Hallo alle zusammen,
da unser Steuerbüro uns bisher immer vertröstet hatte, habe ich einfach mal bei DATEV direkt angerufen. Die freundliche Dame am Telefon meinte ich soll hier in der Community das Thema neu aufgreifen.
Es geht darum, dass wir als Betrieb relativ viele Transaktionen sowohl auf Kunden- und Lieferantenseite über unser PayPal Business Konto abwickeln. Leider konnten wir die Umsätze bis dato nicht in DATEV Unternehmen Online einsehen und mussten dabei immer "händisch" vorgehen.
Gibt es denn keine Möglichkeit neben den Bankkonten auch das eigene PayPal Business Konto in DUO zu hinterlegen, um darüber den automatischen Abgleich laufen zu lassen?
Das gestaltet sich nämlich immer sehr mühselig für uns, weil wir die Transaktionen nur anhand eines Kontoauszugs für den jeweiligen Monat direkt bei PayPal einsehen können. Unser Steuerbüro hat uns daher den zusätzlichen Reiter "PayPal" eingerichtet, um darüber unsere Dokumente hochzuladen.
Nichtsdestotrotz muss jede einzelne Transaktion nachvollzogen werden, sodass uns angeraten wurde den Kontoauszug auszudrucken und neben uns zu legen. Das muss doch aber auch einfacher gehen...
Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
Beste Grüße
Ben
das ist in DUO derzeit nicht möglich.
ich würde hier grundsätzlich eine auf eCommerce spezialisierte Lösung empfehlen, die die automatische Zuordnung auf der Rechnungsausgangsseite vornimmt wie pathway solutions, dekodi, payjoe etc 🙂
@andreashausmann Super von dir zu hören, falls ich dich dutzen darf😉 Ich habe schon einiges aus deinen YouTube Videos zu DATEV Unternehmen Online heraus gelernt. Durch dich bin ich unter anderem auch zu GetMyInvoices gekommen😋
Das ist aber schade, dass das DATEV noch nicht kann. Bei uns handelt es sich nämlich als weiteren Geschäftszweig um einen indiv. Onlineversandhandel für höherwertige Produkte, sodass wir unsere Rechnungen einzeln über debitoor schreiben. Es existiert zwar eine Exportfunktion aller Rechnungen für den jeweiligen Monat, allerdings müssen diese dann nochmals für DUO aufbereitet werden. Es zahlen nämlich nicht alle unsere Kunden mit PayPal.
Da wir über unseren PayPal Business Account aber auch Einkäufe tätigen muss natürlich auch alles belegt werden. Hilft dabei dann einer deiner genannten Anbieter? Ich kenne mich da bisher noch nicht aus.
Beste Grüße
Ben
Ich kann nur hoffen, dass die Mitarbeiter bzw. Programmierer bei DATEV diesen Beitrag lesen und dafür eine baldige Lösung finden. Es kostet uns nämlich 2 bis 3h Mehraufwand für unsere vorbereitende Buchhaltung und sollte eigentlich schon lange Standard sein.
Es kann nämlich nicht sein, dass kleinere Softwarehäuser es einem ermöglichen die eigenen PayPal Umsätze online abzurufen und einen automatischen Abgleich der Dokumente durchzuführen während DATEV hinterherhinkt. Das ist für mich persönlich ganz klar ein K.O.-Kriterium den Anbieter zu wechseln, sollte es eine echte Alternative geben.
Viele Grüße
Ben
Hallo Ben,
hier kannst du der Idee "PayPal Anbindung in DUO" deine Stimme geben:
https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Unternehmen-online/PayPal-Anbindung-in-DUO/idi-p/123142
Sobald es zu dem Thema was Neues gibt, werden die Kollegen in dem Thread posten. Wenn du oben rechts auf die "..." und dann auf "Abonnieren" gehst, bekommst du automatisch eine Info, wenn sich in dem Thread was tut.
Ein schönes Wochenende und
Hallo @Ben1987,
Laut debitoor gibt es eine Exportmöglichkeit der Daten als .csv-Datei im Datev-Format:
https://debitoor.de/blog/formatgerechter-datenexport-zu-datev-aus-der-debitoor-buchhaltungssoftware
In wieweit hier Informationen wie Bestellnummern, Paypal-Transaktionsnummern etc. mit übergeben werden können weiß ich nicht, dies am besten mal bei debitoor anfragen. Wenn diese Daten vorhanden ist kann man mit der Datev Paypal-Schnittstelle oder einem im vorherigen Beitrag genannten Anbieter eventuell besser vorankommen, wenn dies nicht möglich ist stelle ich mir den Abgleich schwierig vor da Paypal die Rechnungsnummer nicht kennt da es diese wenn die Vorkasse-Zahlung ausgeführt wird noch gar nicht existiert.
@marcbrost Danke für deinen Beitrag! Die Exportfunktion kenne ich und unser Steuerberater hat auch schon einen extra Zugang zu unserer Cloudlösung debitoor. Inwiefern das nun eine Zeitersparnis für ihn darstellt, kann ich nur leider schlecht beurteilen. Ich kenne die Prozesse dahinter zu wenig, bin allerdings offen für jegliche Hinweise.
Letztendlich ist dies die Argumentationsbasis dafür die Kosten für den Aufwand der monatlichen Buchhaltung etwas zu senken 😉
Was laut debitoor nur bislang nicht möglich ist, dass ich alle Rechnungen eines bestimmten Zeitraums nach Zahlungen trenne. Das wäre schon sehr vorteilhaft, wenn ich vorher selektieren könnte, wer alles mit PayPal, Kreditkarte oder ähnliches bezahlt hat und mir diese Dokumente aus debitoor als zip-Datei herausziehe, um diese anschließend in DUO einzupflegen.
Beste Grüße
Ben
@Silvija_Döbereiner Hallo Silvija, vielen lieben Dank für deinen Beitrag😊 Das weiß ich sehr zu schätzen, dass uns Anwendern der Buchhaltungssoftware DUO wenigstens schon einmal Gehör geschenkt wird.
Viele Grüße und ebenso ein schönes Wochenende!
Ben