abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scan-Modul #0002F obwohl Smartcard im DUO etc. funktioniert

4
letzte Antwort am 11.09.2020 13:58:53 von pewi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pewi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
467 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern das Scanmodul an einem PC im Netzwerk installiert. Beim Aufrufen des Programms (natürlich auch beim Belegtransfer) erscheint die Fehlermeldung: 

 

Screenshot 2020-09-11 092741.png

Natürlich ist das Symbol der Smartcard grün - ich habe auch Zugriff auf den Online-Bereich der DATEV (DUO) etc.

Kein Problem vorm Servicetool erkannt.

Deinstallation und neue Installation (auch verschiedene Versionen) von Belegtransfer haben auch nichts gebracht.

Interessanterweise funktioniert das Programm, wenn ich mit mit einem anderen Benutzerkonto anmelde?! Rechte der Benutzer sollten allerdings gleich sein lt. Rechteverwaltung.

 

(Die 14er DVD ist bereits installiert - also Sicherheitspaket V6.8)

 

Danke schon mal vorab für eure Hilfe...

 

LG PW

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
461 Mal angesehen

@pewi  schrieb:

Interessanterweise funktioniert das Programm, wenn ich mit mit einem anderen Benutzerkonto anmelde?! Rechte der Benutzer sollten allerdings gleich sein lt. Rechteverwaltung.


Dann scheint das Konto "kaputt" zu sein. Hatte auch den Fall, dass der Durchsatz in einem Netzwerk bei einem StB bei 1 Konto mies war; mit dem administrator war alles OK. Das Konto lokal gelöscht, angemeldet, dann wird es neu erstellt und alles ist einmal frisch. Einstellungen und Dateien sind dann alle weg; also vorher sichern. 

 

Ist das Benutzerkonto "neu" oder liegt die 1. Anmeldung damit auf dem PC schon länger zurück? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
pewi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
457 Mal angesehen

Hallo und danke für die schnelle Antwort

 

Der Rechner ist von unser neuen Auszubildenden, also besteht das Konto etwa 3 Monate (hatte vorher bereits als Praktikantin gearbeitet).

 

Gerade läuft das Update auf die 2004 von Windows - anschließend kann ich deinen Tipp mal ausprobieren.

 

Kannst du eine to do Liste posten zum sichern, löschen und rücksichern der Benutzerkontos.

 

(Also aus der Domäne rausschmeißen und neu anmelden?)

 

LG PW

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
448 Mal angesehen

@pewi  schrieb:

Gerade läuft das Update auf die 2004 von Windows - anschließend kann ich deinen Tipp mal ausprobieren.

Ich habe keine guten Erfahrungen mit 2004 gemacht. Insbesondere wird SMB 1.0 abgeschaltet, was die Domäne auf alle Fälle nicht mehr benötigen muss. Unsere 2008 R2 Domäne mit einem 2012 R2 DC will SMB 1.0 noch haben und 2004 fällt dabei auf die Nase. Zusätzlich habe ich in anderen Fällen .net Framework Fehler und das Lenovo Notebook meiner Schwester hat Mikrofonprobleme beim Schnellstart. Ich würde 1909 maximal installieren.

 


@pewi  schrieb:

Kannst du eine to do Liste posten zum sichern, löschen und rücksichern der Benutzerkontos.


Wenn das lokale Konto wirklich kaputt ist, würde ich von Hand alles sichern an Dateien, sonst spielt man den Fehler ja wieder zurück. Haben Sie einen WTS/RDS? Dann ist das lokale Konto ja relativ egal. 

 

Systemsteuerung > System > erweiterte Systemeinstellungen > Benutzerprofile > Einstellungen > dort werden alle Profile von C:\Users gelistet. Löscht man es dort, wird auch unter C:\Users der Benutzername und damit alle dort liegenden Daten und Einstellungen gelöscht. 

 

Ob man ein Profil "ganz" sichern kann; unter Windows 7 gab' es mal ein Programm dafür. Ob das unter Windows 10 noch läuft, kann ich nicht sagen. Aber wie gesagt, wenn in der Sicherung das Problem ist, dann spielt man das Problem auch gleich zurück. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
pewi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
419 Mal angesehen

Danke 👍

 

nachdem der Benutzer und das Benutzerkonto gelöscht wurden und der PC aus der Domäne genommen und wieder zurückgeholt wurde funktioniert auch das Scanmodul wieder.

4
letzte Antwort am 11.09.2020 13:58:53 von pewi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage