abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MeinFiskal Kassenmeldung

19
letzte Antwort am 19.06.2025 14:41:02 von DiSo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
apfelweck
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
1353 Mal angesehen

Servus,

lange haben wir auf die Freischaltung der Kassenmeldung in MeinFiskal gewartet.

Unser Argument, warum wir nicht schon längst eine andere Lösung genommen haben: Wir sparen uns viel Aufwand, weil wir hier keine Stammdaten extra einpflegen müssen.

Und jetzt das: DATEV veröffentlicht mit großer Verspätung zu den Ankündigungen endlich die Kassenmeldung - und hat doch glatt vergessen, eine Möglichkeit zu integrieren, die Mandantendaten aus den Basisdaten online zu übernehmen.

Kann ich nur als schlechten Scherz oder Unfall verstehen.

Oder habe ich hier etwas übersehen?

Grüße aus der Rhön

Sebastian Sauer

PS: Die Zahlungsmöglichkeiten sind für eine Kanzlei auch ein Witz.

Beitrag zu Unternehmen online verschoben von @Christina_Schulze 

DiSo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 20
1221 Mal angesehen

Hallo, 

ich hänge mich mal  hier mit dran, weil ich auch eine Frage bzgl. der Kassenmeldung habe. Unsere  Mandantin möchte gern die Kassenmeldung machen, es fehlten aber noch Rechte. Also habe ich geschaut, woran es lag und fand folgendes Dok: DATEV Kassenmeldung - SmartCard oder SmartLogin administrieren - DATEV Hilfe-Center 

Das zweite Recht konnte ich vergeben. Das das erste Recht "Zentrale Mandanten" hat die Mandantin nicht in der Rechteverwaltung online. Wie bekommt sie das noch?

Neben dieser konkreten Frage habe ich auch etwas Unmut über das ganze System. Es ist schade, dass ich mich nicht, wie bei DUO auf den Mandantenbestand einloggen kann und den Datenaustausch zum Kassenbuch online selbst machen kann. Oder gibt es dazu eine Möglichkeit?

Und schade auch, dass auf den Beitrag meines Vorredners hier noch niemand Stellung genommen hat. 

Grüße + einen schönen Tag zusammen!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 20
1205 Mal angesehen

Hallo @apfelweck

die Registrierung auf MeinFiskal ist kostenfrei.

DATEV Kassenmeldung kann auch von Kanzleien genutzt werden.

• Die Kanzlei legt sich dafür einen MeinFiskal Account für die Kassenmeldung an und kann darüber Kassenmeldungen für seine Mandanten durchführen.
  • Zur Übermittlung der Kassenmeldung an die Finanzverwaltung ist ein DATEV Zugangsmedium (DATEV SmartCard oder DATEV SmartLogin) erforderlich.
  • Je an die Finanzverwaltung übermittelte Kassenmeldung werden 10,00 Euro berechnet - ansonsten entstehen keine Kosten.
  • Kassenmeldungen werden langfristig gespeichert – Änderungsmeldungen im Zeitverlauf können somit einfach durchgeführt werden.

Weiter Informationen zur DATEV Kassenmeldung finden Sie hierMit DATEV Kassenmeldung arbeiten

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
0 Kudos
apfelweck
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 20
1181 Mal angesehen

Servus und vielen Dank für die Antwort!

Diese Informationen sind uns bekannt. Nur leider ist das Produkt für uns als Kanzleien völlig unbrauchbar, da kein Zugriff auf die Mandantenstammdaten möglich ist.

Beste Grüße aus der Rhön

Sebastian Sauer

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 20
1172 Mal angesehen

Merk ich mir auch: kostenfreies Elster kopieren, gleichen Funktionsumfang anbieten - Gebühren dafür nehmen 😄 - Ihre Genossenschaft

DiSo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 20
1140 Mal angesehen

Klingt zynisch... ist aber so. Zumindest ist das auch mein Eindruck 😞 leider. 

Und ich weiß nun auch noch nicht, ob die Mandantin, die die Kassenmeldung selbst machen wollte (ihr Kassensystem ist Markplatzpartner und über die Schnittstelle verbunden), wirklich beide Rechte aus dem Dok: DATEV Kassenmeldung - SmartCard oder SmartLogin administrieren - DATEV Hilfe-Center benötigt oder ob das eine nun schon reicht. Und wenn es nicht reicht, wie ich ihr dieses Recht geben kann, wenn es in der RVO gar nicht vorhanden ist bei ihr.

Ich will nicht mit einem "Probieren Sie es mal aus" antworten. Das finde ich nicht so professionell. 

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Sie noch kurz jemand, der das weiß, dazu positionieren könnte 🙂 Danke!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 20
1088 Mal angesehen

Hallo @DiSo

wenn der Mandant die Meldung selber übermitteln möchte, wird empfohlen, dass die Kanzlei die Administration der Rechte vornimmt.

• Es werden beide Rechte aus dem folgenden Hilfe-Dokument benötigt:  DATEV Kassenmeldung - SmartCard oder SmartLogin administrieren 
  • Die zentrale Mandantennummer ist die Nummer des Mandanten im DATEV Arbeitsplatz der Kanzlei. Die teilen Sie Ihrem Mandanten mit.
  • In der Rechteverwaltung online vergeben Sie das Recht im Ordner MyDATEV Übergreifende Anwendungen.

Sarina_Schug_0-1746537058978.png

Wenn der Punkt „Zentrale Mandanten“ nicht in der Ansicht angezeigt wird, wenden Sie sich bitte an kassenarchiv@service.datev.de.

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
0 Kudos
DiSo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 20
963 Mal angesehen

Danke, die E-Mail ist raus. Leider aus zeitl. Gründen erst jetzt...

Ich hoffe, dass das nicht der Standard-Workflow sein wird 😞

JuWa_01
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 20
818 Mal angesehen

Guten Morgen,

nur, damit ich es richtig verstehen, wird keine Meldung über Unternehmen Online möglich sein? Bieten Sie keine direkte Lösung an für uns? 

0 Kudos
Fabian_Blume
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 20
716 Mal angesehen

Das steht ja auch so im Dok. 1038331, dass man sich als Kanzlei anmelden kann. Wenn man sich dann aber anmeldet, dann geht das nur persönlich, eine Anmeldung für die Kanzlei habe ich nicht gefunden.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 20
628 Mal angesehen

Hallo @JuWa_01,

die Übermittlung der DATEV Kassenmeldung erfolgt über MeinFiskal - siehe  Mit DATEV Kassenmeldung arbeiten.

Eine Übermittlung über DATEV Unternehmen online ist nicht vorgesehen. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
Fabian_Blume
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 20
608 Mal angesehen

Hallo,

wie gesagt finde ich da aber keine Kanzleianmeldung, obwohl die in dem verlinkten Dokument erwähnt wird. Es sieht so aus, als müsste sich jeder Mitarbeiter dort anmelden.

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 20
598 Mal angesehen

Hallo,

wir haben einen Kanzlei-Account angelegt und waren bei den Feldern Vor-und Nachname entsprechend "kreativ":

2025-06-06_125310.png

Für die E-Mail-Adresse haben wir die allgemeine E-Mail-Adresse genutzt und ein Passwort vergeben.

Die Kassenmeldungen werden hier lediglich von 3 Leuten bearbeitet, von denen kennt jeder das Passwort für die Anmeldung.

Das klappt bisher eigentlich ganz gut.

Gruß
Peter
Fabian_Blume
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 20
566 Mal angesehen

Vielen Dank, das klingt nach einem gangbaren Weg.

Die Information aus dem Hilfedokument ist dann zumindest irreführend. 

0 Kudos
Stefan6
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 20
390 Mal angesehen

Was ich nicht ganz verstehe, ich soll die Kassenmeldung für den Mandanten machen, weil dieser eben kein Unternehmen Online benutzt bzw. keinen eigenen Zugang hat und auch nicht möchte. Ich bin doch der Berater warum greifen da meine Rechte nicht?

Also muss ich es doch mit Elster machen. Scheint auch weniger kompliziert zu sein.

mick
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 20
360 Mal angesehen

@Stefan6  schrieb:

Was ich nicht ganz verstehe, ich soll die Kassenmeldung für den Mandanten machen, weil dieser eben kein Unternehmen Online benutzt bzw. keinen eigenen Zugang hat und auch nicht möchte. Ich bin doch der Berater warum greifen da meine Rechte nicht?

Also muss ich es doch mit Elster machen. Scheint auch weniger kompliziert zu sein.

Unternehmen Online hat mit der Kassenmeldung nichts zu tun. Die Meldung erfolgt über Mein Fiskal von der DATEV. Hier kann sich die Kanzlei selbst registrieren.

Steht auch weiter oben von @Gerlinde_Huebl geschrieben.

0 Kudos
apfelweck
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 20
324 Mal angesehen

Genau, hier herrscht reichlich Verwirrung. Aber weiterhin ist die Lösung für Kanzleien nicht brauchbar, da kein Stammdatenzugriff möglich ist.

Und auch die Moderatoren hier im Forum scheinen nicht zu wissen, um was es geht. Die haben das Thema in die Kategorie "Unternehmen online" verschoben 🙄

0 Kudos
oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 20
279 Mal angesehen

Die Mods wissen genau, worum es geht. Leider wird, wie so oft, nur mit Nebelkerzen geworfen und um den heißen Brei herumgeredet....

Keine Stammdatenabindung - beste DATEV aller Zeiten.

0 Kudos
dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 20
229 Mal angesehen

Hallo @DiSo,

Danke, die E-Mail ist raus. Leider aus zeitl. Gründen erst jetzt...

hast du daraufhin auch die Antwort von Datev erhalten, dass der Mandant das Recht "Zentrale Mandanten" für die Kassenmeldung nicht benötigt? Unser Mandant, der die Kassenmeldung selber machen möchte, meint nach wie vor, dass die Meldung wegen fehlender Rechte nicht möglich ist (das Recht "Kassenmeldung über MeinFiskal einreichen" ist für ihn freigeschalten).

0 Kudos
DiSo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 20
174 Mal angesehen

Hallo @dstoll ,

genau diese Antwort bekam ich mit dem Versprechen, dass das Hilfe-Dok 1038172 überarbeitet werden soll, da das Recht "zentraler Mandant" nicht auf der Mandanten SmartCard administriert werden kann. Leider ist das Dokument aber meines Erachtens noch nicht wirklich eindeutig dazu. 

Der einzige Unterschied ist folgender:

Bei 2.1 Rechte für Kassenmeldung über MeinFiskal einreichen vergeben

--> 

Vorgehen:
1
Bereich Mitarbeiter oder Mandanten aufrufen.

2
Betreffenden Mitarbeiter oder Mandanten auswählen.

(....)

Bei

2.2 Rechte für Zentrale Mandanten vergeben

--> 

Vorgehen:
1
Bereich Mitarbeiter aufrufen.

2
Betreffenden Mitarbeiter auswählen.

Man muss schon echt GANZ genau lesen, um den Unterschied zu erfassen.

Und dein Problem löst es aber leider trotzdem nicht 😕

19
letzte Antwort am 19.06.2025 14:41:02 von DiSo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage