Guten Tag,
wir haben ein Problem beim Einloggen in Unternehmen online. Wir haben uns sonst immer per SmartCard angemeldet, jetzt zeigt es aber jedes mal einen QR Code. Die App nutzen wir nicht. Wie kann ich das wieder umstellen?
Grüße.
Guten Morgen,
seit ca 10 Minuten bietet mir das Unternehmen online auch nur noch das Smart Login als Anmeldeverfahren an. Eine Umstellung auf ein anderes Verfahren ist nicht möglich.
Was ist da los?
Hallo,
kann gar nicht sein:
@Stefanie_Herold : ernsthaft hängt hier auch wieder ein Subsystem, das nicht richtig konfiguriert ist? Datev war mal ein Qualitätsstandard
Guten Morgen,
wir prüfen das und melden uns wieder
Viele Grüße,
Fabian Pickel
ja das wäre doch toll, wenn es mal eine Woche ohne Probleme mit DUO geht
und bitte auch den RZ-Status prüfen lassen!
spannender weise bin ich aktuell angemeldet... ich habe mich hier in der Community mit der SmartCard eingeloggt. Hängt das zusammen?
Edit: im anderen Browser nach wie vor nur SmartLogin als Anmeldeverfahren
Guten Morgen,
wir haben das selbe Problem bei allen Rechnern und auch im ASP.
Es scheint nicht an den Rechnern lokal zu liegen.
Auch wenn man das Anmeldeverfahren ändern möchte erneuert das Programm nur die Oberfläche.
Wir werden unsere Kunden pro aktiv per SMS und Rundmail informieren und hoffen auf schnelle Behebung des Anmeldefehlers.
Beste Grüße
Thilo Kuhn
KUHN IT
Update: Wir sind dran.
Grundsätzlich funktioniert der Login mit SmartCard. Bitte hierfür temporär folgenden Direkt-Link verwenden https://secure4.datev.de/duo-start/central-client-selection
Viele Grüße,
Fabian Pickel
Guten Morgen,
auch in unserer Kanzlei tritt dieses Anmeldeproblem auf. Es ist kein Login in Unternehmen online möglich.
Freundliche Grüße
Mit dem Link hat’s geklappt!
Hallo,
dann sollten Sie die Kosten hierfür der Datev in Rechnung stellen.
Update: der Login mit SmartCard funktioniert auch wieder direkt aus der Login-Kaskade heraus (https://duo.datev.de)
Viele Grüße,
Fabian Pickel
Vielen Dank für die schnelle Problem Lösung. Klasse
Und woran lag es? Und warum keine Meldung im Status?
Vielen Dank, jetzt geht es wieder 🙂
Guten Morgen Herr Frank,
ich finde es nicht gut, wenn bei jeder Störung sofort auf Schadenersatz verwiesen wird.
So funktioniert eine Gesellschaft und vor allem Software Programme nicht. Ich halte mich mit den Antworten auf solche Beiträge wirklich zurück. Aber die aktuelle Störung hat doch wieder gezeigt, dass wir alle den richtigen Partner mit der DATEV haben. Es ist 07:29 Uhr und der Fehler wurde innerhalb von Minuten behoben. Die meisten Kanzleien arbeiten noch gar nicht unter Volllast um diese Zeit. Die DATEV Spezialisten waren sofort zur Stelle und konnten kompetent und schnell helfen. Also Daumen hoch für die DATEV Jungs.
mfg
Entschuldigen Sie, dass ich Kritik und meine Meinung äußere, bitte ignorieren Sie doch künftig meine Äußerungen. Ich bin wohl nicht zu 100% der Datev ergeben.
Also bei mir öffnet sich nach der Anmeldung nur die Startseite... keine einzige Anwendung.
Bei uns geht es.
bei uns läuft alles wieder wie gewohnt. Bitte ggf. noch mal den Browser schließen und neu starten.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Klärung des Problems.
Hallo Herr Frank,
bei allem Verständnis für Ihren Ärger, wünsche ich mir trotzdem für uns alle hier ein freundlicheres Miteinander.
Beste Grüße und einen schönen Tag
Stefanie Herold
bei mir funktioniert es jetzt auch wieder. Euch einen schönen Arbeitstag.
Hallo Frau Herold,
da mein Ton unpassend war, bitte ich um Entschuldigung.
In der Sache muss ich leider feststellen, das die Ausfälle bei Datev auf eine zu hohen und weiter steigenden Niveau sind. Die Datev ist der Premiumanbieter. Einen Premiumanspruch sehe ich dieses Jahr nicht erfüllt, auch und insbesondere nicht bei der Kommunikation.
Da der Ursprungs-Post schon sehr alt ist und auch die Störung heute morgen behoben ist, schließe ich den Thread.
Bei neuen Problemen eröffnen Sie bitte einen neuen Thread.
Viele Grüße
Stefanie Herold
Entschuldigung angenommen 💚
Wir arbeiten dran - auch an einer schnelleren Kommunikation, wo immer es möglich ist.
Viele Grüße
Stefanie Herold