abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Design und kein Ende!

41
letzte Antwort am 23.07.2020 16:17:31 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 31 von 42
600 Mal angesehen

Im Prinzip hinkt der Banking-App-Vergleich, da ein fingerprint-Auth vorliegt und kein Unterschied zu meinen div. Banking- und Bezahldiensten besteht. Smart-Login als Zugang zur App.

Jedenfalls "riecht" das neue Design schon stark nach SP/Tablet-Komp. Wird sicher kommen, bzw. muss kommen. Eine Frage der Zeit. 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 32 von 42
593 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Im Prinzip hinkt der Banking-App-Vergleich, da ein fingerprint-Auth vorliegt und kein Unterschied zu meinen div. Banking- und Bezahldiensten besteht. Smart-Login als Zugang zur App.

Und wo hinkt da was 🤔? Meine comdirect Banking App öffnet zum Überweisen von > 50€ Beträgen auch die photo/pushTAN App auf dem gleichen Gerät und authentifiziert sich dagegen. Aber auf 1 Gerät? Sonst war es ja immer Wissen und Besitz. Ob nun TouchID oder FaceID ist ja vollkommen egal. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 33 von 42
560 Mal angesehen

Hallo Deusex, 

DATEV hat es bisher nicht geschafft Unternehmen Online auf Smartphones vernünftig lauffähig zu machen.

Die Startseite ist noch für mobile Endgeräte zugänglich, darüber hinaus ist Schluss. 

"Darstellung für Displaygröße nicht optimiert" lautet sinngemäß die Meldung. 

Es möglich diesen extrem eingeschränkten Teil des Portal direkt auf dem Smartphone abzurufen. Allerdings nur in einer ganz speziellen Gerätekonstellation. Nämlich mit einem apple iPhone mit installiertem SmartLogin auf dem Gerät und unter Nutzung des Safari Browsers. Alles andere (etwa Android-Smartphones oder alternative Browser) funktionieren nicht.

DATEV hat die Entwicklung rund um mobile Endgeräte m.E. schlicht verschlafen. 

Bitte lesen Sie sich folgende Idea durch: https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/ideen/article-id/625/jump-to/first-unread-message

Da steht auch in meinen Antworten nochmal alles genau drin. Falls Sie sich anschließen wollen, stimmen Sie gerne für die Idea. 

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 34 von 42
559 Mal angesehen

Ja, das meinte ich ja auch. Für Kryptobörsen gibt es div. Authentifikatoren, für Bankenapps z.T. eine PIN per SMS, bei Consors eine Secure Plus, bei Santander, SantanderSign, paypal, googlepay ..... genau alles identifziert sich via 1 Gerät.

Bei meiner Hausbank, wie sonst auch mit fingerprint und login-Daten; einzig was hier nicht geht (lt.Bank), dass TANS zur Überweisung auf das gleiche Endgerät gesendet werden, auf welchem der Login stattfindet, was ich noch nachvollziehen kann, aber auch nicht zeitgemäß ist.

Unternehmen online ist online per Tablet oder Smartphone nicht verfügbar ! Was ist dann daran online? Weil der SmartLogin auf dem selben Gerät sitzt oder der Zugang generell nicht geht ! (Konnte es nicht prüfen.)

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 35 von 42
451 Mal angesehen

Hat sich jemand schonmal die LODAS Vorerfassung DATEV Unternehmen online angeschaut? *fremdschämen an*

Bin ich der Einzige der sich beim alten Design von DUO an die frühen 00er erinnert gefühlt hat und mit der LODAS Vorerfassung nun vom neuen Design in die späten 90er Jahre zurückversetzt wird?

Wurden die Kollegen vom Bereich Lohn von den Besuchen der UX Abteilung verschont oder haben die sich gesagt da ist Hopfen und Malz verloren? *fremdschämen aus*

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 36 von 42
443 Mal angesehen

@jjunker: LODAS Vorerfassung in UX modern ist in Arbeit. Dazu gibt es ja auch schon eine Pilotphase, in der nicht alles geht. Sieht aber vielversprechend aus. Ist optisch 1:1 das gleiche wie das aktuelle UO Design. Schick für iPad und Co.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 37 von 42
422 Mal angesehen

@metalposaunist 

schöne Umschreibung....

"

die Rechteverwaltung online ist die Basis für unser DATEV Rechenzentrum und letztlich auch für die DATEV Strategie 2025. Auch die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen, welche uns alle betreffen, führen zu steigenden Zugriffszahlen. Mit der (technischen) Erneuerung der Rechteverwaltung online sind mehrere Ziele verbunden:

• Ausfallsicherheit des DATEV Rechenzentrums 
  • Basis für (künftige) Weiterentwicklungen
  • Erhöhung der Flexibilität durch Reduzierung von Abhängigkeiten
  • Vereinfachung der Inbetriebnahme – Prozesse für Kollaborationslösungen über MyDATEV Mandantenregistrierung
  • Integration von weiteren Ordnungsbegriffen (z. B. Basisnummer für Meine Steuern)
  • Multi-Browserfähigkeit
  • Mehrsprachigkeit"

Strategie 2025. Potzblitz......

klunk_w
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 38 von 42
413 Mal angesehen

Doch man kann Unternehmen Online auf dem Smartphone öffnen. Mit IOS Geräten kann man sogar das Smartlogin des selben Gerätes verwenden.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 39 von 42
410 Mal angesehen

Das ist an mir vorbeigelaufen. --> Wird denn endlich auch die Funktionalität angepasst?

IDEA:

Bewegungsdaten Erfassung Vormonat 

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 40 von 42
381 Mal angesehen

Ist kein KLARTAX-Thema, hat also keine Priorität!

0 Kudos
mehrkaffee
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 41 von 42
344 Mal angesehen

Es wäre doch sehr hilfreich, wenn DATEV - wie bei anderen Webseiten auch üblich - zwei Designs anbieten würde:

Ein Design für Smartphones/Tablets "Mobil-Variante" und eines für Leute, die vor zwei oder mehr großen Bildschirmen sitzen "Desktop-Variante".

Beide Lager wird man mit einem Design auf Dauer nicht glücklich machen können. Entweder ist alles zu klein und man erkennt nichts mehr, oder man hat gähnende leere ohne Detailübersichten verbunden mit unkomfortabler Bedienung.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 42 von 42
307 Mal angesehen

Dringende Anforderung zur Belegansicht UO:
Wenn ich einen Beleg zwecks Einsichtnahme im Vollbild (oder wegen fehlerhaftem Doppelklick der Maus) öffnete, dann möchte ich beim Schließen dieses Beleges (wie eigentlich?) exakt an der selber Stelle der Übersicht herauskommen, von wo aus ich den Beleg öffnete.

41
letzte Antwort am 23.07.2020 16:17:31 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage