abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungseingangsprüfung

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tweingart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 1
285 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe mehrere Mandanten die UO bereits nutzen um uns die Belege zur Verfügung zu stellen.

Nun möchten diese Mandanten auch die Zahlungsfunktion sinnvoll einsetzen.

Damit eine Rechnung gezahlt werden kann, muss diese ja freigegeben werden. Leider vermisse ich so eine Funktion.

Hier mal ein Beispiel:

Bisher:

1. Mandant erhält Rechnung via Mail von der Telekom.

2. Er druck sie aus.

3. Er prüft diese Rechnung und vermerkt es mit einen Kürzel (z.B. iO).

4. Er gibt die Rechnung an den Mitarbeiter weiter, der für die Zahlungen zuständig ist.

5. Gleichzeitig scannt er diese ein für UO (damit der Steuerberater die Rechnung auch hat).

6. Rechnung wird bezahlt.

7. Rechnung wird in einem Aktenordner abgelegt.

Soweit erst einmal der hybride (von digital nach analog nach digital) Prozess. Auf die GobD bin ich hier bewusst nicht eingegangen.

Ideal:

1. Mandant erhält Rechnung via Mail von der Telekom.

2. Er lädt sie nach UO hoch zur weiteren Bearbeitung.

3. Er prüft die Rechnung und gibt dies frei. Auf dem digitalen Belegbild ist nun der Stempel "Freigegeben" (ähnlich wie die bisherigen Stempel "GEBUCHT" und "BEZAHLT") zu sehen.

4. Die Zahlung wird angelegt.

5. Es wird bezahlt.

6. Die Rechnung wird in UO entsprechend abgelegt.

Ich möchte die Datev bitten, in UO ein Rechnungsfreigabeprozess mit einzubauen. Ansonsten ist UO leider nicht praktikabel, da der Freigabeprozess nur analog erfolgen kann.

Hier mal die "böse" Frage an die Community:

Kennen Sie Konkurrenzprodukte, die dieses mit anbieten und im besten Fall mit der Datev kommunizieren (z.B. via DATEV Connect/Schnittstelle) können?

Vielen Dank und viele Grüße

Tobias Weingart

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage