abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Qualitätseinstellung im Dokumentenviewer?

14
letzte Antwort am 04.06.2018 17:33:51 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
saff90
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1374 Mal angesehen

Hallo,

in der alten Version von Belege online konnte man bei dem Dokumentenviewer die Qualität einstellen. (langsam laden = bessere Qualität / schnelles laden = schlechtere Qualität)

In der neuen Version kann ich diese Einstellung nicht mehr finden. Wurde diese Funktion komplett entfernt oder kann man das noch irgendwo einstellen?

Ein Mandant sind die Belege seit dem Wechsel auf das neue System zu unscharf.

Lg

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 15
534 Mal angesehen

Kann mir gut vorstellen, dass in der neuen Version die DATEV eine Prüfung der Leitung macht und die Qualität entsprechend automatisch einstellt. Sicher und bestätigt ist das von meiner Seite aus jedoch nicht.

Ein Mandant sind die Belege seit dem Wechsel auf das neue System zu unscharf.

Stimmt, habe ich auch festgestellt und selbst beim hereinzoomen ist es nicht knackscharf, was es beim Download und Betrachten danach schon ist.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 15
534 Mal angesehen

Kann mir gut vorstellen, dass in der neuen Version die DATEV eine Prüfung der Leitung macht und die Qualität entsprechend automatisch einstellt.

Das wäre eine weitere kontraproduktive Änderung

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 15
534 Mal angesehen

ist leider keine leitungsabhängige Anzeige, sondern Standard. Gab bei uns auch schon von mehreren Mandanten beschwerden diesbezüglich weil man den Inhalt auf den Seiten nicht mehr lesen konnte wegen des geringen Zoomfaktors. Es fehlt eine Schaltfläche oder zumindest eine Einstellung über die man standardmäßig den Zoomfaktor einheitlich für alle Belege vorbelegen kann. Liebe Datev, bitte ändern!!

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
saff90
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 15
534 Mal angesehen

Dann werde ich den Mandanten wohl erstmal vertrösten müssen.

Hoffentlich ändert die DATEV die Einstellmöglichkeiten wieder.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 15
534 Mal angesehen

Hallo DATEV,

wird ja nicht nur in diesem Thread bemängelt.

Bitte eine kurze Info dazu. Ist die Sorge berechtigt. Wann kommt dann Abhilfe.

Vielen Dank!

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 15
534 Mal angesehen

Hallo,

bei der geminderten Anzeigenqualität handelt es ich um kein Massenphänomen. Bisher sind uns hierzu (inklusive der hier gemeldeten Posts) lediglich 25 Nennungen bekannt, d.h. es sind 0,01% der Anwender betroffen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Ansicht im Google Chrome Browser grundsätzlich besser ist, als im IE11. Bitte probieren Sie daher den Aufruf von Unternehmen online mit Google Chrome.

Viele Grüße
Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 15
534 Mal angesehen
Bitte probieren Sie daher den Aufruf von Unternehmen online mit Google Chrome.

Ist leider nach dem neuesten Chrome Update nicht mehr möglich.

Aber auch da war mit dem größten Zoomfaktor der Beleg bzw. die Daten darauf echt unscharf. Meine Augen würde das auf Dauer stark anstrengen. Aber das liegt technisch ja einfach an der JPG Darstellung / Konvertierung.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 15
534 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

ich würde dies nicht kleinreden. Es sind immerhin 25 Meldungen, also 25 Personen die es auf sich genommen haben sich zu melden trotz geringer Erfolgschancen, da nach wie vor nicht die Vorreiter und Innovatoren Gewicht haben, sondern ihrer Aussage zufolge nach wie vor die Masse...

Wir hatten dieses Problem schon vor Monaten bei der Datev angesprochen gehabt, als einer der 25, bis heute hatte sich nichts geändert. Da kann ich verstehen dass die Monativation solche Fehler zu melden schwindend gering ist...

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 15
534 Mal angesehen

und wir können den Mandanten nach der Aussage, dass Unternehmen online browserunabhängig zu nutzen sei nicht sagen, sie seien nicht mehr an den IE11 gebunden aber müssten zwangsläufig Google Chrome nutzen damit sie die Belege in einer ordentlichen Qualität sehen könnten...

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 15
534 Mal angesehen

Aktuell ist das noch der Fall. Langfristig gesehen ist Chrome aber nur der erste Schritt, der gegangen wird, denn es sollen dann wirklich alle Browser unterstützt werden. Dass es jetzt schon an Chrome wieder hakt, ist aber leider bedauerlich und auch jetzt schon funktioniert UO im macOS Safari wohl auch, obwohl es hierzu seitens DATEV weder eine Freigabe noch Unterstützung gibt. Das ist zumindest die Aussage von Thorsten Herwig im UO Chrome v67 Problem Titel.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 15
534 Mal angesehen

Wir hatten auch schon Firefox genutzt und gute Erfahrungen gemacht gehabt, auch ohne Freigabe der Datev. Hier wird es wohl leider auf ein test-it-yourself herauslaufen und schauen ob es klappt...

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
saff90
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 15
534 Mal angesehen

Das nutzen von Google Chrome ist leider nicht möglich, da kein SmartLogin genutzt, bzw. gewünscht ist.

0 Kudos
liane
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 15
534 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

bei einigen unserer  Mandanten ist es so schlimm, das im UO die Daten aus dem Beleg zwar erkannt werden, der Beleg aber nur als fast leeres Blatt im UO dargestellt wird,

oder die Belegansicht gar nicht dargestellt wird. ( Beleg konnte nicht geladen werden) . und auch noch alles sehr schleppend und langsam .

Das alles erst seit dem Update. Davor lief alles glatt.

Wir haben dieses Jahr sehr viele Mandanten auf UO umgestellt und werden jetzt natürlich mit Fragen " bombardiert" . Wann ist Abhilfe in Sicht , denn so ist es gar nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzbar.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 15
534 Mal angesehen

Hallo,

heute Abend soll dazu ein Update in Unternehmen online eingespielt werden.Wir gehen davon aus, dass danach alle Belege, die ab Morgen hochgeladen werden, wieder vollständig angezeigt werden. Sollte das bei Ihnen nicht der Fall sein, melden Sie sich bitte bei uns per Servicekonakt online oder telefonisch unter 0911 319 33621.

Allerdings werden auch nach dem Update ältere Belege als weiße Seite angezeigt. Bitte schicken Sie uns daher für jede betroffene Berater-/Mandantennummer einen Servicekontakt online. Wir müssen die Anzeige dieser Belege individuell korrigieren.

Die Fehlermeldung  "Der Beleg kann nicht geladen werden" sollte zwischenzeitlich nicht mehr erscheinen. Wir empfehlen Ihnen, den Browserverlauf zu löschen und DATEV Unternehmen online neu zu starten, s. Kapitel 4.2 in der

Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1036348

Viele Grüße und einen schönen Abend

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
14
letzte Antwort am 04.06.2018 17:33:51 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage