abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teilzahlungen in DUO

15
letzte Antwort am 12.03.2024 13:09:34 von NJK
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
d_brünjes
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1872 Mal angesehen

Hallo,

ich habe mal eine Frage, wenn der Mandant mit den Bezahl-Status in DUO arbeitet und somit eine OPOS liste erstellt und nun eine Teilzahlung hat, wie muss dieses in DUO eingetragen werden, damit unter Rechnungen bezahlen nur noch der offene Betrag auftaucht?

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1430 Mal angesehen

Hallo,

meines Erachtens geht das in UO nicht.

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1430 Mal angesehen

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Ihr Mandant in der Bearbeitungsform Erweitert mit der Rechnungsliste arbeitet.

Beim Feld "Überweisen" können Sie zusätzlich "Teilbetrag überweisen" auswählen.

323229_pastedImage_1.png

Danach erscheint ein Fenster mit "Teilbetrag überweisen". Dort können Sie die Teilzahlung eintragen.

323230_pastedImage_2.png

In der Rechnungslisteübersicht können Sie dann in der Spalte "Zahlbetrag" überprüfen, wie hoch der Restbetrag noch ist.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1430 Mal angesehen

Hallo Frau Bui,

vielen Dank für die Richtigstellung. Meine Mandanten habe ich alle im Modus Standard, daher war mir dies nicht bekannt. Es ist jedoch ein Punkt, der eventuell zukünftig mal für die Umstellung einzelner Mandanten auf den Modus Erweitert sprechen würde.

Viele Grüße aus dem Norden

tschortsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1430 Mal angesehen

Hallo,

Wie funktioniert das bei erhaltenen Teilzahlungen?

Grüße

Georg

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1430 Mal angesehen

Hallo,

in der Rechnungsliste in Belege online Bearbeitungsform Erweitert sind nur Ein- und Ausgangsrechnungen enthalten, für die Zahlungen über Unternehmen online erstellt bzw. überwacht werden sollen. D.h. erhaltene Teilzahlungen sind hierin nicht ersichtlich.

Eine erhaltene Teilzahlung können Sie in Bank online über die Kontoumsätze einsehen. Eine automatische Zuordnung von Belegbild zum Kontoumsatz erfolgt jedoch nicht, da Zahlbetrag und Rechnungsbetrag nicht übereinstimmen.

Mit freundlichem Gruß

Gerlinde Hübl

Service DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
stb_wein
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1430 Mal angesehen

Guten Tag Frau Hübl,

ist hier zeitnah eine Anpassung geplant? Gerade die Zahlungsübersicht der Rechnungen sollte doch irgendwo in UO sichtbar sein? So kann ich dem Mandant ja nur raten, dass er sein Rechnungsprogramm weiternutzt und doppelte Arbeit hat? Ich habe gerade einen Mandanten bei dem es sehr oft vorkommt, dass kleinere Beträge an der Rechnung gekürzt werden und er diese immer wieder anmahnen muss. Das geht ja dann über UO überhaupt nicht, oder?

Vielen Dank für eine Information

mit freundlichem Gruß

St. Wein

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1430 Mal angesehen

Hallo Herr Wein,

in Bank online unter Kontoumsätze prüfen werden die Kontoumsätze des Mandanten angezeigt. Hier sind alle Zahlungen enthalten.

Eine automatische Zuordnung von Belegbild zu Kontoumsatz klappt allerdings nur dann, wenn Zahlbetrag und Rechnungsbetrag übereinstimmen, was bei einer Teilzahlung nicht der Fall sein wird.

Trotzdem hätte Ihr Mandant die Möglichkeit, die geleisteten Zahlungen anhand der Kontoumsätze zu prüfen und manuell mit den Belegen abzugleichen. So hätte er eine Art Zahlungsübersicht.

Darüber hinaus gibt es keine Möglichkeit, die Zahlungen zu überwachen.

Mit freundlichem Gruß

Gerlinde Hübl

Service DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
Hilli
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1022 Mal angesehen

Gibt es da inzwischen eine Neuerung? Wenn ein Kunde auf eine Rechnung nur eine Teilzahlung leistet, wird diese nicht in der REchnungsübersicht angezeigt. Es wird immer der volle Rechnungsbetrag angezeigt , auch wenn das gar nicht mehr stimmt. 

Da wäre eine richtige Anzeige des offenen Posten wirklich wichtig . 

 

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 16
958 Mal angesehen

Hallo, 

 

leider hat sich an der Stelle nichts getan. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
Hilli
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 16
915 Mal angesehen

Und wann wird da etwas geändert?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 16
873 Mal angesehen

Hallo, 


einen konkreten Umsetzungstermin gibt es derzeit nicht.

Gerne können Sie in DATEV Ideas der Idee Ihre Stimme geben. Hier posten wir auch Neuerungen zu dem Thema. Bitte beachten Sie jedoch unsere Spielregeln Punkt2:

 

Teilzahlungen in der OPOS-Liste (Ausgangsrechnungen) anzeigen (Zahlungsbetrag reduzieren) 

 

Spielregeln DATEV Ideas


Im Rahmen unserer Quartalsplanung werden wir die TOP 5 Ideen seitens der Community herausgreifen und deren Umsetzbarkeit prüfen. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
KC
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 16
824 Mal angesehen

Vielen Dank für diese Info.

 

Ich wusste es nicht besser, und meine Vorgehensweise war im Falle einer Teilüberweisung deshalb immer sehr umständlich:). Danke.

0 Kudos
Hilli
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 16
792 Mal angesehen

Es geht ja im Augenblick nur umständlich . WIe machen Sie es denn? Ich schreibe mir die Teilzahlungen in die Notizen zur Rechnung . Ist aber sehr unbefriedigend.

0 Kudos
KC
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 16
762 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe bislang die Rechnung in der Rechnungsliste in voller Höhe zur Zahlung freigegeben, dann im nächsten Step den Vorgang abgebrochen. Dann ist die Rechnung aus der Rechnungsliste zwar raus, aber findet sich in der "Bank" wieder. Dort kann man dann den Überweisungsbeleg aufrufen und nun wiederum den Betrag ändern, speichern und die Überweisung dann (endlich) final auslösen. 

 

Wie gesagt, ich wusste es nicht besser.

0 Kudos
NJK
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 16
66 Mal angesehen

Zwei Jahre später und es hat sich leider noch nichts getan. In der Rechnungsliste ist zwar eine Spalte für "Zahlungen" (nehme an, dort sollten die bereits gezahlten Teilbeträge drin stehen) aber man kann den Beleg noch immer nur entweder auf "vollständig bezahlt" oder "nicht vollständig bezahlt" setzen. 🙁

15
letzte Antwort am 12.03.2024 13:09:34 von NJK
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage