abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Datev Unternehmen Online

267
letzte Antwort am 07.05.2024 17:37:56 von Fabian_Pickel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
spawngebob
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 151 von 268
4823 Mal angesehen

@T_Ahmad  schrieb:

Wir könnten die Zeit auch überbrücken, indem wir Wetten abschließen, wie viele Anwendungen noch in die Liste kommen und ab wann es wieder geht.

 

Kann leider nicht versichern, dass es sich hierbei nicht um illegales Glückspiel handeln würde. Unsere Rechtsabteilung ist gerade nicht zu fassen. Vielleicht findet sich ja ein Volljurist in der Community der uns Sicherheit diesbezüglich bieten kann.

 

Die Wetteinsätze kann ich treuhänderisch verwalten, als Superheld bin ich ja schließlich vertrauenswürdig... Für die technische Umsetzung hätte ich gerne @metalposaunist im Boot, dann läuft es zumindest im Gegensatz zum Rechenzentrum. 😉


Ich kann einen Rechenschieber / Rechenrahmen beisteuern. Ohne Cloudzwang, alte Schule eben. 

Wenn man die Kugeln binär betrachtet, geht da auch einiges. 😉

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 152 von 268
4820 Mal angesehen

@Maicom  schrieb:

Sie haben insofern recht, als dass bei jeder Technik immer mal was defekt sein kann. Also darf auch das Datev-RZ mal ausfallen.

 

Was mir aber sauer aufstößt ist der Wahn seitens Datev alles über das RZ zu machen. Alles nur noch DUO. Warum kann ich die Belege nicht auf meinem System ablegen und mit den Buchungen verknüpfen?

 

Und Datev will ja auch, dass alle Unternehmer mit Steuerberater ihre E-Rechnung über Datev ziehen.

 

Wenn ich diesen Anspruch habe, dann muss ich auch entsprechende Redundanzen vorhalten.

 


Stimme ich Ihnen gerne zu, aber wiederum meine ich, dass man dies am Besten bei einer Mitgliederversammlung der DATEV anspricht. Solche Foren hier sind toll zum gegenseitigen Austausch, ob aber in den oberen Etagen der Geschäftsführungen viel darauf gegeben wird was hier passiert, wie gesagt, ich würde vermuten, dass man auf Mitgliederversammlungen mehr erreicht.

0 Kudos
anjabusse
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 153 von 268
4812 Mal angesehen

@DATEV:

Immer noch keine Info von DATEV zum Stand der Dinge und wie lange wir den Ausfall aussitzen müssen. Klar, dass die Techniker nicht hexen können, ich würde das nicht programmieren wollen! Aber eine kurze Info, ob wir mit Minuten, Stunden oder gar Tagen rechnen müssen, wäre nicht schlecht. Div. Mandanten warten auf Rückmeldungen oder Unterlagen von uns, denen müssen wir ja auch irgendwas sagen.....

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 154 von 268
4748 Mal angesehen

@Maicom schrieb:

Warum kann ich die Belege nicht auf meinem System ablegen und mit den Buchungen verknüpfen?


Weil dann KI von diesen Daten nicht Gebrauch machen kann. Da verstehe ich DATEV schon. Man muss die Macht vieler Daten nur sinnvoll nutzen, um damit dem technologischen Wandel die Stirn bieten zu können. 

 


@Maicom schrieb:

Wenn ich diesen Anspruch habe, dann muss ich auch entsprechende Redundanzen vorhalten.


Hat DATEV. Allein das Internet bei DATEV ist über 4 Provider angeschlossen, die alle unterschiedliche Kabel und Kabelverläufe nehmen, deren Existenz bis heute geheim ist. Es sind aber eben oftmals andere Dinge, die dagegen nicht helfen. Beim letzte 1,5 Tage Ausfalls war ein Datenbankfehler schuld, der auf alle 4 RZ Standorte 1:1 repliziert wurde und den selbst IBM so in der Form noch nicht kannte. Da helfen auch keine Redundanzen, die wir so im Kopf haben. 

 


@f_mayer schrieb:

ob aber in den oberen Etagen der Geschäftsführungen viel darauf gegeben wird was hier passiert


Doch, doch. Das hatte mir @Christian_Bär als ich 2022 vor Ort in Nürnberg war und ihn getroffen habe, versprochen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 155 von 268
4603 Mal angesehen

@anjabusse  schrieb:

@DATEV:

Immer noch keine Info von DATEV zum Stand der Dinge und wie lange wir den Ausfall aussitzen müssen. Klar, dass die Techniker nicht hexen können, ich würde das nicht programmieren wollen! Aber eine kurze Info, ob wir mit Minuten, Stunden oder gar Tagen rechnen müssen, wäre nicht schlecht. Div. Mandanten warten auf Rückmeldungen oder Unterlagen von uns, denen müssen wir ja auch irgendwas sagen.....

 


In solchen Fällen gerne die Poststelle der DATEV nennen und den Frust der Mandanten direkt dorthin leiten wo er hingehört. Zum Verursacher.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 156 von 268
4499 Mal angesehen

Stundencounter bei 2

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 157 von 268
4288 Mal angesehen

Übertraguings.jpg

 

Ich lenke mal etwas ab. Wenn die DATEV (und wir) wieder entspannt ist, kann sie sich auch mal der Rechtschreibung widmen.

Obwohl: "Übertagung" ist hier doch eigentlich ganz passend.....

Danke
spawngebob
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 158 von 268
3946 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

Übertraguings.jpg

 

Ich lenke mal etwas ab. Wenn die DATEV (und wir) wieder entspannt ist, kann sie sich auch mal der Rechtschreibung widmen.



Es mangelt leider überall an Fachpersonal. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 159 von 268
3906 Mal angesehen

@Neu_hier schrieb:

kann sie auch mal an der Rechtschreibung arbeiten.


Wenn Du im Gegenzug das Snipping Tool / Ausschneiden & Skizzieren nutzt, kommt man der Bitte sicher nach 😇. Sonst nicht so laut im Glashaus 🙊.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Jinye
Beginner
Offline Online
Nachricht 160 von 268
3868 Mal angesehen

bei mir sind es 77🙃

DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 161 von 268
3707 Mal angesehen

Hallo zusammen,

sämtliche unserer Experten arbeiten weiterhin unter Hochdruck an der Behebung der Störung.

Sie können sicher sein, dass die Situation auch für uns mehr als Unzufriedenstellend ist!

Sobald uns Informationen zum Ende der Störung oder für Sie relevante Informationen vorliegen, informieren wir unter https://www.datev-community.de/t5/Wartungen-und-St%C3%B6rungen/St%C3%B6rung-in-den-DATEV-Anwendungen/m-p/417659#M150

 

Viele Grüße,

Fabian Pickel 

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 162 von 268
3588 Mal angesehen

Wie nutze ich das Snipping-Tool, wenn der Mauszeiger doch dann an dieser Stelle gar nicht steht und somit die Fehlermeldung auch nicht auftaucht?  

Danke
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 163 von 268
3584 Mal angesehen

Ich wäre der DATEV dankbar, wenn ein Zwischenstand kommuniziert wird.

 

Insbesondere interessiert die Frage. Wann wird das Buchen digitaler Belege wieder schnell und Performant inclusive der Belegkennung funktionieren.

 

Weiß man schon, auf welcher ebene der Fehler auftrat?

- Einfangsportal, Security- Crash
- Defekt der aktiven Datenbanken, die einen Notaus erzwangen
- Ganz normaler Hardware- Ausfall, der die Daten nicht tangiert, aber der aufwendig repariert werden muß?

 

Neugierig. Warum kann nicht auf das Spiegel- RZ geschaltet werden, wie bei der Standort- Übung?

Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 164 von 268
3474 Mal angesehen

Alles gut, die DATEV schickt ja Nervennahrung als Entschuldigung, habe ich gehört 🤓

spawngebob
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 165 von 268
3359 Mal angesehen
@Neu_hier  schrieb:

Wie nutze ich das Snipping-Tool, wenn der Mauszeiger doch an dieser Stelle gar nicht steht und somit die Fehlermeldung auch nicht auftaucht? 


Guter Einwand.

Dann einfach auf "Druck" drücken und in Paint einfügen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 166 von 268
3287 Mal angesehen

@Neu_hier schrieb:

Wie nutze ich das Snipping-Tool, wenn der Mauszeiger doch an dieser Stelle gar nicht steht und somit die Fehlermeldung auch nicht auftaucht? 


Deshalb gibt es einen Timer von 3 und 10 Sekunden, den man einstellen kann.

 

  1. Snipping Tool öffnen
  2. Timer einstellen
  3. Bildschirm so vorbereiten, dass das angezeigt wird, was man zeigen möchte
  4. Bildschirm friert nach Zeit Timer ein
  5. Bildausschnitt ziehen 

Es war mit eine Freude Dir helfen zu dürfen 😀!

 


@martinkolberg schrieb:

Warum kann nicht auf das Spiegel- RZ geschaltet werden, wie bei der Standort- Übung?


Das finde ich, ist eine sehr berechtigte Frage . Wozu dann diese Standortausfallübungen gemacht werden, erschließt sich nicht nur mir heute sicherlich nicht. Wenn @Fabian_Pickel uns darauf keine Antwort geben kann, würde ich dann gerne anderswo eine Antwort auf diese Frage lesen. Bin gespannt, ob ich wieder dazulerne 😃

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Tox
Beginner
Offline Online
Nachricht 167 von 268
3231 Mal angesehen

man kann eine Verzögerung beim Snipping Tool einstellen und während die Verzögerung läuft über die Stelle hovern um das Textfeld zu triggern 

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 168 von 268
3203 Mal angesehen

Hm, dann habe ich doch aber den gesamten Bildschirm.... und muss dann erst wieder einen Ausschnitt erstellen?

Danke
0 Kudos
Jinye
Beginner
Offline Online
Nachricht 169 von 268
3153 Mal angesehen

Auch was gelernt, mega

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 170 von 268
3129 Mal angesehen

beim neuen Windows 11 einfach die [DRUCK]. Taste betätigen und dann mit der Maus den Bereich auswählen.

martinkolberg_0-1715088060082.png

 

spawngebob
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 171 von 268
3098 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Neu_hier schrieb:

Wie nutze ich das Snipping-Tool, wenn der Mauszeiger doch an dieser Stelle gar nicht steht und somit die Fehlermeldung auch nicht auftaucht? 


Deshalb gibt es einen Timer von 3 und 10 Sekunden, den man einstellen kann.

 

  1. Snipping Tool öffnen
  2. Timer einstellen
  3. Bildschirm so vorbereiten, dass das angezeigt wird, was man zeigen möchte
  4. Bildschirm friert nach Zeit Timer ein
  5. Bildausschnitt ziehen 

Es war mit eine Freude Dir helfen zu dürfen 😀!


Viel zu kompliziert, siehe meine Antwort. 😄

0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 172 von 268
3095 Mal angesehen

Geil! Was gelernt! Doch sinnvolle Zeit:

 

Snipp.JPG

Danke
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 173 von 268
2992 Mal angesehen

Wartungen und Störungen (datev-status.de)

 

Die Frage ist, was noch online läuf; scheint ein Totalausfall.

 

Edit: Die Community funktioniert noch 😉 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
dn1
Beginner
Offline Online
Nachricht 174 von 268
2962 Mal angesehen

ÜBERTAGUNG steht da schon ewig

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 175 von 268
2761 Mal angesehen

@Neu_hier schrieb:

und muss dann erst wieder einen Ausschnitt erstellen?


Jap. Dann kann man aber im Snipping Tool auch gleich digital gelb textmarkern und damit drauf hinweisen, auf was der Betrachter achten soll und wenn es Daten gibt, die niemanden etwas angehen, kann man gleich digital schwarz drüber malen. Fertig. 

 

Und zum Schluss nur den copy Button nutzen, Im Editor der Community STRG+V nutzen et voilà 😍

 

@spawngebob: Paint ist unter meinem Niveau 😜.

 

War die Störung ja doch noch für was gut 😅. Wer hat Interesse an mehr solcher Tipps & Tricks? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
katzenpaule
Beginner
Offline Online
Nachricht 176 von 268
2636 Mal angesehen

Was geht wieder?

0 Kudos
rasche
Beginner
Offline Online
Nachricht 177 von 268
2348 Mal angesehen

Einfach mit der Maus über das Symbol, bis die Meldung angezeigt wird und dann Tastenkombination "Umschalt + Windowstaste + S" drücken. 

(zumindest bei mir) wird der Bildschirm leicht ausgegraut und man kann den gewünschten Bereich für einen Screen auswählen. 

 

rasche_0-1715088481492.png

 

franky28
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 178 von 268
1987 Mal angesehen

@franky28  schrieb:

@franky28  schrieb:

Immerhin haben wir heute mal die Chance zu sehen, wie viele Anwendungen DATEV im Portfolio hat...

 

... auch wenn es die Zahl der nicht funktionierenden Anwendungen im DATEV-Status ist. 🙂


bekommen wir die 85 noch voll? 🤔


okay - ich erhöhe auf 90 🙄

SusanneR
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 179 von 268
1863 Mal angesehen

Bingo!

85

Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 180 von 268
1837 Mal angesehen

Hätte nicht gedacht, dass der Tag heute so spaßig wird XD 87 XD

0 Kudos
267
letzte Antwort am 07.05.2024 17:37:56 von Fabian_Pickel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage