abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandant in Unternehmen Online einer Smart Card zuordnen

7
letzte Antwort am 15.07.2025 12:13:46 von Sarina_Schug
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
OlafB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
175 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

wir haben folgendes Problem:

 

Die Smartcard eines USB-Sticks für Unternehmen Online wurde auf Mitarbeiterin A registriert, die diesen jedoch bisher nicht nutzte sondern Mitarbeiterin B. 

 

B hat sich dann für diesen Stick auch ihre E-Mail Adresse auf dem Stick stellvertretend hinterlegt, um darüber informiert zu werden wenn Belege hochgeladen wurden in Unternehmen Online durch den Mandanten. 

 

Jetzt haben wir es endlich geschafft das auch Mitarbeiterin B ihren eigenen Stick erhält. Sie bearbeitet jetzt den Mandanten mit ihrem eigenen Stick. 

 

Bei Mitarbeiterin A haben wir dann natürlich die eigentliche E-Mail Adresse wieder hinterlegt da sie mittlerweile eigenen Mandanten in Unternehmen Online bearbeitet.

 

Trotzdem kommt auf den betreffenden Mandanten, der mittlerweile mit neuen Stick bearbeitet wird, noch die Benachrichtigungs Mails auf den Stick davor und somit an eine andere Sachbearbeiterin.

 

Woran könnte das liegen muss man hier womöglich pro Stick die Mandanten anders zuordnen und wenn ja, hätte jemand einen Tipp, wo man das ändern muss?

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
158 Mal angesehen

Das wird in Belege online im jeweiligen Bestand unter Einstellungen->Erweiterte Einstellungen gesteuert. Da ist bei Mitarbeiterin A sicherlich noch die Emailadresse hinterlegt.

 

VerenaWied_0-1752133924606.png

 

jena
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
154 Mal angesehen

DUO -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen konfigurieren dort kann man m.E. die E-Mailadresse konfigurieren

Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 8
148 Mal angesehen

Meiner Meinung nach, muss Mail-Adresse in den Einstellungen im Unternehmen Online geändert werden.

 

Siehe auch https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/Email-Benachrichtigung-sobald-der-Mandant-Belege-bereitgestellt/td-p/133071 

 

Viele Grüße

0 Kudos
OlafB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
137 Mal angesehen

An diesem Punkt lässt sich aber leider keine andere E-Mail Adresse hinterlegen. Mann kann leider nur den Haken setzen, ob man Benachrichtigungen auf die dort angegebene Adresse erhalten möchte oder nicht. Eine andere Adresse ist nicht zu hinterlegen. 

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
122 Mal angesehen

DATEV kennt hier keine zentrale Stammdatenverwaltung:

 

Kontoverwaltung in DATEV Unternehmen online - DATEV Hilfe-Center

 

marcohwe_1-1752135389196.png

 

 

marcohwe_0-1752135371671.png

 

0 Kudos
OlafB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
77 Mal angesehen

@marcohüwe :

 

Wir haben nicht die Seite der Kontoverwaltung (in der im unteren Bereich die Belegfreigabe ausgewiesen wird) gefunden. Unseren Fehler konnten wir allerdings feststellen, woran es lag:

 

Nachdem wir den Stick wechselten gingen wir auch davon aus das man automatisch dann auch mit dem neuen Profil des neuen Sticks arbeitet. Das war allerdings nicht der Fall und das Profil vom Stick davor war immer noch aktiv. Daher wurde auch immer noch die anderen E-Mail Adresse ausgewiesen. 

 

Haben es uns nun hinterlegt: Immer darauf achten das man in Unternehmen Online auch mit dem Profil arbeitet dem der Stick entspricht bzw. auf dessen Mitarbeiter dieser registriert ist.

 

Wie könnten man denn Hinterlegen, was wohl auch möglich ist, das zwei Mitarbeiter Benachrichtigungen erhalten, wenn ein Mandant Belege in Unternehmen Online hochgeladen hat?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
39 Mal angesehen

Hallo @OlafB,

 

in dem Doki Erweiterte Einstellungen konfigurieren finden Sie im Kapitel 2.1.1. die Anleitung dazu.
Beide Mitarbeiter müssen mit ihren jeweiligen Zugangsmedium für den gleichen Bestand die E-Mail Benachrichtigung aktivieren. Die beiden E-Mailadressen sind für beide Anwender sichtbar. Nach der Aktivierung bekommen beide Mitarbeiter die E-Mail bei Belegzugang.

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 15.07.2025 12:13:46 von Sarina_Schug
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage