Liebe Communitiy,
Adressänderungen etc. in den Service-Anwendungen vorzunehmen kenne ich. Wie kann ich aber eine Namensänderung für einen bestehenden Smart-Login vornehmen?
Muss ich hier dann tatsächlich einen neuen SmartLogin bestellen, und dann alle Rechte neu vergeben oder geht doch eine einfach Namensänderung? Ich werde nicht fündig.
Weiß hier jemand mehr?
Ganz liebe Grüße Iris
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dankeschön.
DATEV erhebt eine Servicepauschale. Statt einen das selbst ändern zu lassen.
ABER, ich komme hier nur auf meinen eigenen SmartLogin etc. - Bedeutet das, der Mdt muss das selbst vornehmen? In dem Fall wäre es ja leichter schnell einen neuen SmartLogin zu bestellen, statt all das zu erklären plus Servicepauschale. Einzig das neue Rechte setzen finde ich weniger witzig.
Danke aber für den Hinweis.
LG IRis
Hallo,
Einzig das neue Rechte setzen finde ich weniger witzig.
ich arbeite in der Rechteverwaltung ausschließlich mit Gruppen und muss dann nur noch das neue Smartlogin in die entsprechende Gruppe aufnehmen.
Neuen Smartlogin bestellen geht deutlich einfacher. Und die Rechte kann man auf einen anderen Benutzer kopieren, das geht mit 2 Klicks.
Gruppen verwende ich nur bei Mitarbeitern. hier geht es aber um einen Mandanten, da macht eine Gruppe bei einem Mitarbeiter keinen Sinn. (oder denke ich falsch)?
LG
Rechte kopieren? wie geht denn das? Das kenn ich nur in der Rechteverwaltung, aber nicht in der Rechteverwaltung online - grübel. Kannst Du mir kurz auf die Sprünge helfen?
Ja dachte auch, bestellen ist wesentlich einfacher und schneller als das. Warum das in den SErviceanwendungen nicht hinterlegt ist, ist fraglich, das wäre doch so einfach. Adressen kann ich dort ja auch pflegen und ändern...
Manchmal verstehe ich die Logik nicht.
Herzlichen Dank.
in der Rechteverwaltung Online den Benutzer ganz normal auswählen, dann neben dem Namen auf die 3 Punkte klicken und Rechte kopieren. Dann geht ein Fenster auf, wo du den Benutzer auswählen kannst, auf den du diese Rechte kopieren willst. Siehe Screenshot
Hallo,
naja, wenn beim Mandanten der Mitarbeiter wechselt oder ein neuer Mitarbeiter hinzukommt der die gleichen Rechte haben soll wie der bisherige, macht das m.E. auch Sinn.
WOW, DANKE, das ist mir neu. Das kannte ich gar nicht mit den drei Punkten. Mensch MEGA. Das war jetzt der Tipp des Tages für mich. Ich freu mich total. Was mir das künftig Arbeit sparen wird.
Manchmal frage ich ich wo ihr alle Euer Wissen herbekommt. Ich lerne hier soviel durch oft doofe Fragen, aber ich bin am Ende immer schlauer und stelle weiter doofe Fragen. Also einfach mal DANKE.
@irisla schrieb:Was mir das künftig Arbeit sparen wird.
Das war doch sonst auch keine Arbeit.
Wir haben die "Person als Rechteträger" - das heißt, die Berechtigungen hängen an der Person "Willi Meier" und werden auf alle Rechtemedien (DATEV-Benutzer, SmartCard und SmartLogin) vererbt.
Wenn ich jetzt Willi Müller ein neues SL bestelle, hat das automatisch die Rechte von Willi. Gar keine Arbeit nötig.
Man kann einem Rechtemedium doch gar keine individuellen Rechte mehr zuweisen - die hängen alle an der Person:
Das mit den Personen als Rechteträger stimmt. ABER, hier gibt es eine Namensänderung auf Grund Scheidung - und da ich jetzt einen neuen SmartLogin bestelle (statt der Namensänderung die ich umständlicher finde und noch DATEV ServiceGebühren auslöst) - ist diese Person mit neuem Namen doch nicht mehr mit der ersten Person mit ursprünglichem Namen verknüpft als eine Person. Die EDV weiß ja nicht dass eine ehemals Frau Müller jetzt die gleiche Person ist aber nur Frau Anders heißt ;o)
Für mich war das mit drei Pünktchen daher ein sehr wertvoller Hinweis. 😍