abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnittstelle zu candis.io

3
letzte Antwort am 23.10.2023 18:57:52 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Momentnsammler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
178 Mal angesehen

Hallo,

 

wir sind dabei, bei uns im Unternehmen (nicht STB) candis.io (Rechnungsprüfung mit Kontierung) einzuführen.

Die arbeiten mit der DATEV-Schnittstelle "Rechnungsdatenservice 1.0", welche die Belege in Belege online schiebt und gleichzeitig die Buchungsvorschläge bereitstellt, die (über DUO) in Kanzlei-REWE mit "Mandant ergänzen" geholt und verbucht werden können.

 

Manko daran ist, dass bei der Verschlagwortung über Candis (fast identisch mit Belege in DUO) der Buchungstext nicht angegeben werden kann (weil der Mandant zu blöd dazu ist 😉 und somit auch nicht in Kanlzei-REWE erscheint. Statt dessen wird hier als Buchungstext der Kreditorenname übergeben. Auf dem Kontoblatt hätte ich dann nur lauter Firmennamen als Buchungstext.

 

Da wir aber als Selbstbucher kompetent genug erscheinen, müssten wir also jeden Buchungssatz nochmal öffnen, um den jeweiligen Buchungstext zu korrigieren, welcher aber wiederum wegen der Unveränderbarkeit nicht in Candis zurückgeschrieben wird.

 

Blöd, oder?

 

Statt dessen bietet Candis (für das gleiche Geld zusätzlich nochmal drauf) eine weitere Schnittstelle an, die den Buchungstext gleich in der Verschlagwortung eingeben lässt. Unterschied scheint wohl der zu sein, dass hier eine andere DATEV-Schnittstelle angesprochen wird und keine Buchungsvorschläge sondern Buchungsstapel mit "Mandant ergänzen" abgeholt werden können. Gleichzeitig übernimmt Candis die Kreditorenverwaltung und schreibt Veränderungen in die Kreditorenstammdaten von Kanzlei-Rewe.

 

Überspitzt gesagt, müsste ich für die Nutzung der Buchungstextübernahme - also ein Übernahmefeld - den monatlichen Mietpreis nochmal zusätzlich bezahlen.

 

Noch blöder, oder?

 

Meine konkrete Frage:

Stimmt die Aussage von Candis, dass mit der Schnittstelle "Rechnungsdatenservice 1.0" der Buchungstext nicht ins Kanzlei-Rewe übergeben werden kann?

 

Danke fürs Antworten im voraus!

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
169 Mal angesehen

Ein Feld mit der Bezeichnung „Buchungstext“ gibt es im Unternehmen online nicht. Insofern kann dieses Feld auch nicht bestückt werden.


Jedoch kann die Schnittstelle Rechnungsdatenservice 1.0 im Unternehmen online das Feld Ware/Leistung bestücken. Dieses wiederum kann in den Buchungstext vom Rechnungswesen übernommen.

 

 

 

 

Momentnsammler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
162 Mal angesehen

scheint logisch.

 

aber das ist genau das, was ich meinte.

 

Das Feld "Ware/Leistung" wird im Standardfall "DUO <-> KREWE" beschrieben bzw. ausgetauscht.

 

Verstehe ich das richtig, dass wenn es in der Fremdsoftware dieses Feld auch gäbe, dass dieses dann via Rechnungsdatenservice 1.0 in KanzleiREWE an das Feld "Buchungstext" geschickt werden könnte?

 

Ggf. mit der Kröte zu schlucken, dass eine Korrektur im K-Rewe nicht in die Fremdsoftware zurückgeschrieben wird?

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
154 Mal angesehen

Verstehe ich das richtig, dass wenn es in der Fremdsoftware dieses Feld auch gäbe, dass dieses dann via Rechnungsdatenservice 1.0 in KanzleiREWE an das Feld "Buchungstext" geschickt werden könnte?

 

Ggf. mit der Kröte zu schlucken, dass eine Korrektur im K-Rewe nicht in die Fremdsoftware zurückgeschrieben wird?

 

Ja, so ist es. 

3
letzte Antwort am 23.10.2023 18:57:52 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage