Hallo habe folgendes Problem bei einem Mandanten. Das Onlinebankkonto war wegen falscher PIN gesperrt. Das wurde aber wieder freigegeben. Jetzt wollte ich über Unternehmen online die Bankkontoumsätze aktualisieren. Das klappte nicht und ich bekam folgende Fehlermeldung.
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Der Dialog wird vorbereitet:
Zeit : 21.02.2019 09:20:47.547
URL : https://hbci-01.hypovereinsbank.de/bank/hbci
0000 - fehlerfrei beendet.
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Schritt 1: Synchronisierung (300,900)
Zeit : 21.02.2019 09:20:53.885
9010 - Verarbeitung nicht möglich.
9050 - Teilweise fehlerhaft.
9315 - PIN gesperrt
9190 - Authentifizierung des Einreichers fehlerhaft - Nachricht abgelehnt.
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E999 - Die Auftragsbearbeitung wurde wegen eines Fehlers abgebrochen (2100).
Was muss ich tun um die PIN bei der Datev zu entsperren? Oder ist die Meldung von der Bank noch nicht bei der Datev verarbeitet worden - kann das sein?
Das wurde aber wieder freigegeben.
Heißt, die gleiche PIN kann wieder genutzt werden? Der Login auf der Webseite der Bank klappt beim Mandanten auch wieder? Ggf. ist die PIN auch zurückgesetzt und vom Mandant neu vergeben worden, was aus Sicherheitsgründen auch zu empfehlen ist.
Der Mandant teilte mi mit, dass der online-Zugang zur Bank wieder entsperrt wurde. Ich gehe davon aus, dass die PIN nicht geändert wurde - werde aber da noch mal nachfragen. Wenn dem so wäre, hätten sie es mir aber mitgeteilt. Aber wer weiß. Meine Überlegung war, dass der Mandant sich gleich bei mir gemeldet hat, als von der Bank die Nachricht über Entsperrung kam und es bei der Datev vielleicht etwas länger dauern würde. Aber dem scheint wohl nicht zu sein, also warte ich die Antwort bzgl. der PIN ab.