In DUO nutzen wir die Bearbeitungsform erweitert und da die Rechnungsliste.
Wir haben viele Rechnungen mit Skonto und auch viele Gutschriften, die wir in der Rechnungsliste je GP als Sammelüberweisung zu den Zahlungsdekaden verrechnen wollen:
Hier suchen wir eine einfache Möglichkeit, um Rechnungen, die zB einen Tag über der Skontofrist sind, dennoch mit Skontoabzug zu begleichen.
Dies kann nötig sein, wenn die Zahlungsdekade ungeschickt fällt oder eine Gutschrift größer als eine Rechnung ist und man auf weitere Rechnungen wartet.
Standardmäßig werden die Rechnungen netto (also ohne Skonto) zur Überweisung vorgeschlagen, sobald die Frist überschritten ist.
Wir freuen uns auf Ihre Hilfe und Vorschläge!
Ihr Szenario hat mir letzte Woche gerade auch wieder den Kopf zerbrochen.
Eine Firma hat einen Hauptlieferanten mit 3% Skonto und den darf sie immer ziehen. In DUO unmöglich und mit viel Aufwand verbunden, wenn sie den Tag für Skonto 1 überschreitet.
Ich musste ihr somit erklären, dass sie hier nur manuell nacharbeiten muss oder aber mit einem Ausführungstermin arbeiten kann, was in ihrem Workaround aber nicht geht.
Meine Lösung:
Ich habe mit ihr am Ende die Zahlungsbedingung angepasst und die Tage für Skonto 1 einfach erhöht um circa 14 Tage und nun funktioniert es für sie gut.
Das ist keine schöne Lösung, aber nicht anders möglich.
Der Firma ist das bewusst, dass wir da tricksen mussten, aber sie ist happy und der Lieferant bekommt weiterhin seine Zahlung. 🙂
Vielen Dank für die Antwort.
Wir werden einmal prüfen, was für uns am praktikabelsten ist. Die Idee, finden wir aber spontan gut!