abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modernisiertes Kassenbuch

145
letzte Antwort am 29.03.2019 09:11:52 von andreasschön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 61 von 146
396 Mal angesehen

Manche Mandanten beschweren sich, dass sie immer und immer wieder die Einführung zum neuen Kassenbuch gezeigt bekommen und dieses "Intro" nicht deaktivieren können. Wie kann man das abstellen?

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 62 von 146
396 Mal angesehen

Im neuen Kassenbuch springt der Cursor immer automatisch ins Erfassungsfeld "Einnahmen". Das mag für bargeldintensive Betriebe gut sein. Ich habe aber eher Mandanten, die über die Kasse fast ausschließlich Ausgaben haben (nur eine Bareinzahlung vom Geschäftskonto im Monat).

Die beschweren sich nun, dass sie immer wieder die Felder wechseln müssen, obwohl sie doch fast nur Ausgaben erfassen möchten. Gibt es hier eine Möglichkeit, das "Startfeld" auf das Ausgaben-Feld zu ändern?

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 63 von 146
396 Mal angesehen

Fragen Sie einen Betriebsprüfer bei der nächsten Außenprüfung; wahlweise Ihren Mandanten.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 64 von 146
396 Mal angesehen

Hatte diese Woche auch das Vergnügen mich intensiver mit der Kasse und dem workflow zu befassen, den Mandant vollziehen muss.
- Der Kassenbericht erst via Excel ist unglücklich.

- Kann die Spaltenauswahl für die Auswertung vorbelegt werden oder muss dies für den Ausdruck jedes Mal neu erfolgen (bitte keine Diskussion ob Pflicht oder nicht - der Mandant bestellt !)

- Der laufende Kassensaldo muss immer irgendwo offen lesbar sein, ob mit oder ohne Belegerfassung; dies wurde bisher laufend moniert; zurecht.
Man würde bspw. sofort sehen, will man einen Ausgabebeleg erfassen, dass der Kassensaldo nicht reicht. Fehlt einen Einnahme, wurde eine Ausgabe doppelt erfasst oder fällt dann nach erfolgreicher Erfassung auf, dass eine Bankeinzahlung versäumt wurde einzutragen und er Bestand zu hoch ist.


Entgegen der Theorie der täglichen Erfassung ist es eben üblich, dass mehrere Tage nacherfasst werden; sogar ggf. noch längere Zeiträume.

Insbesondere wäre am linken oder rechten Rand eine laufende Darstellung des Kassenbuches, beschränkt auf Datum, Einnahme, Ausgabe, Saldo, als thumbnail quasi, ein sympatische, innovative Sache.

Dieses laufende Ansicht wechseln, gruselig. Die Erfassung ohne laufenden Saldo in jeglicher Belegerfassungsart ist eine Farce !

So werden wir das jetzt zunächst hinnehmen, aber ich bin fest davon überzeugt, daß dies noch längst nicht die finale Version des Kassenbuches ist.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 65 von 146
396 Mal angesehen

Hallo,

bzgl. der Einführung zum neuen Kassenbuch benötigen wir die SmartCard-IDs der betroffenen Anwender. Bitte lassen Sie uns diese per Servicekontakt online zukommen und verweisen Sie dabei auf diesen Community-Beitrag Modernisiertes Kassenbuch , damit es bei den richtigen Kollegen ankommt.

Wenn Sie das Kassenbuch online öffnen,liegt der Fokus bei der Erfassung vom Belegbild erstmal immer auf „Einnahme“.

Erfassen Sie den ersten Beleg als Einnahme, werden alle weiteren Erfassungen mit dem Betragsfeld Einnahme vorbelegt. Wechseln Sie jetzt aber auf Ausgabe, werde Ihnen die nächsten Betragsfelder mit Ausgabe vorbelegt, das heißt, dass sich alle weiteren Erfassungen immer auf das zuletzt gewählte Betragsfeld (Einnahme / Ausgabe) beziehen.

Diese Umsetzung begründet sich auf Kundenwünsche, wurde dann sowohl in Benutzerlaboren als auch in der Pilotierung des modernen Kassenbuchs verprobt und von den Anwendern für gut befunden. Daher bitten wir Sie um Verständnis, dass wir an dieser Erfassungslogik (vorerst) nichts ändern werden. Ihren Wunsch haben wir erfasst.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 66 von 146
396 Mal angesehen

Ein weiteres Manko: Die Kassenminusprüfung lässt sich im modernisierten Kassenbuch nicht deaktivieren.

Hintergrund: Da die DATEV keine Möglichkeit anbietet, in DUO eine Kreditkarte anzubinden, wurde aus der Not heraus eine Kasse als Kreditkartenkonto genutzt. Der Mandant hat seine Kreditkartenbewegungen hier erfasst. Die Kreditkarte rutsch zunächst ins Minus und wird per Bankzahlung monatlich ausgeglichen.

Dieser "Workaround" (wie in einem andren Community Beitrag beschrieben) hat die DATEV mit dem modernisierten Kassenbuch vereitelt.

Daher meine Bitte: Entweder die Kassenminusprüfung wieder deaktivieren, oder aber die Funktion: "Kasse als Kreditkarte führen" einrichten, dann ist klar, dass es sich hier nicht um eine Kasse handelt, sondern um eine Kreditkarte. Der Saldo darf in diesem Fall ins Minus rutschen.

Oder noch besser: Die DATEV bietet endlich eine Möglichkeit, Kreditkarten in Unternehmen Online anzubinden. Der Datenimport kann auch zunächst lediglich per  CSV-Import erfolgen. Von einer automatisierten Anbindung will ich ja gar nicht sprechen.

m_gabriel
Beginner
Offline Online
Nachricht 67 von 146
396 Mal angesehen

Sollte es sich bei der Kreditkarte um eine Karte der Volksbanken oder Kreissparkassen handeln (Mastercard oder Visa) so lässt sich diese meiner Meinung nach wie ein normales Bankkonto  per RZ-Bankinfo abrufen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 68 von 146
396 Mal angesehen

Hallo Junker,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Inhalt des Z-Bons.

Unabhängig von der Themaktik der unbaren Geschäftsvorfälle in einer Barkasse, zu denen es auch hier in der Community eine kontroverse Diskussion gab, haben wir uns nochmal mit dem Thema auseinandergesetzt.

Und heute habe ich eine positive Nachricht für Sie

Wir werden voraussichtlich noch in 2018 eine Lösung für die Erfassung einer Aufteilung mit Endbetrag 0,00 freigeben können.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Stefanie Herold

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 69 von 146
396 Mal angesehen

Hallo,

im modernisierten Kassenbuch online können keine Kassen ohne Minusprüfung angelegt werden.

Hintergrundinformationen finden Sie in unserer Informations-Datenbank: www.datev.de/info-db/1003720

Ihren Wunsch für die Erfassung von Kreditkartenumsätze haben wir aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 70 von 146
396 Mal angesehen

Ich werde mich aus der Diskussion und dieser Community künftig raushalten und habe vorherige Beiträge gelöscht. Leider gibt es hier Teilnehmer die anfangen persönlich zu werden und einzelnen Teilnehmern globale Schuld zuzuweisen. Populismus anstelle sachlicher Diskussion, ist das der  "moderne" Steuerberater?

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 71 von 146
396 Mal angesehen

Hallo zusammen,

jedem Communitynutzer steht es frei, seine eigenen Beiträge nachträglich zu ändern, dies sollten alle anderen Nutzer respektieren, wenn davon Gebrauch gemacht wird.

Das gilt insbesondere für die Verwendung von Screenshots, wenn dadurch ansonsten nur für registrierte Nutzer sichtbare Klarnamen veröffentlicht werden. Die normale Zitatfunktion arbeitet deshalb auch ohne Klarnamensnennung, den Screenshot habe ich entfernt.

In diesem Sinne, bitte ich darum wieder zu einer sachlichen Diskussion zurückzukehren.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

andreasberger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 72 von 146
396 Mal angesehen

Zitat ohne Klarnamensnennung (nicht von Stefanie Lange geschrieben). Der gelöschte Nutzer steht nicht weiter zu seinen Aussagen:

"Ein Kassenprogramm ist meiner Meinung nach nicht für den "Missbrauch" als Bankkonto von der DATEV auszugestalten. Es ist ein Programm zur Erfassung barer Geschäftsvorfälle nach dem Prinzip der kaufmännische Kasse - nicht mehr, nicht weniger."

Die Kasse ist in erster Linie Bestandteil der rechtskonformen Buchführung. Wenn dies (rechtliche Erwägungen) durch rein praktische Aspekte überlagert werden soll, halte ich dies generell für falsch und sollte daher auch nicht von der DATEV gefordert werden."

Meine Antwort hierauf:

Praktisches denken macht aber den modernen Steuerberater aus. Ihre Meinung ist meiner Meinung nach veraltet und bremst "praktisches Denken" aus.

Steuerberater die solche Aussagen schreiben wie Sie es geschrieben haben, sind der Grund wieso wir in 5 Jahren vielleicht nicht mehr konkurrenzfähig sind, was die Buchführung angeht.

Solange DATEV nichts anderes brauchbares liefert, ist das nunmal die einzige praktikable Möglichkeit solche Prozesse abzubilden.

Ich finde Ihr Verhalten unkollegial. Berufskollegen machen hier konstruktive Vorschläge zur Verbesserung von DATEV und Sie haben nichts besseres zu tun als sich dagegen auszusprechen. Wenn Sie kein verbessertes Kassenbuch möchten, dann halten Sie sich doch einfach aus diesem Thread raus. Niemand zwingt Sie eine Funktion zu nutzen, die viele Anwender sich wünschen.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 73 von 146
396 Mal angesehen

Ich wollte eigentlich nichts mehr schrieben, aber Sie hören trotz freundlicher Bitte einfach nicht auf.

Daher noch einmal:
Bitte hören Sie auf, diese Diskussion für einen persönlichen Rachefeldzug gegen einzelne Teilnehmer zu missbrauchen.

Wenn Sie das Zitat lesen würden, würden Sie feststellen, dass ich ganz neutral meine Meinung gesagt habe. Sie haben dies vollkommen unnötig dafür genutzt, mehrfach persönliche Vorwürfe und unsachgemäße Mutmaßungen in den Raum zu stellen.

Ich spreche mich für und gegen Dinge aus. Warum Sie es als unkollegial empfinden, weil ich nicht Ihre Meinung teile, kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei der Programmverbesserung habe ich in den letzten Jahren mit hohem Einsatz mitgewirkt, vieles in der SmartIT bewegt, auch in dieser Community war ich mal unter den TOP10.

Mein Bestreben war aber immer, niemals Personen persönlich anzugreifen und die Sachebene nicht zu verlassen.

Warum schrauben Sie nicht mal etwas zurück und versuchen auch Ihre Argumente ohne die ständige Einbeziehung meiner oder anderer Personen sachlich an den Mann zu bringen, dann bin auch gerne bereit darauf zu antworten.

petrasteyer
Beginner
Offline Online
Nachricht 74 von 146
396 Mal angesehen

Könnte mir bitte jemand sagen, wie ich es verhindere, dass ich für jede Antwort, die hier gepostet wird, eine Email erhalte?

Mein Email-Postfach ist voll 😉

Danke!

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 75 von 146
396 Mal angesehen

Rechts oben ist ein Button "Folgen". Den anklicken.  Eventuell steht da auch "Wird gefolgt" mit einem Plus davor. Dann das Plus anklicken. Dann geht ein extra Fenster auf. Dort müsste bei Ihnen "Posteingang" angehakt sein - Haken raus. Fertsch.

Allerdings wird der bei jeder Antwort wieder reingesetzt.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
petrasteyer
Beginner
Offline Online
Nachricht 76 von 146
396 Mal angesehen

Vielen Dank!!!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 77 von 146
396 Mal angesehen

Hallo,

eine individuelle Anpassung der Ausgabe des Erfassungsberichts ist nicht in Planung. In Excel haben Sie die Möglichkeit im Nachgang alles zu löschen, was Sie nicht benötigen.

Der von Ihnen gewünschte "laufende Kassensaldo" ist aktuell in der Umsetzung. Wir können derzeit noch keinen konkreten Freigabetermin nennen.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 78 von 146
396 Mal angesehen

Hallo Herr/Frau Bui,

dass wir Spalten in Excel löschen können, haben wir nicht erst gestern entdeckt. Für einen Ausdruck muss eben jedes Mal neu "justiert" werden; eine Speicherung der zuletzt getroffenen Einstellung wäre ja schon Standard.

Es ist für mich schwer nachvollziehbar, wie irgendjemand überhaupt auf die Idee kommen kann, dass der Ausweis des Kassensaldos nicht notwendig wäre; das sind wohl die angesprochenen "Laborbedingungen", die vielleicht nicht ganz praktikabel sind.

Ich wüsste offen gesagt, kein Kassenprogramm ohne laufende Saldoansicht.

Ich fühle mich nicht besonders toll, wenn mich Mandanten auf sowas ansprechen und ich vertrösten soll.

Danke für den Hinweis, dann können wir wenigstens sagen: Die DATEV kümmert sich darum, allerdings wissen wir nicht wann das geschieht. Nun wurschtelt halt mal so lange weiter; vielleicht vergesst ihr es auch...

Ich möchte nicht den Eindruck des Dauermotzers hinterlassen, aber in den vergangenen Jahren hat die DATEV laufend über den Anwender hinweg, irgendwelche "Laborergüsse" umgesetzt, die praktisch niemand braucht oder gar hinderlich sind; jüngstes Beispiel "Kassebuch online".

Danke jedenfalls für die Info.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 79 von 146
396 Mal angesehen

Mandanten, die kein ersetzendes Scannen anwenden, haben Kassenbelege. In Papierform. Und diese Mandanten (so die Rückmeldungen) wollen ein Kassenblatt ausdrucken und auf diese Belege heften. Einfach weil Sie dadurch einen besseren Überblick behalten wollen. Einfach, weil dieser Ausdruck für die Mandanten als Zeichen genutzt wurde, dass dieser Kassenmonat abgeschlossen und komplett ist. Einfach, weil es der Mandant so möchte und bei uns anfragt. Der Mandat muss schließlich damit arbeiten.

Es spricht auch rechtlich nichts gegen den Ausdruck. Also bitte DATEV. Diese Software ist für den Mandanten, also richtet sie so ein.

Das Ergebnis ist nämlich sonst, dass der Mandant ständig in Excel-Tabellen rumbastelt, was er vorher sauber per Knopfdruck drucken konnte.

Oder das Steuerbüro hat Mehrarbeiten. Dann wird der Kassenbericht aus KanzleiREWE ausgegeben und dem Mandanten geschickt. Aber wie? Über die Auswertungspakete oder Einzelauswertungen geht das m. E. nicht. Andere Kommunikationsmöglichkeiten bietet DUO nicht. Also verschlüsselte E-Mail? Oder ausdrucken und per Brief schicken?

Was für ein Wahnsinn. Wegen einer ideologisch verblendeten Funktionsreduktion. Aus Prinzip wird einigen Beratern und Mandaten das Leben schwer gemacht. Und dafür wird demnächst der Preis erhöht. Das erhöht die Akzeptanz von DUO ungemein.

Mancher Mandat möchte schon jetzt seine Kasse wieder in Papier führen.

Edit: Tippfehler korrigiert.

d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 80 von 146
396 Mal angesehen

Auch wir / unsere Mandanten wünschen uns / sich den PDF-Ausdruck bald möglichst zurück. Der Weg über Excel ist keine praktikable Lösung.

Danke.

korneliaspeicher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 81 von 146
396 Mal angesehen

Hallo Datev,

gibt es eine Möglichkeit die Umstellung auf das modernisierte Kassenbuch hinaus zu zögern?

Ausgerechnet im Dezember 2018 umzustellen ist für mich gerade die unpassendste Zeit.

Könnte man das nicht auf April 2019 verschieben?

MfG

Kornelia Speicher

0 Kudos
lupofresh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 82 von 146
396 Mal angesehen

Hi!

Ich hatte heute genau die gleiche Hoffnung.

Zumal ich überhaupt noch nicht von dem neuen Kassenbuch überzeugt bin.

Bei meinem Test intern fand ich die Bedienung doch recht unvorteilhaft. Und wenn ich die "Kleinigkeiten" oben im Thread lese, sehe ich die Probleme in großen Wellen auf mich zukommen.

Vielleicht kann die Datev hierzu wirklich mal eine Aussage tätigen.

Liebe Grüße

lupofresh

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 83 von 146
396 Mal angesehen

Wie sagt man doch so salopp: Der Drops ist gelutscht.

Es würde mich wundern und gleichwohl freuen, wenn DATEV zunächst die Anwendung fertig entwickeln würde und anschließend bereitstellen; ach ja, Letzteres hat sie ja schon.

Nett wäre zumindest, wenn die Zwangsumstellung NACH Fertigstellung erfolgen würde...

Diese Woche einen Mandanten im Kassenbuch schulen wollen - - - peinlich.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
korneliaspeicher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 84 von 146
396 Mal angesehen

Dito,

der Mandant der gleich mal das neue Kassenbuch ohne Rücksprache aktiviert hat bombadiert mich mit Fragen. Ich bin noch nicht eingearbeitet.

Ich habe Ihm jetzt erst mal die Info Doks ausgehändigt...

in KW 44 und 45 stehen allerdings die nächsten UO Schulungen der Mandanten an bis dahin wird sich wohl nichts mehr ändern.

0 Kudos
valentin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 85 von 146
396 Mal angesehen

Und noch etwas ist aufgefallen:

Die Suche

Im alten Kassenbuch konnte man wunderbar nach Buchungen

auch aus vergangenen Zeiträumen suchen.
Das neue Suchfeld ist nur für den jeweils geöffneten Monat.
Die Ausweichmöglichkeit über den Punkt Belege bringt nur Erfolg, wenn man einen Beleg zugeordnet hat.


Eine Suche nach den Buchungstext auch ohne Beleg wäre wieder wünschenswert.

Arne Valentin

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 86 von 146
396 Mal angesehen

Hallo Frau Speicher,

wir prüfen aktuell eine Verschiebung des Marktausstiegs aus dem bisherigen Kassenbuch online (blaue Oberfläche) auf das Jahr 2019.

Wir werden Sie zeitnah über das weitere Vorgehen aktiv informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 87 von 146
396 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Valentin,

im alten Kassenbuch online gab es keine Suchfunktion. Hierfür musste in die Anwendung Belegverwaltung online (abgelöst durch Belege online) gewechselt werden.

Die Suchfunktion gibt es erst seit dem neuen Kassenbuch online. Aktuell können Sie in der gewählten Periode Belege suchen. Ihren Wunsch nach einer erweiterten Suche über alle Perioden/Zeiträume haben wir aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 88 von 146
396 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Bui,

das ist ja schon mal sehr erfreulich, sollte eine Verschiebung der Zwangsumstellung nach 2019 vorgenommen werden.
Es bleibt jedoch weiterhin zu hoffen, dass die DATEV die angebrachten Argumente ernst nimmt und die Zeit nutzt, Kassenbuch online, anzupassen.

Danke für die Info.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
csuckow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 89 von 146
396 Mal angesehen

Die Verschiebung der Zwangseinführung ist doch mal endlich eine adäquate Reaktion der DATEV. Diese sollte auch definitiv passieren, da ansonsten vermutlich etliche Nutzer auf Grund der vielfältigen Probleme und Einschränkungen auf Alternativprodukte anderer Hersteller wechseln werden. Anmerkung am Rande: fast alles, was hier auf drei Seiten und zusätzlich noch in anderen Themen diskutiert wird, können die meisten Fremdanwendungen von Haus aus.

Leider fehlt mir da aber noch die Lösung für die Mandanten, die leider frühzeitig umgestellt wurden. Hier sollte die DATEV im Einzelfall eine Möglichkeit zurück in die blaue Welt schaffen, auch wenn das vielleicht einen zusätzlichen Aufwand für die DATEV bedeutet. Denn wir sind diejenigen, die mit dem Mandanten jetzt die Probleme dieses unausgegorenen Releases ausbaden müssen. Und offensichtlich wird es ja noch länger dauern, bis das "modernisierte" Kassenbuch die gleiche Funktionalität und praktische Nutzbarkeit hat, wie die alte Version in der blauen Welt.

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
0 Kudos
korneliaspeicher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 90 von 146
396 Mal angesehen

Neben der Umstellung des Kassenbuch online wird ja auch die Kassen- und Warenerfassung für Office abgekündigt und ein Umstieg auf Unternehmen online Kassenbuch online angeboten mit Sonderkonditionen bis 31.12.2019.

Warum es dann ab 2020 10,50€ statt der 9,00€ (aktuelle Gebühr für UO ohne Sonderkonditionen) kostet, lassen wir mal dahingestellt.

Wenn ich den Mandanten hier UO mit deutlich mehr Aufwand in der Erfassung (für mein Empfinden) "verkaufen" soll dann wäre es doch schön zumindest genug Schulungsmaterial ebenfalls kostenfrei an die Hand zu bekommen. Ein Servicevideo von 2:38 Minuten ist hier kaum ausreichend. Auch wäre eine aussagekräftigen Produktpräsentation hilfreich.

0 Kudos
145
letzte Antwort am 29.03.2019 09:11:52 von andreasschön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage