abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Sepa-Lastschrift Non-EWR Raum Adress-Daten

5
letzte Antwort am 28.07.2020 15:01:42 von F_P
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
d_moeller
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
238 Mal angesehen

Guten Tag,

 

wir nutzen lediglich Unternehmen Online / Bank Online und übermitteln mittels EBICS darüber auch unsere Sammel-Lastschriften.

 

Entsprechend der Anleitung haben wir die Adressdaten der Schweizer hinterlegt. Diese müssten also übermittelt werden.

 

Allerdings werden die Lastschriften (alle unter 1000 EUR) von der Deutschen Bank abgelehnt. Die Deutsche Bank sagt, in den Datensätzen seien keine Adressdaten übermittelt worden.

 

Den hier angesprochenen Haken gibt es in Unternehmen Online auch nicht.

 

Gibt es eine Lösung?

 

Vielen Dank

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
220 Mal angesehen

Hallo,

 

es handelt sich hierbei leider um einen Fehler unsererseits, dass die Adressdaten bei Auslandsüberweisungen nicht übermittelt werden können.

Wir arbeiten an der Behebung. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

 

Momentan können wir Ihnen als Workaround nur vorschlagen, die Überweisung über Ihr Bankingportal oder eine andere Banking-Software auszuführen. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
-Natalie1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
207 Mal angesehen

Hallo,

 

hat es inzwischen ein Update zu diesem Thema gegeben. 

Benutze auch seit wenige Wochen das verfahren, kriege immer einen Rückruf von meiner Bank, dass die Adresse fehlt..

 

Danke:)

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
186 Mal angesehen

Hallo, 

 

mit der Adressdatenübergabe bei Lastschriften sollte es aktuell keine Probleme geben.

 

Damit wir uns das bei Ihnen anschauen können, schicken Sie uns bitte einen Servicekontakt online mit folgenden Angaben:
* Welche Zahlungsauftragsart (SEPA-Lastschrift oder Auslandsüberweisung)?
* Welches Land?
* Welche Auftraggeberbank?
* Welche Daten genau fehlen laut Bank?

 

Danke und 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
d_moeller
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
171 Mal angesehen

Hallo,

 

bedeutet das, dass der Fehler aus April inzwischen behoben wurde?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
F_P
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
152 Mal angesehen

Hallo,

 

ja, der Fehler wurde behoben.
Sollte es bei Ihnen nach wie vor nicht gehen, melden Sie sich bitte unter Angabe folgender Daten per Servicekontakt bei uns: 

  • Welche Zahlungsauftragsart (SEPA-Lastschrift oder Auslandsüberweisung)?
  • Welches Land?
  • Welche Auftraggeberbank?
  • Welche Daten fehlen laut Bank?
Freundliche Grüße
DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 28.07.2020 15:01:42 von F_P
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage