Hallo zusammen,
wir nutzen das Tool "AmexExpense" zur Erfassung der Reisekosten in unserem Unternehmen. Bisher war das Abrechnungstool via DATEV Schnittstelle mit unserem Buchhaltungssystem DATEV Unternehmen Online verbunden und die Abrechnungen wurden direkt in das Buchhaltungssystem geladen. Dies hat jetzt Monate lang ohne Probleme funktioniert.
Seit einigen Wochen jedoch kann sich AmexExpense nicht mehr mit dem Buchhaltungssystem verbinden. Ich erhalte ständig die Fehlermeldung "Authentication failed". Wir haben bereits mehrfach versucht die Schnittstelle neu einzurichten, jedoch ohne Erfolg.
Ich habe mich bereits an den Kundenservice von Amex gewandt, aber folgende nicht zufriedenstellende Antwort erhalten:
"Gern informieren wir Sie darüber, dass wir den Online-Account mit einem neuen Sicherheitsupdate versehen haben. Softwareanbieter für Finanzsoftware müssen sich mit uns in Verbindung setzen, um die aktuellen Zugriffsdaten zu erhalten und dann ein Update für die Benutzer bereitzustellen."
So wirklich weiß ich jetzt nicht, was ich tun muss damit die Schnittstelle wieder funktioniert. Hat jemand eine Idee bzw. hatte bereits das gleiche Problem?
Danke vorab für eure Hilfe!
Hallo,
ich habe exakt dasselbe Problem. Die Antwort von AMEX würde ich so interpretieren, dass sich die DATEV mit AMEX in Verbindung setzen soll um die Schnittstelle anzupassen. Gab es am 24.04. einen Servicekontakt?
Viele Grüße,
Peter Schubert
@chrisocki hatte mich in Verbindung mit lexOffice drauf hingewiesen, was hier auch der Fall sein könnte.
Check
Es muss kein Medium bestellt werden; auch kein DUO Vertrag. Durch oben genanntes Vorgehen wird aber erst im DATEV RZ "etwas" final verknüpft, sodass die Schnittstellen auch sauber funktionieren.
@chrisocki hatte das gleiche Problem mit lexOffice. Bei der megra bin ich 2023 schon mal bei einem Mandantenübertrag mit yokoy auf die Nase gefallen. Hier musste ich nur die myDATEV Mandantenregistrierung nochmal durchlaufen und die übertragene mandantengenutzte Beraternummer angeben, damit der BDS lief. Vorher sagte yokoy auch: keine Rechte dazu.
Die Antwort vom Support ist schlechter als die einer KI ...