abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnung mit Gesamtbetrag 0 XML-Schnittstelle

3
letzte Antwort am 30.07.2019 10:36:57 von stefankoschke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stefankoschke
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
245 Mal angesehen

Hallo,

die XML-Schnittstelle DATEV Online erlaubt keine Beträge, Steueranteil etc. mit Betrag = 0.

Anwender wollen nun aber solche "0-Rechnungen" (oder auch Rechnungen, wo eine Einzelposition = 0 ist) zu DATEV exportieren.

Wie kann man das bewerkstelligen, ohne dass das Prüftool (und später der Import) bei  0-Beträge abbricht?

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
132 Mal angesehen

Hallo Herr Koschke,

ich glaube dafür gibt es keine Lösung., da nachgelagert im Kanzlei-Rechnungswesen auch kein Buchungssatz mit 0,00€ erstellt werden kann.

Beste Grüße

Andreas Hausmann

0 Kudos
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
132 Mal angesehen

Hallo Herr Koschke,

in einem Buchungssatz mit einem Umsatz von 0,00 Euro werden Sie das meines Erachtens nicht hinbekommen.

Hilfsweise könnten zwei Buchungssätze übergeben werden: zunächst einen Buchungssatz mit 0,01 Euro übergeben und im folgenden Buchungssatz die Gegenbuchung bzw. Generalumkehr/Stornierung.

Beste Grüße

Andreas Briefs

0 Kudos
stefankoschke
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
132 Mal angesehen

OK, danke.

Da ich beim Export ins ZIP nicht selbst Rechnungen erstellen will (mit 0.01€ und mit -0.01€) wird der Anwender darauf hingewiesen, dass Rechnungen mit Betrag 0 nicht exportiert werden.

Einzelpositionen mit 0€ werden ebenfalls beim Export weggelassen und der Anwender informiert.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 30.07.2019 10:36:57 von stefankoschke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage