abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teststellung Unternehmen online nicht möglich

7
letzte Antwort am 12.03.2021 11:08:25 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fb-stb
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
788 Mal angesehen

Normalerweise bietet die Datev doch Programme immer auch als Test an. Warum ist dies bei Unternehmen online nicht möglich? Habe einen Mandanten, den ich nach langem überreden zu einem Test bewegen konnte und nun schreibt Datev "nicht möglich" - ohne jede Begründung. Das verstehe ich nicht und der Mandant auch nicht. Bei jedem anderen Softwareanbieter kann man 30 Tage kostenfrei testen. Was soll das? 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
783 Mal angesehen

DATEV Unternehmen online ist bei Bestellung ein Vertrag über mindestens 12 Monate. 

 

Dann möchte das Mandat kein DUO? Haben Sie einen anderen potentiellen Kandidaten? Dann kann man der DATEV ein bisschen "Futter" zur Argumentation liefern 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 8
755 Mal angesehen

Die Anfrage ist nachvollziehbar.

 

Aber wollen Sie wirklich testweise:

- eine Smartcard/ein SmartLogin für den Mandanten ordern?

- den Zugang zu Unternehmen online administrieren?

- den Bestand in Unternehmen online anlegen?

- die Belegübertragung (Belegtransfer o. ä.) einrichten?

- Upload Mail/Upload Mobil einrichten?

- Bankzugänge initialisieren?

- Auswertungen bereitstellen? Für Rechnungswesen? Und Personalwirtschaft? Und Kostenrechnung? Und...?

 

Ich könnte jetzt noch viele weitere Punkte anbringen, die man für einen vollumfänglichen Softwaretest berücksichtigen müsste. Und selbst wenn diese Hürden genommen wären, bedarf es zum testen eine Kenntnis über den zukünftigen Prozess. Als Beispiel seien hier die Bearbeitungsformen und daraus resultierend die unterschiedliche Arbeitsschritte bei der Belegerfassung und im Bezahlprozess genannt.

 

Unternehmen online ist keine Software, bei der es primär darum geht, dass richtige Knöpfchen zu drücken. Es geht vom Moment der Bestellung an um eine Prozessgestaltung. Und diesen Prozess kann man m. E. nur gemeinsam als Kanzlei mit dem Mandanten gestalten. Unternehmen online hat meiner Meinung nach auch nichts mit IT-Affinität zu tun - es geht einzig und allein um den Prozess. Und dieser Prozess erfordert wie bereits erwähnt immer eine gemeinsame Gestaltung mit Absprachen zu den jeweiligen Bearbeitungsschritten an die sich alle Beteiligten halten.

 

Wenn sich der Mandant einen Eindruck von der Software verschaffen möchte, kann er dies auf einer Tour durch Unternehmen online machen:

 

https://www.datev.de/unternehmen-online-erleben/

 

 

 

Eventuell helfen dem Mandanten für einen Überblick auch die Servicevideos:

 

 

Belege und Bank Bearbeitungsform Standard:   

 

https://www.datev.de/web/de/service/self-service/servicevideo/belege-und-bank-standard-belege-bearbeiten-und-bezahlen/

 

 

Belege und Bank Bearbeitungsform Erweitert:

 

https://www.datev.de/web/de/service/self-service/servicevideo/belege-und-bank-erweitert-belege-bearbeiten-und-bezahlen/

 

 

Vielleicht ist es auch eine Lösung, eine Smartcard der Kanzlei nur für "Musterbestände" freizuschalten und diese dem Mandanten mitzugeben. Dann wäre nur das Sicherheitspaket mandantenseitig zu installieren. Anschließend kann der Mandant in Abhängigkeit von der Pflege des Musterbestandes fast alle Funktionen nutzen - selbst Lohnauswertungen wären verfügbar. Der Mandant sollte nur keine "Echtdaten" in die Musterbestände einpflegen - sonst sieht diese eventuell der nächste Tester.

 

 

 

 

 

 

fb-stb
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
743 Mal angesehen

Das ist alles bereits eingerichtet zum größten Teil, da der Mandant DUO compact nutzt. Das Programm kennt er auch. Es ging darum, dass er ausprobieren wollte, ob es sich vernünftig in seinen Arbeitsablauf integrieren lässt mit Scannen, Hochladen, Belegtransfer, etc., da es Befürchtungen bezüglich Mehraufwand gibt und Durcheinander der Belege und Zahlungen. Das wollte er über ein paar Tage probieren, was nur sinnvoll mit Echtdaten geht. Manchmal kann man da als Berater noch so viel reden, der Mandant muss es probieren, wenn da massive Vorbehalte da sind.

  

0 Kudos
stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
727 Mal angesehen

Ich habe diese Frage für mich wie folgt gelöst:

 

Vor 5 Jahren (ich war noch jung) habe ich mühsam zwei Testmandanten in UO eingerichtet: DATEV-Musterbelege hochgeladen, Musterbank (VoBa Nürnberg oder so) eingerichtet etc.. Das ganze dann mühsam in den Nummernzusammenhang eingepuzzelt.  

 

Besonders vielen Mandanten habe ich es nicht gezeigt, weil wenig Interesse: --> Viel Aufwand wenig Ertrag.

 

Heute (alter Hase) löse ich das so: Wenn es nicht ein Bestandsmandant ist, den ich auswendig kenne, sage ich: es gibt Unternehmen online, da kann ich etwas zu sagen, aber Sie können es nicht ausprobieren, weil es keine Teststellung gibt.

 

Daneben gibt es Debitoor, sevdesk etc. Dort können die Mandanten kostenlos ausprobieren, aber ich sage ganz offen, dass ich keinen Support bieten kann.

 

Wo gehen die (kleinen, jungen, modernen) Mandanten wohl hin? Dort wo Sie etwas selbst ausprobieren können, und das noch etwas günstiger ist? Oder dorthin, wo sie sich auf das Wort des Steuerberater verlassen müssen (der die Schwächen von Unternehmen online selbst täglich erfährt und deswegen rumdruckst)? Was würden Sie als Kunde tun? 

 

Ich habe da neulich selbst drin rumgeklickt, das fühlt sich nicht schlecht an.

 

Ich für mich habe mich entschlossen, kein Programm mehr zu "verkaufen", wo ich dann für den Programmumfang im Wort stehe und auch noch Support leisten muss, und der Hersteller noch nicht mal Testbestände (Sandbox) bereitstellt. Ich verkaufe keinem die Katze im Sack. Wenn der Mandant von UO enttäuscht ist, fällt das auf mich zurück, bei Debitoor etc. stehe ich nicht im Wort.

 

Traurig, aber irgendwie muss ich meine Zeit ja einteilen.

 

Das gilt für kleine EÜR-Mandanten. Bei "großen", "wichtigen" Dauermandanten würde ich wohl meinen Testmandanten reaktivieren, aber alleine die Testbank funktioniert nicht mehr...

 

Und ehrlich gesagt: ich sehe es nicht ein. Warum gibt es von DATEV nicht Testmandant 999999/99999, wo ich drin rumüberweisen kann? Jedes andere Online-Softwaredings hat eine Sandbox, wo man nichts kaputtmachen kann. 

 

 

anikastrauß
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
709 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

es gibt doch aber Testmandanten zum zeigen im Musterpaket. Und wenn ein Stick dafür freigeschaltet ist, könnte man den doch dem Mandanten mitgeben. (https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/download-bereich/betriebliches-rechnungswesen/musterpaket-fuer-datev-unternehmen-online/)

 

Beste Grüße!

Anika Strauß 

 

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
651 Mal angesehen

@eliansawatzki  schrieb:

[...] Unternehmen online ist keine Software, bei der es primär darum geht, dass richtige Knöpfchen zu drücken. Es geht vom Moment der Bestellung an um eine Prozessgestaltung. [...]

 


Nett formuliert. Der Grund warum es keine Teststellung gibt, ist dass ein normalbegabter Mensch nichtmal die Bestellung ohne Hilfe schafft. 😂

in dubio pro theo
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
640 Mal angesehen

Es ist zumindest nicht widerlegt, dass die im 6-stelligen Bereich liegenden Vertragsanlagen ausschließlich von Hochbegabten durchgeführt wurden.  😎

 

Mein Hinweis ist so zu verstehen, dass bereits bei der Bestellung von Unternehmen online bekannt sein sollte, ob denn beim Unternehmen eine Smartcard oder ein Smartlogin zum Einsatz kommen soll bzw. wird. Im Ergebnis muss ich meine Aussage damit revidieren - die Prozessgestaltung beginnt sogar noch vor der Bestellung.

7
letzte Antwort am 12.03.2021 11:08:25 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage