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MyDATEV Mandantenregistrierung

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letzte Antwort am 07.11.2022 09:40:30 von eliansawatzki
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pelleklötzing
Beginner
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Wird die Bestellung einer SmartCard über die MyDATEV Mandantenregistrierung noch freigeschaltet oder muss man diese immer "extra" bestellen? Ein einheitlicher Vorgang würde den Prozess noch weiter optimieren.

Hintergrund ist, dass für viele Mandanten eine SmartCard unverzichtbar ist (auch zukünftig), insbesondere aus zwei Gründen:

 

1. Mitarbeiter dürfen/möchten nicht ihre privaten Mobiltelefone nutzen (Datenschutz und Privatsphäre)
2. Für alle selbstbuchenden Mandanten ist eine SmartCard notwendig, da ein SmartLogin (noch?!) nicht nutzbar ist.

 

Danke im Voraus!

 

Pelle

Gelöschter Nutzer
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Bestellung ist ein Schritt und die Administration der Rechte ein weiterer.

 

Zugriffsrechte für DATEV Unternehmen online nachträglich über den ... - DATEV Hilfe-Center

 

Kann sein das dies ein zusammenhängender Prozess wird wenn die Basisdaten Online mit der DVD 15 im Sommer kommen

 

pelleklötzing
Beginner
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Nachricht 3 von 49
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Lieben Dank für deine Antwort tu_heggi. Das ist aber nicht meine Frage, da es mir nicht um die Administration geht, sondern um die Bestellung des Mediums "mIDentity/SmartCard" im Rahmen des Prozesses. Hier ist m.M. bisher lediglich die Bestellung eines SmartLogins möglich.

deusex
Experte
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Smart Login kostenlos mit bestellen für unterwegs und gesondert nachbestellen:

 

 DATEV mIDentity compact (edit)

 

Beides entsprechend berechtigen.

 

Diesen einheitlichen Prozess gab es, wurde aber m.E. bewusst geändert, weil die DATEV von der hardwarebasierten Sicherheitseinrichtung weg möchte und die flexible App-Lösung verbreiten möchte. Kann ich nachvollziehen.

 

Insbesondere werden die Funktionen des Smart Logins kontinuierlich erweitert, so dass dieser dann die hardwarebasierten Lösungen vollständig ersetzen kann; ist aber noch nicht ganz so weit.

 

Wenn Sie bereits buchen, müssten Sie einen miDentity haben und wenn ich mich richtig entsinne, ist der Erste nach wie vor kostenlos; wenn es nicht um einen weiteren geht, ersetzt die DATEV defekte Sticks großzügig kostenlos.

 

edit: Korrekturen

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metalposaunist
Unerreicht
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@pelleklötzing schrieb:

Wird die Bestellung einer SmartCard über die MyDATEV Mandantenregistrierung noch freigeschaltet oder muss man diese immer "extra" bestellen?


Wird immer oder solange es noch Engpässe bei Mikrochips und Co. gibt beim SmartLogin bleiben. DATEV hat das SmartLogin doch als die Lösung der Zukunft angepriesen, weil es nichts kostet, gleich einsatzbereit ist und die Umwelt schont. 

 

Zudem ist die Idee der DATEV dahinter: Belege / Bescheide mit der Upload mobil App fotografieren und dann auch gleich hochladen. Dazu braucht man keine SmartCard.  

 


@pelleklötzing schrieb:

2. Für alle selbstbuchenden Mandanten ist eine SmartCard notwendig, da ein SmartLogin (noch?!) nicht nutzbar ist.


Doch ist es und wird von DATEV bei einer Neuinstallation bevorzugt sogar eingerichtet. Außer das Mandat nutzt digitale Belege inkl. DUO. Auch dann braucht es wieder eine SmartCard, damit die Buchungsinformationen ins DUO zurückgeschrieben werden, damit man auch im DUO nach Belegen suchen kann. 

 

SmartLogin oder SmartCard verwenden (DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact)

 

Sie können doch trotzdem ein SmartLogin für die Person bestellen? Dann hat die eine Person SmartLogin und SmartCard. Das ist doch nicht schlimm?

 

@deusex: Ich würde ja eher einen mIDentity bestellen. Außer wer schon einen Kartenleser hat aber der mIDentity ist schon deutlich praktischer. Gerade an einem Notebook. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
deusex
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Hi Daniel, ich meinte auch den mydentity - toucheé 😉 

 

Kenne keinen der eine SC-Lösung mit Reader einsetzt. Werde da künftig besser aufpassen mit "Worten und Begriffen". Ist in diesem Kontext nicht unwichtig.

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jjunker
Experte
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Wollen sie allen erstes behaupten die Mydatev Mandantenregierung wäre gegenüber dem Shop eine Verbesserung?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
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Gelöschter Nutzer
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Nachricht 8 von 49
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Wenn Sie bereits buchen, müssten Sie einen miDentity haben und wenn ich mich richtig entsinne, ist der Erste nach wie vor kostenlos; wenn es nicht um einen weiteren geht, ersetzt die DATEV defekte Sticks großzügig kostenlos.

Zumindest bei DUO kostet mittlerweile auch der erste Stick den (leicht verringerten) Vollpreis.


 

Elly08
Einsteiger
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Und immer dran denken, bei UO sind nur 10 Zugänge inklusive. Bestelle ich für 6 Mitarbeiter jeweils einen miDentity und einen SmartLogin bin ich schon bei 12 Zugängen.....

nadimb
Meister
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@Elly08  schrieb:

Und immer dran denken, bei UO sind nur 10 Zugänge inklusive. Bestelle ich für 6 Mitarbeiter jeweils einen miDentity und einen SmartLogin bin ich schon bei 12 Zugängen.....


Wo steht das denn geschrieben? Höre ich zum ersten Mal. Und macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 11 von 49
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@Elly08  schrieb:

Und immer dran denken, bei UO sind nur 10 Zugänge inklusive. Bestelle ich für 6 Mitarbeiter jeweils einen miDentity und einen SmartLogin bin ich schon bei 12 Zugängen.....


Sicher? Wie kommen Sie darauf?

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deusex
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Verwechseln Sie dies ggf. mit der maximalen Anzahl von Unternehmen, Betrieben, die unter einer Lizenz laufen können ?

 

Nur eine Vermutung. Keine Ahnung, wie viel da tatsächlich unter einer Lizenzgebühr UO laufen können; wir habe hier maximal zwei Betriebe unter einer Lizenz; zumeist Betriebsaufspaltungen oder Organschaften.

 

Eine Begrenzung der Zugänge wäre mir auch neu.

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andreashofmeister
Allwissender
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@deusex  schrieb:

Verwechseln Sie dies ggf. mit der maximalen Anzahl von Unternehmen, Betrieben, die unter einer Lizenz laufen können ?

 

Nur eine Vermutung. Keine Ahnung, wie viel da tatsächlich unter einer Lizenzgebühr UO laufen können; wir habe hier maximal zwei Betriebe unter einer Lizenz; zumeist Betriebsaufspaltungen oder Organschaften.

 

Eine Begrenzung der Zugänge wäre mir auch neu.


Es gibt die "Limitierung" auf den Zugriff von 10 Teilnehmern gleichzeitig. Zumindest das ist mir bekannt.

Elly08
Einsteiger
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Gestern im Seminar Unternehmen Online gehört / gelernt.

deusex
Experte
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Was genau ?

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andrereissig
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@Elly08  schrieb:

Und immer dran denken, bei UO sind nur 10 Zugänge inklusive. Bestelle ich für 6 Mitarbeiter jeweils einen miDentity und einen SmartLogin bin ich schon bei 12 Zugängen.....


Die DATEV-Preisliste spricht hier von 10 Nutzern, die inclusive sind, nicht zehn Zugänge.

 

Willi Müller mit Smart Login + MiDentity = Ein Nutzer.

 

Sie können also 10 Mitarbeiter mit 20 Zugangsmedien incl. nutzen.

 

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Elly08
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Dass in UO 10 Zugänge inklusive sind. Jedes Zugangsmedium zählt als Zugang.

andrereissig
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Oh, das wäre mir neu und sollte von Der DATEV dann auch eindeutiger in der Preisliste dargestellt werden.

 

Vielleicht könnte @Silvija_Döbereiner ja etwas dazu sagen?

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nadimb
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Das ist ja frech.

Steht tatsächlich in der Preisliste.

Stand 04/2021.

 

Gut, dass diese nicht ohnehin 231 Seiten umfasst.

Da würden auch solche Änderungen natürlich sofort ins Auge stechen...

 

Hab leider keine alte Preisliste mehr zum Abgleich 😕

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

andreashofmeister
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@andrereissig  schrieb:

Oh, das wäre mir neu und sollte von Der DATEV dann auch eindeutiger in der Preisliste dargestellt werden.

 

Vielleicht könnte @Silvija_Döbereiner ja etwas dazu sagen?


In der Preisliste steht es also. Auch so eine "Irrweg", finde ich. In der Leistungsbeschreibung steht nix. @andrereissig , das sind dann aber auch die 10 gleichzeitigen Nutzer, die Zugriff haben können.  Also gleichzeitig.

 

Das würde sich dann ja decken. Spannend: mehr als 10 Nutzer gleichzeitig in der Anwendung. Was die wohl machen...?

deusex
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Unter der Beraternummer des Unternehmens werden ja die Rechte und deren "Träger" verwaltet und ich kann mir gut vorstellen, dass dies gleichwohl das Zählwerk darstellt.

 

Insofern würde sich die Anzahl rapide verringern, wenn Mitarbeiter für den Office-Arbeitsplatz den Zugang über mIDentity erhalten und einen via Smart Login für das Home Office.

 

Interessant, da wird es tatsächlich nun bei dem ein oder anderen hier eng und gilt es zu berücksichtigen.

 

Da sagte ich noch, dass man einen Smart Login in jedem Fall kostenlos dazunehmen kann, aber unter dem Gesichtspunkt ist das ggf. zu überdenken, obgleich die Zusatzkosten überschaubar sind. Anständig kommuniziert gehört es in jedem Fall.

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andreashofmeister
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Eben, @nadimb nix Leistungsbeschreibung sondern Preisliste. Auch so ein Holzweg. Man könnte es ja einfach im Shop bei der Bestellung mal aufführen...

 

Preisliste..zumal die eh nicht jeder griffbereit hat...

nadimb
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@andreashofmeister  schrieb:

 

Das würde sich dann ja decken. Spannend: mehr als 10 Nutzer gleichzeitig in der Anwendung. Was die wohl machen...?


Beispiel: Call-Center mit diversen Standorten (mehr als 10) und einer dezentralen Verwaltung bzw. jeweiligen Eigenverwaltung.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
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@Elly08 schrieb:

Und immer dran denken, bei UO sind nur 10 Zugänge inklusive. 


Jap, so habe ich's auch gelernt. Es sind keine named User Lizenzen sondern gelten pro Medium. Das ist aber schon sehr, sehr lange so und nichts Neues für mich 😇.

 

Das Problem wurde hier auch schon diskutiert und wir würden named User Lizenzen nachvollziehen können, wenn Frau Müller mit SmartLogin und SmartCard als 1 Lizenz aber: dann gibt es wieder findige Genossen, die dran vorbei arbeiten und dann gibt es eben beim Mandant nur Frau Müller mit 20 Medien und so kann man dann die Kosten umgehen. Ich will das sicher nicht administrieren, wenn man's nur noch anhand der Rechte unterscheiden kann und man Listen führen muss, welche UserID nun was im DUO darf aber deshalb wird DATEV das wohl nach Medienanzahl bepreisen. 

 

Soll ja auch Findige geben, die Mandate inkl. DUO als Mitarbeiter der Kanzlei anlegen und sich so die DUO Kosten sparen 😂

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andrereissig
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Ja, die 10 Nutzer stehen schon lange in der Preisliste.

 

Jetzt müssten wir nur noch klären, ob ein Nutzer eine Person ist (unabhängig von der Anzahl ihrer Zugangsmedien) oder ein Zugang einem Benutzer entspricht.

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andreashofmeister
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@nadimb  schrieb:

@andreashofmeister  schrieb:

 

Das würde sich dann ja decken. Spannend: mehr als 10 Nutzer gleichzeitig in der Anwendung. Was die wohl machen...?


Beispiel: Call-Center mit diversen Standorten (mehr als 10) und einer dezentralen Verwaltung bzw. jeweiligen Eigenverwaltung.


Danke! Muss ich mir mal merken, falls das Thema mal aufkommt!

 

Spannend...

andreashofmeister
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@andrereissig  schrieb:

Ja, die 10 Nutzer stehen schon lange in der Preisliste.

 

Jetzt müssten wir nur noch klären, ob ein Nutzer eine Person ist (unabhängig von der Anzahl ihrer Zugangsmedien) oder ein Zugang einem Benutzer entspricht.


Aber hallo, @andrereissig . Aber Du hast ja schon eine DATEV-MA:in gemarkert...

 

Das wird schon...

andreashofmeister
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@metalposaunist  schrieb:

@Elly08 schrieb:

Und immer dran denken, bei UO sind nur 10 Zugänge inklusive. 


Jap, so habe ich's auch gelernt. Es sind keine named User Lizenzen sondern gelten pro Medium. Das ist aber schon sehr, sehr lange so und nichts Neues für mich 😇.

 

Das Problem wurde hier auch schon diskutiert und wir würden named User Lizenzen nachvollziehen können, wenn Frau Müller mit SmartLogin und SmartCard als 1 Lizenz aber: dann gibt es wieder findige Genossen, die dran vorbei arbeiten und dann gibt es eben beim Mandant nur Frau Müller mit 20 Medien und so kann man dann die Kosten umgehen. Ich will das sicher nicht administrieren, wenn man's nur noch anhand der Rechte unterscheiden kann und man Listen führen muss, welche UserID nun was im DUO darf aber deshalb wird DATEV das wohl nach Medienanzahl bepreisen. 

 

Soll ja auch Findige geben, die Mandate inkl. DUO als Mitarbeiter der Kanzlei anlegen und sich so die DUO Kosten sparen 😂


Stimmt, @metalposaunist . Unser Lieblingsthema, die RVO. Demnächst dann hier.....Wurde ja im Admin-Workshop lang und breit erklärt...

nadimb
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@deusex  schrieb:

Da sagte ich noch, dass man einen Smart Login in jedem Fall kostenlos dazunehmen kann, aber unter dem Gesichtspunkt ist das ggf. zu überdenken, obgleich die Zusatzkosten überschaubar sind. Anständig kommuniziert gehört es in jedem Fall.


Ich glaube das ist der entscheidende, ärgerliche Punkt.

Bisher hieß es in allen Veranstaltungen "SmartLogin ist kostenlos". Das habe ich mal als "in Stein gemeißelt" gesehen.

 

Es gibt ja aber ganz offenbar einen Ausnahmetatbestand.

 

Der wurde nie proaktiv kommuniziert.

 

Bei Mandanten in entsprechender Größe werden die 2,00EUR nicht weh tun, um Gottes Willen.

Aber ich kann ja auch nichts kommunizieren, was ich bisher auch noch nicht wusste.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
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Hier mal die Diskussion von 07/2020: Smart Login Kosten Auch da habe ich schon gesagt: Medium statt Personen und lustigerweise fiel da auch schon das Wort Personen als Rechteträger 😬. Ja, bei DATEV dauert vieles ein paar Jahre 😇.

 

Ich hab' den Thread inhaltlich nicht mehr ganz auf dem Schirm aber könnte mir gut vorstellen, dass es da auch drum ging: Unternehmen Online nur noch mit Smart Login

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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letzte Antwort am 07.11.2022 09:40:30 von eliansawatzki
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