Hallo,
kann man irgendwo die Reihenfolge der Ablageordner ändern. ich habe seit 2016 ein Mandanten mit Belege Online und der Ordner ist immer oben.
Ich möchte aber nicht immer scrollen
@JimJackJohnny schrieb:
kann man irgendwo die Reihenfolge der Ablageordner ändern.
Nur manuell, wenn man den Ordner umbenennt. Das macht dann aber doppelt Arbeit, wenn man DATEV beim Jahreswechsel in DUO den Ablageort automatisch anlegen lässt. Oder statt den Haken bei der JÜ legt man den Ordner 1x manuell an.
Frage ist: Was ist dein eigentliches Ziel 🏁?
mein Ziel? ist 2024 nach oben und 2016 soll nach unten
@JimJackJohnny schrieb:
ist 2024 nach oben und 2016 soll nach unten
Das ist nicht dein Ziel, das ist dein Problem, wegen deinem eigentlichen Ziel 😉 . Welchen Grund hat es, dass Du nur Belege aus 2024 sehen willst? Weil Du die Anzahl der Belege bauchst? Weil man was in DUO so nur tun kann?
Wenn Du bestimmte Belege brauchst, gehe nicht die Ablage manuell durch, sondern suche nach dem Beleg einfach.
Das meine ich mit Ziel 🏁.
@metalposaunist schrieb:
Das macht dann aber doppelt Arbeit, wenn man DATEV beim Jahreswechsel in DUO den Ablageort automatisch anlegen lässt. Oder statt den Haken bei der JÜ legt man den Ordner 1x manuell an.
Das geht automatisch? Ich leg jedes Jahr für jeden Md. einen neuen Ablageort an, bin dann aber auch durch mit den Jahreswechsel-Tätigkeiten.
@theo schrieb:
Das geht automatisch?
Automatisch im Sinne von: JÜ machen und dabei alle 3 Haken setzen aka Ablageort wird von DATEV angelegt; man muss nicht in die Ablagestruktur > neuer Ordner > benennen. Dann halte ich mich lieber an die Struktur, die DATEV vorgibt, sodass zumindest nach Jahr sortiert wird und nicht oben 2024 steht und dann wild 2023, 2022 und Co. durcheinander.
Und wenn man eh eine JÜ für Debi- und Kreditoren machen muss, kann man auch gleich den Ort anlegen lassen, ohne manuell nochmal in die Struktur zu müssen. Ja, 1x im Jahr, wird man nicht dran sterben aber so wenig Arbeit wie möglich machen.
@metalposaunist :Das ist aber nur bei „Erweitert“ so Daniel, oder?
Bei „Standard“ macht‘s Manuel:a.
Bei Standard braucht's ja keine JÜ. Dann gibt's meinen Screenshot dort nicht. Stimmt 👍.
Ich verstehe das Ziel. Es ist ineffektiv zu dem Ordner erst scrollen zu müssen, der regelmäßig als erster bedient wird (aktuelles Jahr). Im DATEV Arbeitsplatz ist es auch genau andersherum, das aktuelle Jahr wird als erstes angezeigt.
Bei der Fragestellung geht es nicht zufällig um das Auswählen vom Ablageort in der Nutzung im Kanzlei-Rewe "Digitale Belege" ?
Die Anzeige- Ordner lassen sich durch das "Gültigkeit von-bis" unter Ablageort bearbeiten (Rechtsklick auf Ordner) beschränken.
@k_hacker schrieb:
Die Anzeige- Ordner lassen sich durch das "Gültigkeit von-bis" unter Ablageort bearbeiten (Rechtsklick auf Ordner) beschränken.
Tatsächlich hatte ich aber mal den Bug, dass durch Angabe eines Datums dort der Ordner in Rechnungswesen nicht auftauchte. Bin mir nicht sicher, ob es ein Software-Bug war oder eher ein 70cm-vor-dem-Bildschirm-Layer8-Bug 😇 war.