Guten Morgen,
wir haben folgendes Problem:
Die Smartcard eines USB-Sticks für Unternehmen Online wurde auf Mitarbeiterin A registriert, die diesen jedoch bisher nicht nutzte sondern Mitarbeiterin B.
B hat sich dann für diesen Stick auch ihre E-Mail Adresse auf dem Stick stellvertretend hinterlegt, um darüber informiert zu werden wenn Belege hochgeladen wurden in Unternehmen Online durch den Mandanten.
Jetzt haben wir es endlich geschafft das auch Mitarbeiterin B ihren eigenen Stick erhält. Sie bearbeitet jetzt den Mandanten mit ihrem eigenen Stick.
Bei Mitarbeiterin A haben wir dann natürlich die eigentliche E-Mail Adresse wieder hinterlegt da sie mittlerweile eigenen Mandanten in Unternehmen Online bearbeitet.
Trotzdem kommt auf den betreffenden Mandanten, der mittlerweile mit neuen Stick bearbeitet wird, noch die Benachrichtigungs Mails auf den Stick davor und somit an eine andere Sachbearbeiterin.
Woran könnte das liegen muss man hier womöglich pro Stick die Mandanten anders zuordnen und wenn ja, hätte jemand einen Tipp, wo man das ändern muss?
Das wird in Belege online im jeweiligen Bestand unter Einstellungen->Erweiterte Einstellungen gesteuert. Da ist bei Mitarbeiterin A sicherlich noch die Emailadresse hinterlegt.
DUO -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen konfigurieren dort kann man m.E. die E-Mailadresse konfigurieren
Meiner Meinung nach, muss Mail-Adresse in den Einstellungen im Unternehmen Online geändert werden.
Viele Grüße
An diesem Punkt lässt sich aber leider keine andere E-Mail Adresse hinterlegen. Mann kann leider nur den Haken setzen, ob man Benachrichtigungen auf die dort angegebene Adresse erhalten möchte oder nicht. Eine andere Adresse ist nicht zu hinterlegen.
DATEV kennt hier keine zentrale Stammdatenverwaltung:
Kontoverwaltung in DATEV Unternehmen online - DATEV Hilfe-Center
Wir haben nicht die Seite der Kontoverwaltung (in der im unteren Bereich die Belegfreigabe ausgewiesen wird) gefunden. Unseren Fehler konnten wir allerdings feststellen, woran es lag:
Nachdem wir den Stick wechselten gingen wir auch davon aus das man automatisch dann auch mit dem neuen Profil des neuen Sticks arbeitet. Das war allerdings nicht der Fall und das Profil vom Stick davor war immer noch aktiv. Daher wurde auch immer noch die anderen E-Mail Adresse ausgewiesen.
Haben es uns nun hinterlegt: Immer darauf achten das man in Unternehmen Online auch mit dem Profil arbeitet dem der Stick entspricht bzw. auf dessen Mitarbeiter dieser registriert ist.
Wie könnten man denn Hinterlegen, was wohl auch möglich ist, das zwei Mitarbeiter Benachrichtigungen erhalten, wenn ein Mandant Belege in Unternehmen Online hochgeladen hat?
Hallo @OlafB,
in dem Doki Erweiterte Einstellungen konfigurieren finden Sie im Kapitel 2.1.1. die Anleitung dazu.
Beide Mitarbeiter müssen mit ihren jeweiligen Zugangsmedium für den gleichen Bestand die E-Mail Benachrichtigung aktivieren. Die beiden E-Mailadressen sind für beide Anwender sichtbar. Nach der Aktivierung bekommen beide Mitarbeiter die E-Mail bei Belegzugang.