Ich habe mehrere Konten bei zwei Banken in DATEV UO integriert. Ich habe Terminüberweisungen angelegt und ohne Fehlermeldungen an die Banken geschickt.
Ich habe in StarMoney kontrolliert und keine Terminüberweisungen gefunden. Meine Ansprechpartner bei den Bankfilialen haben bei einer Überprüfung auch keine gefunden.
Was kann hier bitte das Problem sein?
Danke!
Hallo,
wann ist das Problem aufgetreten? Zur Zeit gibt es Störungen bei der DATEV in Verbindung mit Bank Online (DATEV Unternehmen Online).
siehe: https://www.datev-status.de/dsk/ext_site/app.html
Jonas
@Doppiker schrieb:
Was kann hier bitte das Problem sein?
DUO in Verbindung mit HBCI / finAPI. EBICS läuft deutlich zuverlässiger.
Hallo,
bei Nutzung finAPI evtl.:
https://www.datev.de/dnlexom/v2/content/documents/1070502/pdf
„Wenn Ihre Bank keine Ausführungstermine (Terminüberweisungen) mehr akzeptiert, können Zahlungen nicht mehr im Voraus an die Bank gesendet und freigegeben werden. Die Bank lehnt den Auftrag entweder ab oder führt ihn sofort aus.“
Und das wäre nur das kleinste Übel mit Blick auf finAPI 😕
Viele Grüße
Sven
Der Vorschlag bezüglich der Nutzung eines EBICS-Zuganges ist wirklich gut. 🙂
Den EBICS-Protokollen könnte dann entnommen werden, was mit der Terminüberweisung tatsächlich passiert ist und über deren Auftragsnummer könnte man die Zahlung dann im Dateieingang der Bank identifizieren.
Viele Grüße
Sven
Hallo,
bei uns ist das auch so. Unsere Bank hat mir erklärt, dass die die Terminüberweisungen erst zum entsprechenden Termin als normale Überweisung von der finAPI eingespielt bekommen. Bis dahin sind die Überweisungen sozusagen verschwunden.
Viele Grüße
Juliane
FinAPI 🤷🏽 - die Blackbox …