abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PDF-Ausgangrechnung aus ext. Warenwirtschaft in Datev einbinden

2
letzte Antwort am 02.12.2021 00:34:23 von larsboehnke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JensFranzkowiak
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
130 Mal angesehen

Hallo, 

ich habe folgende Frage. 

Wir haben eine eigene Warenwirtschaft. Nachts werden von dieser unsere Ausgangsrechnungen in csv bereit gestellt. (Inhalt: Mandatsnummer, Rechnungsnummer, Betrag, Fälligkeit) 

Diese werden dann morgens über ASCII eingelesen. 

Die PDF-Rechnung wird nachts auch von der Warenwirtschaft an unsere Kunden per Mail versendet. 

Jetzt möchten wir gern in Datev auch eine Kopie der PDF-Rechnung angehangen an den Datensatz haben. Da wir ja über den Import schon alle Daten haben. 

Ich möchte lediglich der Rechnung beim Debitor die Rechung als PDF mit anhängen, damit meine Buchhaltung wenn Sie die Rechnung mal sehen wollen, nicht in die Warenwirtschaft müssen. 

Vielen Dank 

Jens Franzkowiak 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
106 Mal angesehen

Klingt für mich am besten via XML lösbar. Dann muss man die CSV "nur" um den Eintrag der Beleg ID der PDF erweitern, damit sich Buchungssatz und Belegbild finden. Das automatisiert per Export an eine zentrale Stelle, die per Belegtransfer automatisiert ins DUO hochgeladen wird. 

DATEV XML-Schnittstelle online - Allgemeine Informationen

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
103 Mal angesehen

Entweder das, oder den ASCII Export aufbohren zum DATEV-Format (Doku gibts unter developer.datev.de) und dann mit Beleg2Buchung importieren. Ist vielleicht noch einfacher, wenn man nicht die notwendige Entwickler Kompetenz und Zeit hat (CSV vs XML Implementierung).

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
2
letzte Antwort am 02.12.2021 00:34:23 von larsboehnke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage