abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandant kann nicht direkt an Bank überweisen UO

7
letzte Antwort am 28.06.2022 12:09:58 von usimons
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
usimons
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
362 Mal angesehen

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich zitiere hier den Teil eines Beitrags von FranziskaFP vom 18.05.2021.

 

Beginn: Zitat mit Abwandlung:

 

"2) Der Mandant hat das EBICS-Verfahren, u. a. mit der Commerzbank, eingerichtet. Möchte ich einen Zahlungsauftrag nun bereitstellen, gibt es für mich nur die Auswahl "Zahlungsauftrag speichern" oder "Zahlungsauftrag mit DATEV-Sammelverfahren an die Bank senden". Ich kann bzw. der Mandant kann den Zahlungsauftrag nicht direkt ausführen. Woran liegt das? Haben wir etwas nicht richtig eingerichtet?"

 

Zitat Ende

 

Da ich das gleiche Problem in einem Fall habe und ich auch keine Lösung bzw. Erklärung "warum" gefunden habe, frage ich in die Runde, ob jemand uns da eine Antwort oder Erklärung geben kann.

 

Viele Grüße

Udo Simons

 

 

 

 

alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
341 Mal angesehen

Hallo Udo,

 

<< Ich kann bzw. der Mandant kann den Zahlungsauftrag nicht direkt ausführen. Woran liegt das? >>

 

sofern der Mandant seinen EBICS-Zugang eingerichtet hat und die Einrichtung von der Bank freigegeben wurde, müsste der Mandant Zahlungsaufträge direkt an die Bank übermitteln können, wenn

 

1 der EBICS-Zugang definitiv mit der Software DATEV Unternehmen Online initialisiert wurde 

 

2 der EBICS-Zugang des Mandaten ausreichende Berechtigungen (also z.B. Einzelverfügungsberechtigung) hat

 

Sollte der Mandant hier weiter Probleme haben, kann er sich bei der Commerzbank an die EBICS-Hotline  +49 69 136 263 60  wenden (siehe:  https://www.firmenkunden.commerzbank.de/portal/de/cb/de/firmenkunden/kontakt/alle-hotlines/hotlines.html

 

Dass Sie selbst einen Zahlungsauftrag nicht direkt ausführen, könnte daran liegen, dass Sie selbst für das Konto keine Zeichnungsberechtigung haben. 

 

Sollte das der Fall sein, sieht das EBICS-Verfahren zwar standardmäßig vor, dass Sie selbst die Datei mit dem Zahlungsauftrag (ohne digitale Unterschrift) an die Bank übermitteln können sollten und der Mandant (als Zeichnungsberechtigter für das Konto) diese Datei dann mit seiner digitalen Unterschrift freigibt.

 

Mein letzter Kenntnisstand diesbezüglich ist aber auch, dass die Software DATEV Unternehmen online das nicht in jedem Fall zulässt, so dass Sie die Zahlungsauftrag in DATEV Unternehmen online vorbereiten und der Mandant diese dann mit seiner digitalen Unterschrift direkt an die Bank sendet.

 

Sofern Letzteres nicht funktioniert, wären wir wieder am Anfang dieser Mail (Hotline Bank) … 😉

 

Viele Grüße 

Sven

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 8
322 Mal angesehen

Die simpelste Frage wurde nicht gestellt.

Smart Verify ist installiert?

Klingt zu einfach um die Lösung sein zu können. Manchmal sind es die simplen Dinge.. 🤗

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
usimons
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
284 Mal angesehen

Ist installiert.

 

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

 

 

usimons
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
227 Mal angesehen

Thema: Mandant kann nicht direkt an Bank überweisen UO
Datum: 20.05.2022 19:13

 

Hallo,

 

wir können die Sache noch nicht abschließend als gelöst oder nicht gelöst bezeichnen.  Wir werden auf jeden Fall hier an dieser Stelle berichten, was das Problem war und jetzt im Augenblick immer noch ist.

 

Udo Simons

0 Kudos
usimons
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
154 Mal angesehen

Ich hatte seinerzeit geschrieben, dass ich mich wieder melde, wenn die Sache geklärt ist. Die Antwort ist ganz simpel:

 

Der Mandant benutzt SmartLogin. Der Mandant hat sich ein neues Handy angeschafft, den Inhalt des nunmehr alten Handys komplett gelöscht und dann verschenkt. Anschließend hat er die SmartLogin-App heruntergeladen und mit den entsprechenden Daten versehen. Nur waren diese Daten von seinem Bruder, der ebenfalls im Unternehmen tätig ist. Das kann natürlich nicht funktionieren.

 

Inzwischen ist aber alles wieder im Lot.

 

Beste Grüße und noch einmal vielen Dank für Ihre Ausführungen. Für den Fall der Fälle habe ich mir Ihre Ausführungen kopiert und abgespeichert.

 

Udo Simons

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
137 Mal angesehen

Wie lange haben Sie gebraucht, um das Problem festzustellen?

Jonas Thiel
usimons
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
100 Mal angesehen

Da ich über den Kauf des neuen Handys nicht informiert war, hat das ganze so einige Wochen in Anspruch genommen. Zunächst sucht man ja nach allen möglichen Gründen. Erst als der Mandant im Gespräch erwähnte, was sein neues Handy so alles kann, klingelte es. Ein Abgleich in der vorher erwähnten Datenbank brachte dann die Lösung.

 

US

0 Kudos
7
letzte Antwort am 28.06.2022 12:09:58 von usimons
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage