abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sum Up Geschäftskonto - Bankkontoumsätze übernehmen

17
letzte Antwort am 13.11.2023 08:57:42 von heerosoft
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Aylin
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
4417 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wir haben gerade den Fall, dass eine Mandantin sich ein Geschäftskonto bei SumUp eröffnet hat.

 

Nun wollten wir die Kontoumsätze einspielen, allerdings kommt dann die Meldung in Bank Online, dass es sich um eine ausländische Bank handelt und somit die Anbindung in DUO nicht möglich ist.

 

Hat hier jmd eventuell schon Erfahrungen und Lösungen für SumUp Geschäftskonten?

 

Liebe Grüße

Aylin

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 18
4367 Mal angesehen

Hallo, 

 

wie Sie schon schreiben, handelt es sich bei SumUp um eine ausländische Bank. 

 

Zahlungen ausführen und Kontoumsätze holen über die bei DATEV Unternehmen online möglichen Verfahren PIN/TAN und EBICS bzw. das Service-Rechenzentrumsverfahren sind somit nicht möglich. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 18
4341 Mal angesehen

Ein Armutszeugnis in einer vollständig globalisierten Welt. 

 

@Aylin: Falls gewünscht, kann ich einmal nachfragen, wie das andere Kollegen gemacht haben. Ich hatte erst am FR von einem erfahren, dass er sogar türkische Banken in DATEV einspielen kann 🤓. Natürlich mit Workaround aber besser als nichts. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Aylin
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 18
4306 Mal angesehen

Das wäre sehr nett!

valentin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 18
4270 Mal angesehen

Um es mal europäisch auszudrücken, ist Sumup keine ausländische Bank, sondern eine Bank in der EU. (Irland)

 

Datev sollte sich einmal im eigenen Hause um die IBAN-Diskriminierung kümmern.
https://de.wikipedia.org/wiki/IBAN-Diskriminierung 

 

Selbst die Wettbewerbszentrale hat eine Beschwerdeseite eingerichtet, bei der man sich wg. Nachteilen einer "ausländischen" Bankverbindung beschweren kann.

 

 

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 18
4260 Mal angesehen

@valentin  schrieb:

Datev sollte sich einmal im eigenen Hause um die IBAN-Diskriminierung kümmern.
https://de.wikipedia.org/wiki/IBAN-Diskriminierung 

 

 


Ich sehe hier bei Datev diesen Fall nicht - Denn Datev ist ja laut dem o.g. Link weder Gläubiger noch Schuldner.

 

Allgemein ist das von Datev selbstverständlich nicht toll, dass mit "nicht DE-IBAN"s in diesem Bereich so "umgegangen" wird. Das ist richtig - aber der vorgenannte Link hat mit Datev nichts zu tun.

0 Kudos
joergpauli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 18
4239 Mal angesehen

Soweit ich weiß ist Sumup immer noch keine Bank. Das nur am Rande.

 

Ich habe einen Workaround für Kartenzahlungen über die ascii Schnittstelle eingerichtet.

Das wäre ein Möglichkeit, die Daten einzulesen. 

 

Die andere Variante wäre: eine csv Datei umzusetzen auf eine Weiterverarbeitungsdatei, die man wieder als Quelle in Kanzlei Rewe nutzen kann.

Beides erfordert ein kleines bisschen Zeit und einigermaßen brauchbare Excel Kenntnisse.

 

Ehrlich gesagt habe ich ein Tool geschrieben, das mir aus einer csv Datei eine Weiterverarbeitungsdatei erstellt.

Aber da muss die csv Datei ein bestimmtes Format aufweisen, sonst läuft das nicht. Daher nicht empfehlenswert 🙂

 

Hilfe zur Weiterverarbeitungsdatei findet man in der Datev Hilfe bzw auch hier in der Community 

mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 18
4219 Mal angesehen

@joergpaulikönnten Sie Ihren Workaround über die ascii-Schnittstelle mit uns teilen? Der Export der Sumup-Kartenzahlung erfolgt leider je Datensatz mehrzeilig und ist daher nicht einfach über die ascii-Schnitstelle zu nutzten.

 

Ein mehrzeiligen Datensatz über ascii einzuspielen wäre eine erhebliche Erlichterung im Buchführungsaltag.

 

Vielen Dank.

joergpauli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 18
4214 Mal angesehen

selbstverfreilich gern.

 

Ich habe jetzt meinen Text aus einem DAP für meine Kollegin bzw. die Mandantenbearbeitung gezogen.

Es könnte sein, das etwas nicht klar ist, dann gern nachfragen:

 

Sumup Kartendaten importieren:

Bei Sumup einloggen mit Benutzername und Passwort In der linken Navigation „Ihre Zahlungen“ anwählen.

 

man benötigt den Transaktionsbericht und muss einige Filter setzen

 

 „Erfolgreich“ anwählen

Filter anwenden klicken

Danach direkt drunter Zahlungen exportieren (als xls herunterladen) den Haken bei altes Format setzen

Datei Öffnen Bearbeitung aktivieren

Spalte B „Datum“ muss umgewandelt werden (Zellen Formatieren, Datum, TT.MM.JJ)

eine neue Spalte anhängen ( N )Überschrift: „Buchungstext“ und folgende Formel eingeben: =E2&" "&D2&" "&TEXT(M2;"TT.MM.JJJJJ")

Neue Spalte (O)= Konto bis unten ausfüllen mit:                           1365

Neue Spalte (P)= Gegenkonto bis unten ausfüllen mit:               1111

Neue Spalte (Q)= Gegenkonto bis unten ausfüllen mit:           4970

Neue Spalte (R) = Buchungstext 2 bis unten ausfüllen mit :      Sumup Gebühren

Neue Spalte (S)=Belegfeld1Feld Formatieren /Benutzerdefiniert ~JJJJMMTT (Auszahlungsdatum zu Nummer umwandeln =TEXT(M2;"JJJJMMTT")

Bis unten ausfüllen.          

 

Als CSV Datei abspeichern, Fragen zu Formatverlust mit Ja beantworten

Diese Datei muss 2 mal eingelesen werden mit verschiedenen Parametern

Rewe öffnen / ASCII-Daten importieren

1.

In der Maske das Quellverzeichnis auswählen, also die eben gespeicherte CSV Datei

Formatauswahl >Kassenbelege>Sumup auswählen und dann auf Verarbeiten klicken

  1.  

Wie vorher, als Format „Sumup Gebühren“ auswählen dann verarbeiten und schließen wählen

 

Sumup Gebühren einlesen

N

O

P

Q

Konto

Gegenkonto

Buchungstext

Belegfeld1

1365

4970

Sumup Gebühren

=TEXT(M2;"JJJJMMTT")

 

Das mit dem Belegfeld 1 habe ich mir erstellt um dann auf dem 1365 Konto ausziffern zu können.

 

joergpauli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 18
4210 Mal angesehen

ich habe mich gerade mal bei Sumup eingeloggt und gesehen, dass es ein komplett neues Layout hat, aber die Berichte kann man immer noch finden.

Die CSV Formate müssen natürlich erst angelegt werden, das macht man einmal und dann klappt´s für immer.

 

Ich hoffe, der Schnellschuss ist trotzdem nachvollziehbar

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, dass per Datenabfrage zu erstellen und dann mit dem EBS tool einzulesen.

HAt den Vorteil, das man nur die Datenquelle ändern muss und der Rest fliegt so in die Fibu

nadiner_
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 18
3104 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe mal versucht nach deiner Anleitung eine SumUp-Datei zu formatieren und zu importieren.

Leider ist mir unklar, was bei dem Schritt "Formatauswahl >Kassenbelege>Sumup auswählen" gemeint ist.

 

Ebenso "Wie vorher, als Format „Sumup Gebühren“ auswählen".

Diese finde ich bei meinen Formaten nicht.

 

Kannst du mir helfen?

 

 

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 18
2812 Mal angesehen

Auf der SumUp Webseite:

 

SumUp Kassensystem - Die 10 wichtigsten Fragen und Antworten

"2. Was kann das SumUp Kassensystem?

Die Funktionen des Kassensystems setzen sich zusammen aus Software und Hardware. Für cloudbasierte Kassensysteme haben Sie meist die Wahl zwischen verschiedenen Software-Lizenzen.

Für die SumUp Kasse bieten wir 3 Software-Lizenzen zur Auswahl:

Features der Plus-Lizenz

Mit der Plus-Lizenz haben Sie zusätzlich:

  • eine Inventurfunktion

  • eine DATEV Schnittstelle

  • eine Funktion zur Kundenverwaltung

  • und einen Cloud-Zugang für Ihren Steuerberater.

Dadurch erleichtern Sie sich zusätzlich mühsame Handarbeit."

 

Edit: Ach das Geschäftskonto ist natürlich nicht das Kassensystem.

Denisemue
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 18
2642 Mal angesehen

Hallo,

 

ich werde einfach nicht schlau wie ich so einfach wie möglich meinem Steuerberater Nummeriert meine Belege nachweisbaren kann?

 

Die Rechnungen sind immer Nummeriert dass ist mir klar, wie jedoch die EC Zahlungen und BAR Einnahmen?

 

Und wieso sind in der Monatsübersicht keine Barzahlungen gelistet?

 

Grüße Denise 

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 18
2595 Mal angesehen

@Denisemue  schrieb:

Und wieso sind in der Monatsübersicht keine Barzahlungen gelistet?

 


Sicherheitshalber, weil es hier ursprünglich um ein Bankkonto SumUp ging:

 

Was für ein SumUp-System haben Sie genau?

 

Wenn Sie ein "Kassen-System" haben, müsse dort selbstverständlich auch Barzahlungen aufgeführt werden.

 

Wenn Sie "nur" ein "Zahl-System" (also z.B. für EC- oder Kreditkarten) haben, können ja gar keine Barzahlungen aufgelistet werden.

0 Kudos
JimJackJohnny
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 18
2459 Mal angesehen

(38) SumUp-Umsätze abrufen und in SWIFT wandeln - YouTube


Vielleicht hilft ja das. Ich habe auch ein Mandanten bekommen.

er hat mir die Umsätze für 3 Monate als PDF geschickt. 28 Seiten irre, wer soll das abtippen?


joergpauli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 18
2398 Mal angesehen

Sorry, ich hatte leider in den letzten Wochen viel um die Ohren und habe die Frage übersehen.

Das ist natürlich mein Fehler.

Mann muss natürlich erst einmal die ascii Schnittstelle definieren.

Also ascii Daten Importieren.

Hast Du das shcon einmal gemacht?

Ich erklär's mal kurz:

 

Quellverzeichnis bzw. die erstellte Datei heraussuchen

 

In der Formatauswahl eine Kopie von Kassenbelege anwählen und unter neuem Namen speichern

(Button Formatverwaltung)

auf weiter klicken die Formatierungen evtl. bearbeiten Trennzeichen Überschrift etc.

Weiter

Verfügbare Felder zuordnen

Leerfeld

Belegdatum

Leerfeld

Leerfeld

Leerfeld

Leerfeld

Leerfeld

Umsatz

usw.

 

"weiter"

prüfen

"weiter"

Wenn alles passt, dann kann man die Date verarbeiten. Noch einmal speichern nicht vergessen. Dann ist Sumup als ascii Schnittsxtelle gespeichert.

 

Dann das ganze noch einmal Speicher der Vorlage mit Sumup Gebühren

 

und die Schnittstelle verändern, also ein anderes Umsatz Feld definieren (Die Gebühren).

Auch diese speichern, dann hat man die als Vorlage immer bereit.

0 Kudos
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 18
1267 Mal angesehen

@JimJackJohnnyDas Tool sieht interessant aus. Zu finden auf dieser Internetseite: https://www.bank2swift.de/

 

Nur Frage ich mich, warum muss alles ein Onlinedienst sein. Ein Programm, lokal installiert, hätte es auch getan...

heerosoft
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 18
1163 Mal angesehen

Moin, ich kann da gerne helfen und dies besser automatisieren. Melden Sie sich gerne bei mir.

HeeroSoft
Michael Heering
info@heero.de
01776067606
0 Kudos
17
letzte Antwort am 13.11.2023 08:57:42 von heerosoft
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage