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Nutzung DUo (SmartCard) trotz Sperrung von Drittanbietersoftware

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letzte Antwort am 08.05.2019 09:41:47 von Thomas_Neumeier
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okforme
Einsteiger
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Hallo in die Runde,

ein Mandant (Versicherung: Allianz-Agentur) hat sich vor kurzem dazu entschieden seine Buchführung weitestgehend durch den Einsatz von DUo zu digitalisieren.

Nach der erfolgreichen Ersteinrichtung beim Mandanten vor Ort kam nun der Hinweis an uns, dass durch die Nutzung des DATEV mIDentitycompact am nächsten Tag keine Verifizierung am Server der Allianz möglich war. (Die Allianz-Verifizierung erfolgt wohl ähnlich der DATEV auch über eine "SmartCard")

Der Mandant hat sich dann direkt bei der zuständigen Fachabteilung der Allianz gemeldet und den Hinweis bekommen, dass die Installation von "Drittanbietersoftware (DATEV Sicherheitspaket)" schuld daran ist.

Nach der Deinstallation des SIPACom funktioniert die Anmeldung am Server der Allianz auch tatsächlich wieder einwandfrei.

Meine Frage ist jetzt natürlich:
Gibt es eine Lösung für o.g. Problem? Bei ca. 8300 Allianz-Agenturen wird doch sicher die ein oder andere Agentur dabei sein und DUo in Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater benutzen?

Vielen Dank vorab für Lösungsvorschläge.

mkinzler
Meister
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Umstellung von Smartcard nach SmartLogin.

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hauffenicol
Beginner
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Wir haben das gleiche Problem bei einem Mandanten. Allerdings ist dort das Problem das Sicherheitspaket zu deinstallieren da man wohl gar nicht auf den Rechner kommt.

Wie wurde das gelöst? 

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mkinzler
Meister
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Bei Verwendung von SmartLogin ist keine Installation des Sicherheitspakets notwendig.

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metalposaunist
Unerreicht
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Damit ist aber auch keine Nutzung vom Belegtransfer möglich. Es geht nur via upload online, was bzgl. der Automatisierung viel zu wünschen übrig lässt.

Was sein kann, wenn es wirklich auch via SmartCard geht: Das Sicherheitspaket schnappt sich die falsche Smartcard, welche dann nicht mehr für die Allianz genutzt werden kann.

Hier müsste man dem Sicherheitspaket einmal sagen, es solle nur den DATEV Stick verwenden. Das geht mittels compact aber leider nicht so einfach.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Zusammen,

grundsätzlich ist die Softwarearchitektur des DATEV Sicherheitspaket und des DATEV Sicherheitspaket compact so aufgebaut, dass eine paralle Nutzung anderer SmartCard Lesegeräte mit SmartCards von Drittanbietern und der dazugehörigen Software problemlos möglich ist.

So funktionieren z.B. diverse Bankingprogramme mit HBCI-Karten oder auch die SmartCard Anmeldung an den Online Systemen bestimmter Automobilhersteller auch wenn eine DATEV SmartCard am selben System genutzt wird.

Die von Ihnen beobachtete Inkompatibilität des DATEV Sicherheitspakets mit den SmartCards bzw. der Software der Allianz-Versicherungen ist uns nicht bekannt.

Ich kann deshalb keine exakte Aussage zur Fehlerursache oder einer Behebung der Inkompatibilität machen.

Allgemein könnten folgende Ansätze hilfreich sein:

A)  Anmeldung am Allianz-System ohne gesteckten DATEV mIDentity

Wenn dies nicht hilft:

B) Deaktivierung des DATEV SmartCard Servers

Ziehen Sie dazu den mIDentity ab, klicken dann mit der rechten Maustaste im Infobereich der Task-Leiste auf das Sicherheitspaket Symbol.

Im erscheinenden Kontextmenu wählen Sie Sicherheitspaket > SmartCard-Server deaktivieren. Das Sicherheitspaket Symbol wird dann rot durchgestrichen angezeigt.

Die Allianz SmartCard bitte erst nach Deaktivierung anstecken und dann die Anmeldung probieren.

Wenn im Nachgang wieder der DATEV mIDentity benutz werden soll, dann muss der SmartCard-Server natürlich wieder aktiviert werden. (Rechte Maustaste auf das durchgestrichene Symbol, dann Sicherheitspaket > SmartCard-Server aktivieren.)

Sollte beim Rechtsklick auf das Sicherheitspaket Symbol kein Kontextmenü erscheinen,

dann starten  Sie einmal das Sicherheitspaket durch Doppelklick mit der linken Maustaste auf das Symbol. Danach erscheint auf jeden Fall das Kontextmenü.

Sollten diese Tipps nicht helfen, dann können wir nur durch eine echte Analyse der Fehlerursache durch eine Fernbetreuungssitzung auf einem betroffenen System weiterkommen. Bitte nehmen Sie zu diesem Zweck Kontakt mit dem DATEV-Anwenderservice auf, gerne auch mit Bezug auf diesen Community Beitrag:

smartcard-komponenten@service.datev.de

Durch die oben von Herrn Kinzler vorgeschlagene Alternative "Wechsel des Anmeldemediums von SmartCard auf DATEV Smartlogin" wird das beschriebene Problem natürlich umgangen, da für den DATEV Smartlogin keine Softwareinstallation am Rechner notwendig ist.

Ein bereits vorhandenes Sicherheitspaket compact kann über die Programmdeinstallation des Windows Betriebssystems deinstalliert werden. (Einstellungen | System | Apps & Features).

Wie oben von Herrn Bohle angemerkt, funktioniert die Anwendung Belegtransfer/Scan-Modul jedoch nicht mit dem DATEV Smartlogin. Für diese Anwendun kann ausschließlich eine DATEV SmartCard bzw. mIDentity als Anmeldemedium verwendet werden.

mit freundlichen Grüßen

Thomas Neumeier

Produktmanagement SmartCard/mIDentity

DATEV eG Nürnberg

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
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letzte Antwort am 08.05.2019 09:41:47 von Thomas_Neumeier
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