Hallo Community,
weiß jemand ob und wenn ja wo man nachsehen kann wann jemand einen Kommentar zu einem Kontoauszug verfasst hat? Wahrscheinlich geht es nicht aber die Hoffnung stirbt zuletzt
Wäre nicht ganz uninteressant.
Danke und Grüße,
JJUNKER
Hallo @jjunker
wir haben kein Protokoll hierfür.
@Silvija_Döbereiner Das ist schade und wäre technisch nicht so ein riesen Problem.
Stand die Notiz "Privat Geschäftsführung" schon vor Erstellung des Abschlusses dran oder erst danach. Davor Zeitaufwand zu unseren Lasten, danach Zeitaufwand zu Lasten des Mandanten.
Ich greife das Thema nochmal auf. Mandant- " Die Notiz privat steht seit Monaten an dem Umsatz, warum fodern Sie jetzt Belege dafür an?" Mal abgesehen davon, dass es sich bald um ein Ex-Mandat handeln wird.
Es ist einfach peinlich, dass kein Protokoll geführt wird.
Bei den Notizen bei den bearbeiteten Belegen ist es doch -meines Wissens nach- ähnlich.
Dort können nach Festschreibung/Bereitstellung doch auch immer und immer wieder Notizen nachträglich geändert, gelöscht oder überhaupt erst eingetragen werden.
Wenn ein Protokoll zukünftig mal kommen sollte, dann bitte dieses Notizfeld unbedingt auch mit protokollieren.
Wir haben ähnliche Probleme und sind dazu übergegangen ein Screenshot von den Konten mit Notizen zu machen um festzuhalten welche Notizen zum Erstellungszeitpunkt der Fibu tatsächlich vorhanden waren und welche nicht. Speichern diese dann in DMS ab. Gott sei Dank Einzelfall, aber die Grunddiskussion hatten wir schon oft in der Kanzlei.
Mandant bringt oft nachträglich Notizen an und wir können es nicht nachweisen, dass wir es bei der Erstellung der Buchhaltung die Information nicht hatten.
Notizen und Änderungen an Belegen in Belege online werden heute schon mit Smartcard-ID und Zeitstempel protokolliert. Anbei ein Auszug aus einem Belegprotokoll:
*Testdaten
Hallo @jjunker,
eine Protokollierung gibt es hierfür nicht.
Ihre Anregung haben wir an unsere Entwicklung weitergegeben.
@Julia_Thaci danke. Die einfachste Form der Protokollierung wäre die Übermittlung des Kommentars bei Erstellung der Buchungsvorschläge. Damit wäre man als Kanzlei raus wenn etwas vermeintlich entgegen der Kommentare gebucht wurde.
Schöner wäre wenn protokolliert würde wer wann welchen Kommentar an einen Bankumsatz geschrieben hat. Wahrscheinlich aber auch aufwändiger.
Alternativ in DUO Bank online die Kontoumsätze monatlich mit Monatsabschluss ins PDF ausdrucken.
Werden die Kommentare dort dann mit gedruckt?
Die Kommentare werden bei der PDF mit gedruckt.