abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

USD Konto der Deutschen Bank

6
letzte Antwort am 09.08.2021 16:19:26 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kayk
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1118 Mal angesehen

Hallo,

wir haben ein Deutsche Bank Hauptkonto, sowie ein Unterkonto in € und eins in USD geführt. Die beiden Euro Konten lassen sich problemlos in DATEV Unternehmen Online einlesen. Beim USD Konto kann ich zwar die Initialisierung des HBCI Zugangs problemlos durchführen, die Abholung der Umsätze schlägt aber fehl.  Ich weiß nicht was ich noch einstellen muss, damit die USD Umsätze abgeholt werden. Hat jemand einen Tipp für mich?

VG

Kay

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
734 Mal angesehen

Hallo Kay,

in der Regel ist es so, dass in den Kontoumsätzen die Kontoumsätze einer Bankverbindung in allen Währungen angezeigt werden, die von den Kreditinstituten zu dieser Bankverbindung geliefert werden.

Es sollte eigentlich eine Fehlermeldung erscheinen, wenn der Abruf fehlschlägt. Wie lautet diese?

Danke und viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
kayk
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
734 Mal angesehen

Guten Morgen Silvija,

vielen Dank für die Rückmeldung. Die HBCI-Initialisierung funktioniert problemlos.

Screenshot 2018-08-02 09.46.37.png

Wenn ich aber versuche beim USD Konto die Umsätze abzuholen,  funktioniert das nicht.

Folgende Angaben stehen im Kommunikationsprotokoll:

---

Der Dialog wird vorbereitet:

Zeit : 02.08.2018 09:49:22.483

URL  : https://fints.deutsche-bank.de

0000 - fehlerfrei beendet.

---

Schritt 1: Synchronisierung (300,902)

Zeit : 02.08.2018 09:49:24.402

0020 - Dialoginitialisierung erfolgreich.

3060 - Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.

0020 - Information fehlerfrei entgegengenommen.

3920 - Meldung unterstützter Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren

$ZSV: 901,902

1050 - UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.

0020 - Auftrag ausgeführt.

---

Schritt 2: Personalisierte Dialoginitialisierung (300,902)

Zeit : 02.08.2018 09:49:25.633

0020 - Dialoginitialisierung erfolgreich.

3060 - Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.

0020 - Information fehlerfrei entgegengenommen.

3920 - Meldung unterstützter Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren

$ZSV: 901,902

---

Schritt 3: Abfrage der Bankparameterdatei

Zeit : 02.08.2018 09:49:26.149

O001 - Verarbeitung fehlerfrei beendet.

---

Schritt 4: Abfrage der Userparameterdatei

Zeit : 02.08.2018 09:49:26.666

O001 - Verarbeitung fehlerfrei beendet.

---

Schritt 5: Anfordern der SEPA-Kontoverbindung

Zeit : 02.08.2018 09:49:27.182

0010 - Nachricht entgegengenommen.

0020 - Auftrag ausgeführt.

---

Schritt 6: Abholen der Kontoumsätze

Zeit : 02.08.2018 09:49:29.099

9050 - Teilweise fehlerhaft.

9210 - Keine gültige Kontoverbindung.

------------------------------

E999 - Die Auftragsbearbeitung wurde wegen eines Fehlers abgebrochen (2150).

------------------------------

Es wurden keine TANs abgerufen.

################################

Ich komme an der Stelle nicht weiter. Alle Telefonat mit der DATEV und der Deutschen Bank haben mich bis jetzt nicht weiter gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Kay

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
734 Mal angesehen

Hallo Kay,

die Weitergabe des Unterkontomerkmals bei der HBCI-Umsatzabfrage unterstützen wir aktuell nicht. Im Normalfall bekommen wir allerdings trotzdem alle Umsätze eines Multiwährungskontos von der Bank geliefert; leider ist das hier nicht der Fall.

Wenn Sie von der Deutschen Bank für die US-Dollar-Konten ein extra Konto mit extra Kontonummer (aber eben nicht als Unterkonto) angelegt bekommen, würde es funktionieren.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
rene_doeppes1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
601 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ist es aktuell immer noch so, dass die Deutsche Bank keine Umsätze der Unterkonten (USD) liefert? Andere Banken erstellen problemlos eigene Kontonummern für dir reine Fremdwährung, z.B. USD, die Deutsche Bank macht das leider nicht.

 

Danke im Voraus für die Antworten

0 Kudos
Ste_Ma
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
531 Mal angesehen

Der Nachfrage würde ich mich ebenso gerne anschließen wollen. Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse?

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 7
516 Mal angesehen

Die DB und leider auch die DB sind beides Konzerne bei denen sich gar nichts bewegt.

 

Bitte mal beim Service Der Deutschen Bank/Mandanten nachfragen ob in der App die USD Kontoumsätze angezeigt werden. Also ich habe zwei private Konten bei dem Verein. Giro und Tagesgeld als Unterkonto. Beides wird in der App angezeigt.

Wenn in der DB App die USD Umsätze angezeigt würden gäbe es keinen logischen Grund, die Umsätze nicht an DATEV zu melden.

 

Gut bei der DB ist nichts logisch aber das ein anderes Thema.

Ist Ihr Mandat größer? Also wenn man die Eröffnungsgebühr für ein Konto bei einem anderen Geldhaus von seiner bisherigen Bank überweist statt vom neuen Abbuchen zu lassen... 🤗 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
6
letzte Antwort am 09.08.2021 16:19:26 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage