten Lohn-Überweisungen.

Gruß

Ina Oudshoorn

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 51 von 113
801 Mal angesehen

Hallo,

der Fehler tritt nach unseren Erkenntnissen in der Regel bei Terminüberweisungen auf. Hier kann es ein Workaround sein, das Ausführungsdatum zu entfernen, um die Überweisung durchführen zu können.

Parallel sind wir natürlich auch dabei, die Ursachen des Fehlers zu ergründen und diesen zeitnah zu beheben.

Mit freundlichem Gruß

Gerlinde Hübl

Service DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
inaoud
Beginner
Offline Online
Nachricht 52 von 113
801 Mal angesehen

Hallo Frau Hübl,

die Überweisungen sind in der Tat terminiert ...  und sollen es auch sein.

Weiter haben wir das Problem, dass vom Mandanten ausgeführte Sammler ab dem 15.08.2019 nicht mehr aus DUO als DTAUS-Datei exportiert werden können. Gibt es da auch eine Lösung?

hhaller
Beginner
Offline Online
Nachricht 53 von 113
801 Mal angesehen

Ich werde wie von Frau Brandenburg vorgeschlagen den Programmservice in Anspruch nehmen.

Weitere Tests in der Zwischenzeit haben bei uns ein völlig uneinheitliches Bild gegeben:

Einzelüberweisungen gehen inzwischen durch, aber leider NICHT alle. Ob terminiert oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Insbesondere institutsinterne Überweisungen (Sparkasse Mittelholstein AG) produzieren Fehler. Andere Einzelüberweisungen scheinen zu gehen. "Scheinen" deshalb, weil wir nicht alle Banken als Ziel testen können

Sammel-Ü: Gehen grundsätzlich nicht, ebenfalls unabhängig davon ob terminiert oder nicht. Auch nicht an fremde Institute.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 54 von 113
801 Mal angesehen

Hallo,

aktuell konnten ausgeführte Sammler tatsächlich nicht als DTAUS-Datei exportiert werden.

Voraussichtlich Anfang nächster Woche (KW35) wird dieser Fehler behoben, so dass der Export dann wieder möglich ist.

Mit freundlichen Gruß

Gerlinde Hübl

Service DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 55 von 113
801 Mal angesehen

Hallo Herr Haller,

möchte Sie nicht verunsichern, aber ich habe jetzt seit dem 13.8.2019 einen Servicekontakt offen, außer das sich dreimal jemand auf mein System geschaltet hat, um dann festzustellen, dass "dieTechnik" sich darum kümmern muss, ist nichts passiert.

Bisher war ich von den Produkten, den Hilfen und dem Support von DATEV sehr angetan, dies wandelt sich gerade sehr.

Das Monatsende naht und ich kann immer noch nicht arbeiten.

VG

Ludger Naber

0 Kudos
hhaller
Beginner
Offline Online
Nachricht 56 von 113
801 Mal angesehen

Ach, das beunruhigt mich nicht. Ehrlich gesagt habe ich Reibereien im Zusammenhang mit dieser Umstellung erwartet. Aus meiner Sicht ein völlig unsinniges Projekt (da kann aber Datev nix für), für "mehr Sicherheit". Aber ich werde hier keine Grundsatzdiskussion anfangen.

Ein bisschen ärgert mich allerdings, dass Datev erst zu Mitte August die Umstellung ermöglicht hat und dann auch gleich so, dass es kein Zurück gibt. Unsere Buchhaltung hat am WE die Gehälter inkl. allem Drum und Dran (Direktversicherung etc.) händisch online überwiesen. Ich hätte es "netter" gefunden, wenn wir das neue Verfahren parallel zum alten hätten testen und bei Bedarf das alte Verfahren weiter nutzen können. So war es ein Haufen Arbeit für nix. Und das kreide ich schon Datev an, denn es ist ja nicht so, dass die PSD2-Richtlinie erst seit gestern bekannt war. Allerdings muss man auch zugute halten, dass es hier mit vielen Beteiligten auch viele Quellen für Probleme gibt. Ich hatte beruflich mit Banken-IT zu tun, daher habe ich ein ziemlich realistisches Bild von der Sache.

Ach so: Auf meine Service-Anfrage hat sich noch keiner gemeldet. Naja, war ja auch ein Wochenende dazwischen, will mal nicht kleinlich sein.

vg heiko haller

DATEV-Mitarbeiter
Michelle_Eichner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 57 von 113
801 Mal angesehen

Hallo Herr Haller,

Auch die DATEV ist mit ihrem Kooperationspartner/Drittanbieter finAPI auf die Qualität der Schnittstellen angewiesen. Da hier weitere Anpassungen notwendig waren und Voraussetzungen für die Nutzung der Schnittstellen geschaffen werden mussten, mussten wir die Freigabe generell etwas nach hinten verschieben.

Der uns verbleibende Freigabezeitraum des neuen PIN/TAN-Verfahrens ist aufgrund der Entwicklungskomplexität mit rund vier Wochen äußerst knapp. Dennoch sind wir gesetzlich verpflichtet, bis 14. September PSD2-konform zu sein und alle heutigen HBCI-Benutzer deaktiviert zu haben.

Durch die Entzerrung der Freigabezeitpunkte stellen wir sicher, dass wir Ihnen im Fehlerfall auch service- und entwicklungsseitig helfen können. Daher haben wir uns für eine stufenweise Freigabe des neuen PIN/TAN-Verfahrens (Drittanbieter-Schnittstelle) in Bank online entschieden. Dabei werden seit dem 13. August stufenweise alle HBCI-Benutzer im Programm auf „nicht initialisiert“ gesetzt. Spätestens dann müssen Sie auf ein alternatives Verfahren umstellen, damit Sie Zahlungen ausführen und Kontoumsätze abholen können.

Sie können wie bislang schon auf EBICS, RZ-Bankinfo oder Sammelverfahren mit Begleitzettel/Freigabe im Online-Portal oder mit der stufenweisen Freigabe auch auf das neue PIN/TAN-Verfahren (Drittanbieter-Schnittstelle) umsteigen.

Bei der Terminplanung der stufenweisen Freigabezeitpunkte haben wir für Sie wichtige Termine (UStVA, Sozialabgaben und Lohn) berücksichtigt und bitten Sie um Verständnis dafür, dass wir Ihnen im Vorfeld keinen genauen Zeitpunkt benennen können, an dem ein bestimmter Bank online Bestand freigeschaltet wird.

Auch den Startzeitpunkt der ersten Freischaltung der neuen PSD2-Lösung konnten wir leider nicht früher benennen, da dieser bis zuletzt unter Vorbehalt stand.

Aus diesem Grund konnten wir Sie bis dato immer nur auf den Abschluss der notwendigen organisatorischen Vorarbeiten bis Mitte August hinweisen. Eine genauere Information war unter den gegebenen Umständen nicht möglich bzw. wäre schlicht unseriös gewesen.

Aktuell arbeiten nicht nur unsere Service-Teams unter Hochdruck an der Beantwortung der eingehenden Telefonate und Service-Kontakte. Wir geben, wie immer unser Bestes, um Ihnen schnellstmöglich eine korrekte und voll umfängliche Antwort/Hilfe zu geben. Bitte haben Sie Verständnis, das auf Grund der aktuellen Situation einige Anfragen mehr Beantwortungszeit in Anspruch nehmen.

Vielen Dank. 

Mit freundlichen Grüßen

Michelle Eichner

Produktmanagement Zahlungsprozesse

Freundliche Grüße Michelle Eichner
Business Analystin Auftragswesen next | DATEV eG
0 Kudos
hhaller
Beginner
Offline Online
Nachricht 58 von 113
801 Mal angesehen

Guten Morgen,

schön geschrieben, nur hilft es wenig:

> Der uns verbleibende Freigabezeitraum des neuen PIN/TAN-Verfahrens ist aufgrund der Entwicklungskomplexität mit rund vier Wochen äußerst knapp.

Ja, das ist mir alles klar. Ändert aber nichts daran, dass alle Beteiligten über 2 Jahre Zeit hatten. Eigentlich sogar noch länger.

> Dennoch sind wir gesetzlich verpflichtet, bis 14. September PSD2-konform zu sein und alle heutigen HBCI-Benutzer deaktiviert zu haben.

PSD2-Konformität schließt das bisherige HBCI mit PIN/TAN-Verfahren NICHT aus. Können Sie gerne nachlesen.

By the way: Bis zum 14.09. diese zu deaktivieren wäre ja noch OK. Tatsache ist, dass die bisherigen sofort deaktiviert werden, sobald man die Migration angestoßen hat. Jetzt haben wir den Salat. Ich schrieb ja, dass es nett gewesen wäre, zumindest bis dahin auch das bisherige Verfahren auch NACH der Migration noch als "Backup" zuzulassen, um eben solche (erwartbaren) Hakeleien für die Endnutzer handhabbar zu machen. Es sind ja nur die Mitarbeitergehälter oder die Lieferanten, die ihr Geld nicht rechtzeitig bekommen (oder wie in unserem Fall die Buchhaltung, die Schichten am Wochenende schiebt, und die Überweisungen manuell ausführt, damit alle ihr Geld bekommen).

> Durch die Entzerrung der Freigabezeitpunkte stellen wir sicher, dass wir Ihnen im Fehlerfall auch service- und entwicklungsseitig helfen können.

Ist aber nicht passiert, bisher. Und Gehälter sind JETZT zu zahlen.

> Daher haben wir uns für eine stufenweise Freigabe des neuen PIN/TAN-Verfahrens (Drittanbieter-Schnittstelle) in Bank online entschieden. Dabei werden seit dem 13. August stufenweise alle HBCI-Benutzer im Programm auf „nicht initialisiert“ gesetzt.

Ich weiß nicht, was Sie unter "stufenweise" verstehen. Bei uns wurden ALLE Nutzer deaktiviert, nachdem die Migration angestoßen wurde. Dadurch konnten wir nur dumm aus der Wäsche gucken, als es Probleme gab.

> Spätestens dann müssen Sie auf ein alternatives Verfahren umstellen, damit Sie Zahlungen ausführen und Kontoumsätze abholen können.

Haben wir gemacht (16.08.) und bis heute Probleme. Und nun?

> Sie können wie bislang schon auf EBICS, RZ-Bankinfo oder Sammelverfahren mit Begleitzettel/Freigabe im Online-Portal oder mit der stufenweisen Freigabe auch auf das neue PIN/TAN-Verfahren (Drittanbieter-Schnittstelle) umsteigen.

Wir nutzen übrigens nicht Bank online, sondern RZ-Bankinfo bzw. die Datev-Anwendung "Zahlungsverkehr". Und nun?

> Bei der Terminplanung der stufenweisen Freigabezeitpunkte haben wir für Sie wichtige Termine (UStVA, Sozialabgaben und Lohn) berücksichtigt und bitten Sie um Verständnis dafür, dass wir Ihnen im Vorfeld keinen genauen Zeitpunkt benennen können, an dem ein bestimmter Bank online Bestand freigeschaltet wird.

Wie gesagt, wir nutzen nicht Bank online.

Zum Schluss: Ich behaupte ja nicht, dass Datev für die Fehlermeldungen und letztlich das Nichtfunktionieren verantwortlich ist. Da habe ich von Anfang an vermute (und in meinem ersten Post auch geschrieben), dass es Sand im Getriebe zwischen finAPI und den Rechenzentren EINZELNER Banken gibt.

Aber: Ich stelle fest, dass es ziemlich cool gewesen wäre, wenn die alten Nutzer nicht einfach deaktiviert werden, wenn man die Migration anstößt. Das ist tatsächlich eine Datev-Baustelle und aus meiner Sicht völlig unnötig gewesen. Denn solche Nutzer bestehen zu lassen und am 14.09. zwangsweise zu deaktivieren, wäre sicherlich möglich gewesen. Damit hätten wir ein Backup für die Durchführung der Zahlungen gehabt und gleichzeitig die Möglichkeit, mit den neuen Nutzern die Fehler zu lokalisieren und weiter zu probieren, bis es geht.

Entschuldigen Sie bitte meinen harschen Ton, aber mich nervt es gewaltig, dass solche Sachen a) nicht funktionieren und b) der Weg "zurück" gewaltsam und vorzeitig abgeschnitten wurde. Mir tun die Menschen leid, die jetzt hektisch und meist auch mit Sonderschichten den Zahlungsfluss in den Unternehmen (und Kanzleien) sicher stellen müssen. Das war unnötig und ich ärgere mich sehr darüber, dass dann nur beruhigende Texte veröffentlicht werden, die suggerieren, dass alles toll ist und man ja an alles gedacht habe. Ist es nicht und hat man nicht.

Viele Grüße und auf dass wir das hier baldmöglichst vergessen können.

Heiko Haller

stefankolb
Beginner
Offline Online
Nachricht 59 von 113
801 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Eichner,

seit letzter Woche sind wir auch von der Umstellung "betroffen". Der Selbstversuch mit dem eigenen HBCI-Zugang hat dabei noch wunderbar funktioniert.

Seit vergangenem Freitag verbringe ich täglich ca. 2 Stunden meiner Arbeitszeit um gemeinsam mit Mandanten fehlgeschlagene Umstellungen zu analysieren und jeweils der Datev mitzuteilen. Gelöst ist bislang keiner dieser Fälle. Die Fehler werden jeweils nur mit "Hochdruck" analysiert.

Dafür, dass hier mit der Hozlhammermethode der bestehende Zugang deaktiviert wird und der neue Zugang eingerichtet werden muss, ist diese Fehlerquote schlicht eine Zumutung. Die Fehlercodes von finAPI sind ebenfalls maximal nichtssagend.

Sie greifen hier in Prozesse der Mandanten ein, die täglich und zeitnah benötigt werden. Insbesondere bei Skonto-Fälligkeiten oder fälligen Rechnungen oder Lohnzahlungen ist das nicht akzeptabel.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Kolb

DATEV-Mitarbeiter
Michelle_Eichner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 60 von 113
801 Mal angesehen

Hallo Herr Haller,

ich versuche auf all Ihre Punkte zu antworten.

Ja, das ist mir alles klar. Ändert aber nichts daran, dass alle Beteiligten über 2 Jahre Zeit hatten. Eigentlich sogar noch länger.

-> Das Gesetzt ist am 13.01.2018 in Kraft getreten, das ist richtig. Es herrscht sehr viel Bewegung im Markt, sowohl bei der Umsetzung der Datenschnittstellen bei den einzelnen Banken als auch bei den Regularien der BaFin (Bundesaufsicht Finanzen). So konnten erste Tests der bankenindividuellen Schnittstellen zwischen Drittanbieter und Banken erst im Juli statt im März dieses Jahres durchgeführt werden. Der nachfolgende Artikel gibt die Situation im Markt aus meiner Sicht sehr gut wider: https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/kontozugriff-unmut-ueber-neue-konto-schnittstellen/24515602.html

PSD2-Konformität schließt das bisherige HBCI mit PIN/TAN-Verfahren NICHT aus. Können Sie gerne nachlesen.

By the way: Bis zum 14.09. diese zu deaktivieren wäre ja noch OK. Tatsache ist, dass die bisherigen sofort deaktiviert werden, sobald man die Migration angestoßen hat. Jetzt haben wir den Salat. Ich schrieb ja, dass es nett gewesen wäre, zumindest bis dahin auch das bisherige Verfahren auch NACH der Migration noch als "Backup" zuzulassen, um eben solche (erwartbaren) Hakeleien für die Endnutzer handhabbar zu machen. Es sind ja nur die Mitarbeitergehälter oder die Lieferanten, die ihr Geld nicht rechtzeitig bekommen (oder wie in unserem Fall die Buchhaltung, die Schichten am Wochenende schiebt, und die Überweisungen manuell ausführt, damit alle ihr Geld bekommen).

-> Wenn Sie beispielsweise über ein Bankprogramm das HBCI PIN/TAN Verfahren nutzen, können Sie das auch weiterhin wie bisher nutzen.

Bei DATEV werden die Zahlungen über das DATEV Rechenzentrum gesendet. Deswegen ist DATEV vom ZAG betroffen. Aus diesem Grund müssen bis 14.09. alle heutigen HBCI-Benutzer deaktiviert sein. Die offiziell kommunizierten Umstellungstermine (Zahlungsverkehr und Bank online) sind z.B. auf unserer Landingpage aufgeführt:

https://www.datev.de/web/de/top-themen/steuerberater/weitere-themen/eu-zahlungsdiensterichtlinie-psd2/neues-pintan-verfahren/

-> Bei der Migration des ersten HBCI Benutzers auf finAPI kommt eine Hinweismeldung mit ACHTUNG - WICHTIG – UNBEDINGT LESEN, in der darauf hingewiesen wird, dass nach der ersten Umstellung alle weiteren HBCI Benutzer im Datenbestand auf „nicht initialisiert“ gesetzt werden. Dies ist auch im Info-Dokument 1004176 (DATEV Zahlungsverkehr – Umstellung auf den Drittanbieter finAPI GmbH, Schritt-für-Schritt-Anleitung) so aufgeführt.

Ist aber nicht passiert, bisher. Und Gehälter sind JETZT zu zahlen.

-> Wenn ich es richtig verstanden habe, nutzen Sie DATEV Zahlungsverkehr. Hier kann frei ein Umstiegszeitpunkt vom 09. August bis 09. September 2019 von Ihnen bestimmt werden.

Ich weiß nicht, was Sie unter "stufenweise" verstehen. Bei uns wurden ALLE Nutzer deaktiviert, nachdem die Migration angestoßen wurde. Dadurch konnten wir nur dumm aus der Wäsche gucken, als es Probleme gab.

-> Die stufenweise Freigabe gilt nur für Bank online. Bzgl. der Deaktivierung aller Nutzer, habe ich Ihnen im Punkt oben bereits geantwortet.

Haben wir gemacht (16.08.) und bis heute Probleme. Und nun?

-> Welche konkrete Fehlermeldungen erhalten Sie derzeit? Was funktioniert nicht? Wenn Sie dazu bereits einen Servicekontakt geschickt haben, können Sie sicher sein, dass wir so schnell wie nur möglich versuchen zu antworten.

Die Herausforderungen der PSD2, mit denen auch Sie aktuell zu kämpfen haben, sind für alle Beteiligten ein Kraftakt. Der gesamte Markt ist davon betroffen.

Wir versuchen, Sie so gut es geht mit Informationen unter www.datev.de/zag, hier in der Community und zu guter Letzt auch im Service bei der Umstellung zu unterstützen.

Gerne stehe ich auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Rufen Sie bei Bedarf gerne unter der Programm-Hotline mit der Nummer 0911 319 36630 an und verlangen nach mir.

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Michelle Eichner

Produktmanagement Zahlungsprozesse

Freundliche Grüße Michelle Eichner
Business Analystin Auftragswesen next | DATEV eG
112
letzte Antwort am 17.09.2019 12:57:54 von tapeto
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage