Ein Mandant Kfz Branche hat zu 75% Lieferanten, die nicht überweisen werden.
(Zulieferer mit Monatsabbuchung und Einkäufte über Internet mit Vorkasse)
Im Mai 2018 habe ich einen Vortrag 6 Schritte zur digitalen Kanzlei
von der Datev und Steuerberaterakademie RLP besucht.
In den Seminarunterlagen wurde bei den Belegtypen zwischen folgenden Belegtypen unterteilt.
Rechnungseingang wird abgebucht
Rechnungseingang zu bezahlen
Das habe ich jetzt versucht umzusetzen.
Beim "Rechnungseingang wird abgebucht" habe ich als Belegkreis sonstige genommen,
damit diese beim Kunden nicht bei den zu bezahlenden Leiferantenrechnungen in der
Bank online (also in der Banknwendung von Unternehmen online) erscheinen.
Jetzt habe ich bei der Ausbuchung der eingescannten Belege festgestellt,
dass die interne OCR Lerndatei im Datev Rechenzentrum wohl nicht bei sonstige Belege funktioniert.
Ich möchte zwei Ziele umsetzen:
1 . Schrifterkennung mit Lerndatei
2. Mandant nicht bei Abbuchungen bei zu zahlende Lieferantenrechnungen in Bank online "zumüllen".
Danke Liebe Grüße aus Kaiserslautern
Jürgen Dieckhoff
Hallo Herr Dieckhoff,
man kann in den Stammdaten in DUO vorbelegen, dass standardmäßig (k)eine Überweisung erfolgen soll. Bei den Kreditoren mit Überweisung müsste man diese dann "whitelisten", also sagen dass bei diesen Kreditoren ein Zahlungsträger erstellt werden soll. Das Programm merkt sich diese Einstellung dann Kreditorbezogen und schlägt bei diesem Kreditor auch zukünftig eine Überweisung vor.
Viele Grüße
Marc Brost
Ich denke die Datev muss hier nacharbeiten.