abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terminüberweisungen gehen nicht an Bank!

6
letzte Antwort am 14.12.2021 16:59:12 von alterSchwede
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Doppiker
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
338 Mal angesehen

Ich habe mehrere Konten bei zwei Banken in DATEV UO integriert. Ich habe Terminüberweisungen angelegt und ohne Fehlermeldungen an die Banken geschickt.

 

Ich habe in StarMoney kontrolliert und keine Terminüberweisungen gefunden. Meine Ansprechpartner bei den Bankfilialen haben bei einer Überprüfung auch keine gefunden.

 

Was kann hier bitte das Problem sein?


Danke!

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
334 Mal angesehen

Hallo, 

 

wann ist das Problem aufgetreten? Zur Zeit gibt es Störungen bei der DATEV in Verbindung mit Bank Online (DATEV Unternehmen Online).

 

siehe: https://www.datev-status.de/dsk/ext_site/app.html

 

Jonas

Jonas Thiel
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 7
323 Mal angesehen

@Doppiker schrieb:

Was kann hier bitte das Problem sein?


 DUO in Verbindung mit HBCI / finAPI. EBICS läuft deutlich zuverlässiger. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
231 Mal angesehen

Hallo,

 

bei Nutzung finAPI evtl.:

 

https://www.datev.de/dnlexom/v2/content/documents/1070502/pdf

 

„Wenn Ihre Bank keine Ausführungstermine (Terminüberweisungen) mehr akzeptiert, können Zahlungen nicht mehr im Voraus an die Bank gesendet und freigegeben werden. Die Bank lehnt den Auftrag entweder ab oder führt ihn sofort aus.“

 

Und das wäre nur das kleinste Übel mit Blick auf finAPI 😕

 

Viele Grüße 

Sven

0 Kudos
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
188 Mal angesehen

Der Vorschlag bezüglich der Nutzung eines EBICS-Zuganges ist wirklich gut. 🙂

Den EBICS-Protokollen könnte dann entnommen werden, was mit der Terminüberweisung tatsächlich passiert ist und über deren Auftragsnummer könnte man die Zahlung dann im Dateieingang der Bank identifizieren.

 

Viele Grüße 

Sven

 

 

julianeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
174 Mal angesehen

Hallo,

 

bei uns ist das auch so. Unsere Bank hat mir erklärt, dass die die Terminüberweisungen erst zum entsprechenden Termin als normale Überweisung von der finAPI eingespielt bekommen. Bis dahin sind die Überweisungen sozusagen verschwunden.

 

Viele Grüße

Juliane

alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
133 Mal angesehen

FinAPI 🤷🏽‍ - die Blackbox …

0 Kudos
6
letzte Antwort am 14.12.2021 16:59:12 von alterSchwede
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage