abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SKR der Kasse ändern

3
letzte Antwort am 07.08.2019 13:51:17 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vocaris
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
814 Mal angesehen

Liebe Gemeinde,

ich bin war Mandant und DUO Nutzer, aber ich stelle diese Frage im Auftrag meiner Frau, die im Steuerbüro arbeitet und heute mir morgen ihr Problem geschildert hat. Da möchte ich natürlich helfen.

Problem:

Übernahme einen neuen Mandanten zum 1.7. Mandat war vorher auch im DATEV aber nicht in DUO. Bei Übernahme der Daten im Kanzlei REWE hat der Mandat SKR03. DUO wurde angelegt. Aber leider hier im Bereich Kasse mit SKR04. Nun hat der Mandat den Juli in der Kasse "gebucht" und festgeschrieben. Jetzt ist der Fehler aufgefallen. Gerade hier ist das Problem, da im SKR04 die Kasse das Konto 1600 hat und das Konto im SKR03 nun das Aufwandskonto Verbindlichkeiten aus Lieferungenund Leistungen ist.

Deshalb die Frage: Kann man aus Sicht Kanzlei den SKR der Kasse ändern, sodass bei der nun folgenden Buchungsarbeit die Kasse 07/2019 nicht im Konto 1600 sondern im Konto 1000 läuft und der Mandat nun auch ab August direkt den richtigen SKR weiter nutzen kann?

Vielen lieben Dank

tpfauter
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 2 von 4
591 Mal angesehen

Hallo,

wenn es nur um die Kasse geht, würde ich einfach eine neue Kasse mit Kontonummer in der Buchführung 1000 anlegen. Wenn jedoch auch Aufwandskonten etc im SKR03 erfasst werden soll, dann bleibt Ihnen nichts anderes übrig als die Kasse komplett zu löschen und im richtigen SKR neu anzulegen. Alte Daten sind dann nicht mehr verfügbar.

mfg Tobias Pfauter

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 4
591 Mal angesehen

dann bleibt Ihnen nichts anderes übrig als die Kasse komplett zu löschen und im richtigen SKR neu anzulegen.

Korrekt. Wobei, muss man dann im UO nicht auch unter Stammdaten die WJ bzw. des SKR anpassen?

Alte Daten sind dann nicht mehr verfügbar.

Kann man nicht die Kassenbewegungen exportieren und dann wieder importieren?

Ich würde es zumindest versuchen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
591 Mal angesehen

Hallo,

in Kassenbuch online kann die Kassenkontonummer einer bestehenden Kasse nicht mehr geändert werden. Es muss also eine neue Kasse mit der korrekten Kontonummer im SKR 03 angelegt und ab einem bestimmten Stichtag mit dieser weitergearbeitet werden.

Die falsche Kasse kann nicht gelöscht werden. Eine Erfassung darf in der falschen Kasse nicht mehr erfolgen.

Sollen die in der falschen Kasse erfassten Daten in die neue Kasse übernommen werden, können diese auch in Kassenbuch online ex- und importiert werden. Alternativ kann auch der Buchungsstapel der falschen Kasse nach Kanzlei-Rechnungswesen übernommen und hier korrigiert werden.

Mit freundlichem Gruß

Gerlinde Hübl

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
3
letzte Antwort am 07.08.2019 13:51:17 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage