abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sammelzahlungen in Unternehmen online

5
letzte Antwort am 26.10.2018 09:57:50 von mikulasch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
michael
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
3970 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu folgendem Szenario:

Ein gewerbliches Unternehmen setzt DATEV Unternehmen online ein und führt über den Bank-Bereich in Unternehmen online Überweisungen aus. Auch die Gehälter der Mitarbeiter werden über den Bank-Bereich von Unternehmen online als Sammelüberweisung überwiesen, nachdem zuvor das Steuerbüro die Lohnabrechnungen der Mitarbeiter erstellt hat. Das Zusammenspiel zwischen dem Unternehmen und dem Steuerbüro klappt mit Unternehmen online insgesamt gut, jedoch gibt es ein Problem, welches man lösen möchte: Im Zuge der Sammelüberweisung der Gehälter erkennen die Mitarbeiter der Buchhaltung des Unternehmens die Auszahlungsbeträge an die einzelnen Mitarbeiter. Dies soll so nicht sein. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Zahlungsdatensatz, der vom Steuerbüro nach Erstellung der Lohnabrechnung erzeugt wird, nur den Gesamtbetrag enthält, so dass die Auszahlungsbeträge der einzelnen Mitarbeiter nicht ersichtlich sind? Ist dies eventuell über eine bestimmte Rechtevergabe bzw. Rechtezuweisung möglich? Oder ist dies eventuell durch eine bestimmte Programmkonfiguration bzw. Programmeinrichtung möglich?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. 

Offline Online
Nachricht 2 von 6
3224 Mal angesehen

Ja die Möglichkeit gibt es. Unter Bank | Einstellungen | Kontoumsätze kann die entsprechende Option aktiviert werden

Screen Shot 2018-06-08 at 21.12.10.png

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 6
3224 Mal angesehen

Wenn Sie LODAS für die Lohnabrechnungen einsetzen, dann prüfen Sie noch zusätzlich unter Mandantendaten -> Bankverbindungen -> Allgemeine Daten -> Register "Zusatzeinstellungen" ob da unter dem Punkt "Angaben zur Darstellung der Sammelüberweisungen auf dem Bank-Kontoauszug" keine Haken gesetzt sind.

michael
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
3224 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ist es eventuell so, dass man auf beides gleichzeitig achten sollte? Also, ich meine, sollte man zunächst darauf achten, dass in LODAS keine Haken unter dem Punkt "Angaben zur Darstellung der Sammelüberweisung auf dem Bank-Kontoauszug" gesetzt worden sind und daraufhin, dass auch die entsprechende Einstellung "Lohn-Sammelkontoumsätze in den Kontoumsätzen in Einzelpositionen auflösen" in "Bank online" deaktiviert wurde?

Denn wenn die Darstellung der Sammelüberweisung auf dem Bank-Kontoauszug so gewählt wurde, dass Einzelpositionen sichtbar sind, können die Einzelpositionen ja nachvollzogen werden, wenn in "Bank online" die Umsatzbewegungen geholt werden. Durch diese "Hintertüre" wären die Einzelpositionen ja dann doch sichtbar. Folglich sollte dies vermieden werden.

Die Einstellung "Lohn-Sammelkontoumsätze in den Kontoumsätzen in Einzelpositionen auflösen" ist ja eine Einstellung in "Bank online". Wenn diese Einstellung deaktiviert wurde, sind die Einzelpositionen auch in "Bank online" nicht sichtbar.

D.h. erst das Zusammenspiel aus beiden Einstellungen ergibt eine runde Lösung, sofern die Einzelpositionen niemand zu Gesicht bekommen soll, richtig?

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
3224 Mal angesehen

Guten Morgen,

damit fahren Sie zumindest auf der sicheren Seite und können eine Einzelaufstellung ausschließen. Ob jedoch zwingend beide Einstellungen vorgenommen werden müssen oder nicht habe ich persönlich noch nicht getestet. Wenn Sie die Einstellungen entsprechend vornehmen und die Aufstellung trotzdem noch erscheint, dann müssen Sie Kontakt mit der Bank aufnehmen nicht das bei denen eventuell noch was umzuändern ist.

0 Kudos
mikulasch
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
3224 Mal angesehen

Hallo,

wir haben gerade umgestellt und ich habe auch dieses Problem.

Wie sind denn die Erfahrungen mittlerweile? Hat alles geklappt wie Sie es sich vorgestellt hatten? Vielen Dank!

0 Kudos
5
letzte Antwort am 26.10.2018 09:57:50 von mikulasch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage