Servus,
lange haben wir auf die Freischaltung der Kassenmeldung in MeinFiskal gewartet.
Unser Argument, warum wir nicht schon längst eine andere Lösung genommen haben: Wir sparen uns viel Aufwand, weil wir hier keine Stammdaten extra einpflegen müssen.
Und jetzt das: DATEV veröffentlicht mit großer Verspätung zu den Ankündigungen endlich die Kassenmeldung - und hat doch glatt vergessen, eine Möglichkeit zu integrieren, die Mandantendaten aus den Basisdaten online zu übernehmen.
Kann ich nur als schlechten Scherz oder Unfall verstehen.
Oder habe ich hier etwas übersehen?
Grüße aus der Rhön
Sebastian Sauer
PS: Die Zahlungsmöglichkeiten sind für eine Kanzlei auch ein Witz.
Beitrag zu Unternehmen online verschoben von @Christina_Schulze
Hallo,
ich hänge mich mal hier mit dran, weil ich auch eine Frage bzgl. der Kassenmeldung habe. Unsere Mandantin möchte gern die Kassenmeldung machen, es fehlten aber noch Rechte. Also habe ich geschaut, woran es lag und fand folgendes Dok: DATEV Kassenmeldung - SmartCard oder SmartLogin administrieren - DATEV Hilfe-Center
Das zweite Recht konnte ich vergeben. Das das erste Recht "Zentrale Mandanten" hat die Mandantin nicht in der Rechteverwaltung online. Wie bekommt sie das noch?
Neben dieser konkreten Frage habe ich auch etwas Unmut über das ganze System. Es ist schade, dass ich mich nicht, wie bei DUO auf den Mandantenbestand einloggen kann und den Datenaustausch zum Kassenbuch online selbst machen kann. Oder gibt es dazu eine Möglichkeit?
Und schade auch, dass auf den Beitrag meines Vorredners hier noch niemand Stellung genommen hat.
Grüße + einen schönen Tag zusammen!
Hallo @apfelweck,
die Registrierung auf MeinFiskal ist kostenfrei.
DATEV Kassenmeldung kann auch von Kanzleien genutzt werden.
Weiter Informationen zur DATEV Kassenmeldung finden Sie hierMit DATEV Kassenmeldung arbeiten
Servus und vielen Dank für die Antwort!
Diese Informationen sind uns bekannt. Nur leider ist das Produkt für uns als Kanzleien völlig unbrauchbar, da kein Zugriff auf die Mandantenstammdaten möglich ist.
Beste Grüße aus der Rhön
Sebastian Sauer
Merk ich mir auch: kostenfreies Elster kopieren, gleichen Funktionsumfang anbieten - Gebühren dafür nehmen 😄 - Ihre Genossenschaft
Klingt zynisch... ist aber so. Zumindest ist das auch mein Eindruck 😞 leider.
Und ich weiß nun auch noch nicht, ob die Mandantin, die die Kassenmeldung selbst machen wollte (ihr Kassensystem ist Markplatzpartner und über die Schnittstelle verbunden), wirklich beide Rechte aus dem Dok: DATEV Kassenmeldung - SmartCard oder SmartLogin administrieren - DATEV Hilfe-Center benötigt oder ob das eine nun schon reicht. Und wenn es nicht reicht, wie ich ihr dieses Recht geben kann, wenn es in der RVO gar nicht vorhanden ist bei ihr.
Ich will nicht mit einem "Probieren Sie es mal aus" antworten. Das finde ich nicht so professionell.
Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Sie noch kurz jemand, der das weiß, dazu positionieren könnte 🙂 Danke!
Hallo @DiSo,
wenn der Mandant die Meldung selber übermitteln möchte, wird empfohlen, dass die Kanzlei die Administration der Rechte vornimmt.
Wenn der Punkt „Zentrale Mandanten“ nicht in der Ansicht angezeigt wird, wenden Sie sich bitte an kassenarchiv@service.datev.de.
Danke, die E-Mail ist raus. Leider aus zeitl. Gründen erst jetzt...
Ich hoffe, dass das nicht der Standard-Workflow sein wird 😞
Guten Morgen,
nur, damit ich es richtig verstehen, wird keine Meldung über Unternehmen Online möglich sein? Bieten Sie keine direkte Lösung an für uns?
Das steht ja auch so im Dok. 1038331, dass man sich als Kanzlei anmelden kann. Wenn man sich dann aber anmeldet, dann geht das nur persönlich, eine Anmeldung für die Kanzlei habe ich nicht gefunden.
Hallo @JuWa_01,
die Übermittlung der DATEV Kassenmeldung erfolgt über MeinFiskal - siehe Mit DATEV Kassenmeldung arbeiten.
Eine Übermittlung über DATEV Unternehmen online ist nicht vorgesehen.
Hallo,
wie gesagt finde ich da aber keine Kanzleianmeldung, obwohl die in dem verlinkten Dokument erwähnt wird. Es sieht so aus, als müsste sich jeder Mitarbeiter dort anmelden.
Hallo,
wir haben einen Kanzlei-Account angelegt und waren bei den Feldern Vor-und Nachname entsprechend "kreativ":
Für die E-Mail-Adresse haben wir die allgemeine E-Mail-Adresse genutzt und ein Passwort vergeben.
Die Kassenmeldungen werden hier lediglich von 3 Leuten bearbeitet, von denen kennt jeder das Passwort für die Anmeldung.
Das klappt bisher eigentlich ganz gut.
Vielen Dank, das klingt nach einem gangbaren Weg.
Die Information aus dem Hilfedokument ist dann zumindest irreführend.
Was ich nicht ganz verstehe, ich soll die Kassenmeldung für den Mandanten machen, weil dieser eben kein Unternehmen Online benutzt bzw. keinen eigenen Zugang hat und auch nicht möchte. Ich bin doch der Berater warum greifen da meine Rechte nicht?
Also muss ich es doch mit Elster machen. Scheint auch weniger kompliziert zu sein.
@Stefan6 schrieb:Was ich nicht ganz verstehe, ich soll die Kassenmeldung für den Mandanten machen, weil dieser eben kein Unternehmen Online benutzt bzw. keinen eigenen Zugang hat und auch nicht möchte. Ich bin doch der Berater warum greifen da meine Rechte nicht?
Also muss ich es doch mit Elster machen. Scheint auch weniger kompliziert zu sein.
Unternehmen Online hat mit der Kassenmeldung nichts zu tun. Die Meldung erfolgt über Mein Fiskal von der DATEV. Hier kann sich die Kanzlei selbst registrieren.
Steht auch weiter oben von @Gerlinde_Huebl geschrieben.
Genau, hier herrscht reichlich Verwirrung. Aber weiterhin ist die Lösung für Kanzleien nicht brauchbar, da kein Stammdatenzugriff möglich ist.
Und auch die Moderatoren hier im Forum scheinen nicht zu wissen, um was es geht. Die haben das Thema in die Kategorie "Unternehmen online" verschoben 🙄
Die Mods wissen genau, worum es geht. Leider wird, wie so oft, nur mit Nebelkerzen geworfen und um den heißen Brei herumgeredet....
Keine Stammdatenabindung - beste DATEV aller Zeiten.
Hallo @DiSo,
Danke, die E-Mail ist raus. Leider aus zeitl. Gründen erst jetzt...
hast du daraufhin auch die Antwort von Datev erhalten, dass der Mandant das Recht "Zentrale Mandanten" für die Kassenmeldung nicht benötigt? Unser Mandant, der die Kassenmeldung selber machen möchte, meint nach wie vor, dass die Meldung wegen fehlender Rechte nicht möglich ist (das Recht "Kassenmeldung über MeinFiskal einreichen" ist für ihn freigeschalten).
Hallo @dstoll ,
genau diese Antwort bekam ich mit dem Versprechen, dass das Hilfe-Dok 1038172 überarbeitet werden soll, da das Recht "zentraler Mandant" nicht auf der Mandanten SmartCard administriert werden kann. Leider ist das Dokument aber meines Erachtens noch nicht wirklich eindeutig dazu.
Der einzige Unterschied ist folgender:
Bei 2.1 Rechte für Kassenmeldung über MeinFiskal einreichen vergeben
-->
Vorgehen:
1
Bereich Mitarbeiter oder Mandanten aufrufen.
2
Betreffenden Mitarbeiter oder Mandanten auswählen.
(....)
Bei
2.2 Rechte für Zentrale Mandanten vergeben
-->
Vorgehen:
1
Bereich Mitarbeiter aufrufen.
2
Betreffenden Mitarbeiter auswählen.
Man muss schon echt GANZ genau lesen, um den Unterschied zu erfassen.
Und dein Problem löst es aber leider trotzdem nicht 😕