abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantengenutzte Beraternummer

7
letzte Antwort am 22.10.2020 21:59:58 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jackie81
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
4756 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

vorweg, ich habe schon mit DUO gearbeitet, aber noch nie mit einer Mandantengenutzten Beraternummer und auch sonst war alles eingestellt. 

Wir haben ein neues Mandat übernommen, der Übertrag der Mandantengenutzten Beraternummer hat stattgefunden. In DUO gibt es den Mandanten jetzt zweimal, einmal unter unserer Beraternummer und einmal die Mandantengenutzte. Wie geht es jetzt weiter? Kann der Mandant wie gewohnt hochladen oder muss was umgestellt werden und vor allem wie bekomme ich die Daten in Kanzlei Rechnungswesen? 

1. innerhalb DuO auf unsere Beraternummer überspielen oder

2. beide Beraternummern miteinander verknüpfen und dann wie gewohnt in Kanzlei Rewe (Buchungsvorschläge erzeugen) einspielen?

 

 Ich bearbeite das Mandat aber ich habe nur unsere Beraternummer gesehen. Das aber die Daten da sind, konnte meine Kollegin sehen. Wo stelle ich die Rechte dazu ein?

 

vielen Dank 🙏🏼 wir😊

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
4744 Mal angesehen

@Jackie81 schrieb:

In DUO gibt es den Mandanten jetzt zweimal, einmal unter unserer Beraternummer und einmal die Mandantengenutzte.


Sie meinen unter Stammdaten? Das ist schon mal doof. Haben Sie die UO Stammdaten frisch unter der Kanzleiberaternummer angelegt? Wenn ja, sind da ja genau 0 Belege und keinerlei Auswertungen drin, richtig? Gegencheck: Sind alle Belege und Auswertungen unter der mandantengenutzten Beraternummer? Wenn ja, passt alles. Dann können Sie die Stammdaten unter der Kanzleiberaternummer löschen. Achtung: Wiederherstellung wenn überhaupt nur durch DATEV möglich. Löschen kann man auch noch, wenn "alles soweit steht" und läuft.

 

Einen Mandantenübertrag im DUO geht nur, wenn die neue Berater-/Mandantennummer noch frei ist, was dann bei Ihnen ja nicht der Fall ist und auch nicht nötig. 

 

Beraternummern werden nicht verknüpft und wenn ja, ist das sehr umständlich und macht die einfache Sache sehr viel komplizierter. 

 


@Jackie81 schrieb:

Ich bearbeite das Mandat aber ich habe nur unsere Beraternummer gesehen.


Sie meinen die Leistung REWE liegt unter der Kanzleiberaternummer? Dann speichern Sie REWE und auch Lohn am besten unter der Kombination der UO Stammdaten (mandantengenutzte Beraternummer). Dann finden sich REWE und Lohn schon mal im UO dank gleicher Berater-/Mandantennummer wieder.

 

Dann müssen Sie nur noch die Medien den Mandanten ebenfalls für diese Kombination in der Rechteverwaltung online freigeben als globale Rechte. Dann gilt das für (fast) alle UO Anwendungen, wenn man den Haken davor setzt (damit freischaltet). Die Rechte (für welche Berater/Mandanten) werden durch die globale Freigabe automatisch daher gezogen.

 

Bildlich gesprochen: Wo die Daten / Leistungen liegen (Kanzlei oder Mandant) ist vollkommen egal. Da die mandantengenutzte Beraternummer zu Ihrer Mitgliedschaft gehört, können Sie diese ebenfalls "nutzen". Wichtig: Machen Sie die UStVA brauchen Sie auch das Beraternummernpasswort zur mandantengenutzten Beraternummer. Diese sollte nach erfolgreichem Übertrag in den DATEV Mitteilungen stehen. Tragen Sie diese in der Beraternummern-Kennwort-Verwaltung ein und wenn Sie mit dem RZ "reden" wollen und eine Anschaltung mit der mandantengenutzten Beraternummern wegen der REWE Leistung passiert, zieht sich DATEV das Passwort und alles ist gut. 

 

Alles ohne Gewähr. So liest sich Ihr Fall in meinen Augen. Wenn noch mehr "Chaos" herrscht, muss man einmal mehr aufräumen. 

 

Hinweis: So eingerichtet hat der Mandant seine eigenen 5GB Datenvolumen im UO. Liegen die UO Stammdaten unter der Kanzleiberaternummer, gilt dann das Freivolumen der Kanzlei, dass hoffentlich mehr als 5GB umfasst. myDATEV Dokumentenspeichervolumen

 

Hinweis 2: Soll das Mandat alle DATEV Kosten selbst tragen und von der DATEV eine Rechnung erhalten (statt durch Ihre Weiterbelastung), so müssen alle DATEV Daten und Leistungen unter der mandantengenutzten Beraternummer liegen, weil die DATEV Kosten dort aufschlagen, wo die Daten liegen (Kanzlei vs. Mandant). Hierzu ist das mitgliedsgebundene Mandantengeschäft zu vereinbaren

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Jackie81
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
4737 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort. 

die Leistung Duo habe ich bei dem Mdt. gar nicht angelegt, sprich die Stammdaten. Wie es dazu kam, keine Ahnung. Wir haben den Mandanten lediglich im datev Arbeitsplatz angelegt für Lohn und ESt. Keine Daten hier in DUO. 

Die Mandantengenutzte Beraternummer ist jetzt eingespielt worden mit der Mandantennummer 1. Das Kennwort habe ich. Über diese Beraternummer soll ich den Lohn abrechnen und die UStVA senden? 🤔

 

sie kommen aus Iserlohn? Witzig, ich aus Unna. 🙈

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
4730 Mal angesehen

@Jackie81 schrieb:

Wie es dazu kam, keine Ahnung.


Möglich, dass der Altberater dann auch nicht so ganz genau wusste und durch den Übertrag der Mandantendaten im Rechenzentrum, wurde wohl auch DUO von der anderen Kanzleiberaternummer auf Ihre umgeschrieben. Geht technisch. Wenn da tatsächlich 0 Daten drin liegen, mal liegen lassen und ggf. löschen. Dann spart man sich wieder den bekannten Betrag pro Monat. 

 


@Jackie81 schrieb:

Über diese Beraternummer soll ich den Lohn abrechnen und die UStVA senden? 


Wenn das auch die Kombination unter UO Stammdaten ist und dort auch Daten drin liegen? Dann ja. Klingt komisch aber kann man so machen. Wobei ich immer bei 10000 als Mandantennummer starte.

 

Vielleicht ist's einfacher, wenn man statt Beraternummer Kundennummer verwendet im Kopf. Jeder bei DATEV hat seine eigene. Und da Sie als Kanzlei x Mandanten haben, ist es Kanzleiberaternummer/Mandantennummer. 

 

Hat z.B. ein Selbstbucher 5 Firmen, liegen die Daten unter mandantengenutzte Beraternummer/Mandantennummer. Dann ist jede Firma beim Selbstbucher eine eigene Mandantennummer. Deshalb gibt es bei DATEV x-fach Mandantennummer, weil immer nur die Kombination ausschlaggebend ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Jackie81
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
4726 Mal angesehen

So ganz verstehe ich das immer noch nicht. Es ist ja unsere Beraternummer und unsere vergebene Mandantennummer. Worüber jetzt der Lohn abgerechnet wurde. Ich weiß, Beraternummer/ Kundennummer, aber wie komme ich an Rewe? Wenn ich im datev Arbeitsplatz links im Baum Rechnungswesen auswähle, dann Mandantennummer 1 und dann sage Mandatenübergreifend unsere Mandantennummer. Geht das? 

in der rechteverwaltung dann das Kennwort um die UStVA zu übermitteln? Das schafft bei uns bestimmt niemand und mir fehlen bestimmt auch einige Rechte, da ich die andere Beraternummer und Mandantennummer nur bei meiner Kollegin sehe. 


Und dann in ESt übermitteln was alles in unserer Beraternummer und Mandantennummer liegt von Datev. Oh man

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 8
4722 Mal angesehen

@Jackie81 schrieb:

aber wie komme ich an Rewe?


REWE hat doch auch der alte Berater fürs Mandat gemacht? Dann wurde doch ein Übertrag von Mandantendaten im RZ gemacht? Entweder per Querformat-Formular oder digital via Webseite.

 

Dann haben Sie doch angegeben, woher die Daten stammen (alter Berater) und wohin sie sollen (Ihre Daten).

 


@Jackie81 schrieb:

in der rechteverwaltung dann das Kennwort um die UStVA zu übermitteln?


In der Beraternummern-Kennwort-Verwaltung.

 

Sorry, ich bin kein guter Erklärer und so einen Vorgang kann man schneller erklären, wenn man echte Daten hat und man etwas im DATEV Arbeitsplatz zeigen kann. Und man muss wissen, wo Daten vor dem Übertrag lagen, wohin sie sollen und welche Rechte der Mandant in UO hatte. Die muss man meiner Meinung nach auch neu einstellen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Jackie81
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
4717 Mal angesehen

Alles gut danke, ich denke ich rufe morgen mal datev an. Der Vorberater sitzt auf den Rewe Daten. Steuern kam übers RZ auf unsere Beraternummer, Lohn via E-Mail. Es ist viel schief gelaufen. 

Mit Rewe Daten meinte ich, wie bekomme ich die Belege aus Duo bei uns in Rewe eingespielt für die UStVA. Ich werde es mal versuchen, ob ich über Datev Arbeitsplatz an die Mandantennummer 1 mit der Mandantengenutzten Beraternummer komme und Mandantenübergreifende Mandantennummer unsere nehme. Das soll eh nur für September und Oktober sein. Der Mandant hat ein Warenwirtschaftssystem und ihm nervt, nochmal alles doppelt in Duo zu erfassen. Ziel ist es aus seinem Warenwirtschaftssystem heraus über eine Datev Schnittstelle direkt bei uns einspielen. 🤷🏻‍♀️

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 8
4715 Mal angesehen

@Jackie81 schrieb:

Ziel ist es aus seinem Warenwirtschaftssystem heraus über eine Datev Schnittstelle direkt bei uns einspielen. 🤷🏻‍♀️


Geht. Wie cool das am Ende geht, muss man schauen. Wenn's ein altes ERP-System ist, wird's wohl schwierig und nur per ASCII gehen. Ist es was brandaktuelles sind die Stichworte Buchungsdatenservice & Rechnungsdatenservice. Dann geht's via Internet "alles automatisch". 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
7
letzte Antwort am 22.10.2020 21:59:58 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage